Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert der letzten 5 Produktionen

Mittelwert der letzten 5 Produktionen
20.09.2023 08:53:33
Dogan
Hallo Leute :)

habe hier folgende einfache Formel, bei dem ich eine durchschnitliche Geschwindigkeit von Produkten berechne.
Produktname steht in B3 sucht in Datenbank Spalte A Übereinstimmung und die dazugehörigen Geschwindigkeiten in der Datenbank Spalte I.

=MITTELWERTWENN('Q:\ieb-user Vorlagen\[Datenbank_Produktivität.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$A$65000;B3;'Q:\ieb-user Vorlagen\[Datenbank_Produktivität.xlsx]Tabelle1'!$I$1:$I$65000)

Jetzt habe ich zu jedem Produkt viel zu viele Produktionsdaten. Ich bräuchte durchschnittliche Geschwindigkeit der "Maximal" die letzten 5 Produktionen. Manche Produkte haben aber auch weniger als 5.
Das Produktionsdatum steht in der Datenbank Spalte C.

Wie könnte ich das Lösen?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert der letzten 5 Produktionen
20.09.2023 10:38:34
Dogan
Es ist noch dazu zu sagen, dass ich eine Liste von Produkten habe, bei den ich das berechnen möchte.
Also B3 bis B100 z.b. sind alles Produkte, von denen ich aus der Datenbank die durchschnittliche Geschwindigkeit der letzten 5 Produktion haben möchte...
AW: Mittelwert der letzten 5 Produktionen
20.09.2023 10:44:34
Yal
Hallo Dogan,

dann musst Du anstatt wie im Video eine Filter auf das Land eine Liste der Produkte, bei Dir in der Spalte B vorhanden, als Tabelle in Power Query reinbringen und diese auf die Datenabfrage (deine Quelldatei) joinen.

Mehr Infos über joins hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Vielleicht kannst Du die 2 Dateien (oder 2 sehr abgespückte Version davon. Alles weg, was nicht im Netz gehört) hier posten und ich kann (oder jemand anderen im Forum) damit spielen und dir einen Entwurf geben.

VG
Yal
Anzeige
AW: sorry, hab wohl zu lange gelesen owT
20.09.2023 10:48:08
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Mittelwert der letzten 5 Produktionen
20.09.2023 14:37:00
Yal
Hallo Dogan,

162990 ist die "Datenbank" und 162991 die Verarbeitung.

Also hier die 162991 zurück. Die Änderungen:
Im Blatt "Parameter" die Eingabe der Pfad der "Datenbank". Es ist eine benannte Zelle. Diese könnte irgendwo anders sein, solang der Name mit umgezogen wird.
Der Pfad muss passend zu deiner Ablage angepasst.
Die Quelldatei wird nur innerhalb der Power Query Abfrage gelesen. Die Datei muss/wird nicht geöffnet.

In Blatt "Produktion geplant" ist die Liste als Tabelle (Menü "Einfügen", "Tabelle") umgewandelt worden. Tabellenname "Produktionsplan".

Blatt "Ergebnis": für jeder ArtikelNr, die in Produktionsplan, Spalte "eingeplante produkt", aufgelistet ist, wird aus der Quelldatei die 5 "letzten Produktionen" (anhand Spalte "Produktionsende") genommen und für jede Datenspalten eine Durchschnitt errechnet. Das Ergebnis wird in diese Tabelle "Produktionsplan_2" herausgegeben.

Ändert sich was in der Quelle oder fügt sich eine Artikel am Ende der "Produktion geplant", so gehst Du auf dier Tabelle "Produktionsplan_2" im Blatt Ergebnis, Rechtsklick drauf und aktualisieren.

Solltest Du nicht 2 separaten Eintragstabelle "Produktionsplan" und eine Ergebnistabelle "Produktionsplan_2", gibt es die Möglichkeit "Produktionsplan_2" als Eintragstagbelle zu verwenden. Mehr dazu auf Anfrage.

https://www.herber.de/bbs/user/162997.xls

VG
Yal
Anzeige
AW: Mittelwert der letzten 5 Produktionen
20.09.2023 15:43:31
Dogan
Hi,

ich versuche mich da echt reinzuarbeiten. Da ich noch nie mit Power Query gearbeitet habe, fällt das mir wirklich schwer, den Überblick darüber zu bekommen.
Erst mal vielen Dank... Ich werde mal schauen, ob ich das hinbekomme :)
schaue dir die Video an. Gut investierte Zeit.
20.09.2023 16:26:02
Yal
Alle Schritt für Schritt erklärt. Von null an:
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

in der Lösung verwende ich benutzerdefinierte Funktion, weil es sonst kaum möglich einen Top5 pro Produkt zu ermitteln. So etwas einzurichten ist Stufe 2 ;-)

VG
Yal
Anzeige
AW: schaue dir die Video an. Gut investierte Zeit.
21.09.2023 07:58:13
Dogan
mache ich definitiv... danke...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
20.09.2023 10:46:17
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige