Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Suchfeld Listen-Namen eingeben, die Suchparameter enthalt

In Suchfeld Listen-Namen eingeben, die Suchparameter enthalt
26.08.2023 22:44:44
Maitlynn Miller
Hallo alle miteinander!

Ich hoffe, ich habe den Titel einigermaßen formuliert. Die richtige Ausdrucksweise ist fürchte ich auch ein Problem, warum ich seit Monaten keine Lösung finde:

- Ich habe eine Tabelle im Bereich A9 - F18 und G9 - L20.
- Optimalerweise möchte ich in Zelle C4 eine Drop-Down-Liste einfügen, die sich auf mehrere Listen "Liste1" und "Liste2" auf Tabellenblatt 2 bezieht.
- Die beiden Listen enthalten jeweils mehrere Suchbegriffe und sind mit Hilfe eines Bereichsna-mens entstanden.
- "Liste1" befindet sich im Bereich D1 (Überschrift) und die Werte in D2 - D15, "Liste2" in F1 (Überschrift) und F2 - F15, beide auf Tabellenblatt 2.
- Wenn ich in der Drop-Down-Liste in C4 "Liste1" wähle, möchte ich also, dass alle Suchbegriffe, die in dieser Liste sind, mit Werten aus D9 - D18 und J9 - J20 verglichen
werden, und wenn Tref-fer bestehen, soll die jeweilige Zeile im Bereich von A9 - D9, A10 - D10, usw. markiert werden.
- Wenn ich "Liste2" wähle, möchte ich logischerweise, dass die Begriffe aus dieser Liste gesucht und markiert werden.
- Alternativ könnte C4 auch keine Drop-Down-Liste sein, sondern "nur" ein Suchfeld, in dem ich den Namen der jeweiligen Liste eingebe.

Ich habe es bisher geschafft ein Suchfeld mit

=UND(NICHT(ISTLEER($C$4));SUCHEN($C$4;$D9))

einzufügen und mit

=SUMME(ZÄHLENWENN($D9;"*"&Liste1&"*"))

Suchbegriffe aus einer festen Liste markieren zu lassen, aber ich weiß nicht wie und überhaupt ob man, die Funktionen kombinieren könnte.

Ich habe schon so viele verschiedene Dinge nachgeguckt, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe sehr, einer von euch kann mir helfen! Oder vllt. habt ihr ja auch eine Idee wie ich auf andere Weise zu einem ähnlichen Ziel komme!

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
27.08.2023 08:15:56
neopa C
Hallo Maitlynn,

... eine solche muß auch nicht Deine Originaldaten enthalten. An bzw. mit diesen kannst Du möglicherweise verständlicher erklären, was Du genau anstrebst. Dann sehen wir weiter.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige