Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenbefüllung div Kriterien durch Zufall

Listenbefüllung div Kriterien durch Zufall
02.11.2023 08:39:36
sissidownunder
Hallo zusammen,

Ich habe einen Jahreskalender erstellt und mir farblich Feiertage und Sonntage markiert. Der Jahreskalender ist dynamisch und passt sich automatisch mit Sonn- und Feiertagen anhand des Jahres an. An allen anderen Tagen (nicht Sonn- & Feiertage) sollen diverse Tätigkeiten/Übungen stattfinden.
Das Ganze ist jetzt relativ komplex und hat diverse Kriterien und ich stehe komplett an, wie ich das am besten angehe, wo ich beginne etc.

Kriterium 1: Es gibt zwei Übungsgruppen. Jede ist alternierend an einem Tag dran. (zB Gruppe A am 1.1.2023, 3.1.2023, 5.1.2023 etc, Gruppe B am 2.1.2023, 4.1.2023, 6.1.2023 etc)
Kriterium 2: Die Übungsgruppen teilen sich wieder in je drei Untergruppen auf: Gruppe A-1, A-2, A-3 sowie Gruppe B-1, B-2, B-3
Kriterium 3: Es gibt eine Liste mit den oben genannten Tätigkeiten, die entsprechend auf die Gruppen A-1 bis B-3 verteilt werden sollen. Also jede Untergruppe soll (fast) jede Tätigkeit absolvieren. ABER
Kriterium 4: Ein Teil der Tätigkeiten soll sich zufällig monatlich wiederholen, ein anderer Teil zufällig vierteljährlich.

(Kriterium 5: Es gibt eine Gruppe an Tätigkeiten, die einschränkend ist. Wenn diese Tätigkeit zufällig ausgewählt wird, darf sie nicht gleichzeitig bei den an diesem Tag laufenden Untergruppen ebenfalls sein (Auf Grund von Material kann das nur eine Gruppe machen))


Ich weiß, es ist ECHT viel an Kriterien und ich hab mir meinen Kopf schon zerbrochen, wie ich das am geschicktesten angehe. Aktueller Stand:
https://www.herber.de/bbs/user163971.xlsx

Ich habe es probiert mit (und gescheitert):
Index-Funktion
x/s verweis
vlookup

Ich hab das dumpfe Gefühl, dass es nur mit VBA geht. ^^' Im Grunde sollte es ja nur eine Funktion sein a la: Am Tag X soll Gruppe A-1 laut Liste zufällig eine Übung bekommen, wenn sie monatlich/vierteljährlich ist. Diese Übung soll nicht im Zeitrahmen monatlich/vierteljährlich erneut für Gruppe A-1 ausgegeben werden. Bedingung zwei: Wenn Achtung Übung ist, dann darf diese Übung nicht bei Gruppe A-2 und A-3 gleichzeitig stattfinden

Ich bedanke mich schon im Voraus für kluge Tipps und Ratschläge. (Ich hätte noch weitere Kriterien, die dann später zu erfüllen sind, aber die sind vergleichsweise unwichtig und erspar ich euch ^^') Danke danke danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenbefüllung div Kriterien durch Zufall
02.11.2023 10:01:25
MCO
Hallo sissidownunder,

leider funktioniert der Link zu deiner Datei nicht (mehr). Kannst du nochmal das Beispiel hochladen?
Danke

Gruß, MCO
AW: Listenbefüllung div Kriterien durch Zufall
08.11.2023 11:02:42
Oberschlumpf
Hi,

wie du siehst - siehst du nix (mehr)...zumindest keine weiteren Antworten ab dem 03.11.2023

Und ich finde, ja, du hast recht: "Ich weiß, es ist ECHT viel an Kriterien"

Daher würde ich dir das hier vorschlagen:

1. Erstell mit Zeigen deiner Bsp-Datei einen neuen Beitrag
2. Stell aber bitte im neuen Beitrag erst mal nur eine oder vllt zwei Fragen
3. Wenn diese eine (oder zwei) Frage(n) beantwortet sind, erstell wieder einen neuen Beitrag und wiederhole 1. bis 3. so oft, bis all deine Fragen beantwortet sind

Vielleicht kommst du ja so zu deinem "Ende-Ergebnis" - aber eine Garantie dafür ist mein Vorschlag natürlich auch nicht :-)

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Listenbefüllung div Kriterien durch Zufall
08.11.2023 11:28:50
sissidownunder
Danke fürs Feedback:)
AW: Listenbefüllung div Kriterien durch Zufall
02.11.2023 23:19:11
onur
Ich habe ehrlich gesagt null Ahnung, was du meinst.
Das liegt wohl auch daran, dass du deine Beschreibung so allgemein gehalten hast.
Worum geht es konkret?
"Es gibt eine Liste mit den oben genannten Tätigkeiten" ? Tätigkeiten ? Und wo findet man sie ?
Wie lange dauert so eine "Übung" ? Eine Stunde? 3 Tage ?
"Es gibt eine Gruppe an Tätigkeiten, die einschränkend ist." -- Hääääh?
Wenn diese Tätigkeit zufällig ausgewählt wird" ? Ausgewählt? Von wem denn?
"darf sie nicht gleichzeitig bei den an diesem Tag laufenden Untergruppen ebenfalls sein" Häääh? Auch noch gleichzeitig? Wie viele laufen denn pro Tag ?
Wie wäre es mal mit einem Beispiel mit Wunschergebnis und Erläuterungen, warum das so und nicht anders ist?
Anzeige
AW: Listenbefüllung div Kriterien durch Zufall
03.11.2023 07:47:25
sissidownunder
Ohje, das tut mir Leid, dass ich für Verwirrung gesorgt habe. Ich dachte, durch die Allgemeinheit wäre es einfacher zu verstehen als wenn ich mit Fachchinesisch um mich werfe. Danke für die Info! :)

Zuerst zu deinen Fragen:
- Worum geht es konkret:

Es geht darum einen Jahresplan* (Mo-Sa, außer Feiertags) mit zufälligen Übungsthemen** (aka Tätigkeiten) zu bespielen. Diese Übungen** dürfen sich teils monatlich wiederholen, teils im Quartal. Dadurch, dass es zwei Personengruppen gibt, die alle diese Übungen absolvieren sollen, sollen diese zufälligen Übungsthemen auch für alle zugänglich sein.
Das ist der grobe Auftrag.
Die Feinheiten:
Personengruppen A und B sind auf drei Standorten verteilt. Das meinte ich mit A1-B3. Jede der Personengruppen soll grundsätzlich eine zufällig ausgewählte Übung absolvieren.
Für mich heißt das von der Programmierlogik: Die Übungsthemen** müssen auf sechs Untergruppen zufällig verteilt werden, dürfen sich im Jahr auch wiederholen, aber nur monatlich oder vierteljährlich.
Gewisse Übungssonderthemen*** können aber nur einmal am Tag bespielt werden. Wenn dieses Thema am Tag 2.1. die Gruppe A1 hat, darf es nicht mehr am selben Tag A2 und A3 per Zufall zugespielt werden, genauso wenig weitere Übungssonderthemen.
Ich versuche es in einem Satz zusammenzufassen:
Ich bin auf der Suche nach einem Code, der mir einen Jahreskalender mit zufälligen Daten ("Übungsthemen") bespielt und gewisse Einschränkungen hat (A1-B3; monatlich-vierteljährlich; nur für eine Personengruppe am Tag möglich).

* Im Excel unter dem Reiter "Jahreskalender"
** Im Excel unter dem Reiter "Übung"
*** Im Excel unter dem Reiter "Übung" Spalte B "Achtung"

- "Es gibt eine Liste mit den oben genannten Tätigkeiten" ? Tätigkeiten ? Und wo findet man sie ?
** Im Excel unter dem Reiter "Übung"

- Wie lange dauert so eine "Übung" ? Eine Stunde? 3 Tage ?
1-3 Stunden

- "Es gibt eine Gruppe an Tätigkeiten, die einschränkend ist." -- Hääääh?
Diese Übung darf nur einmal am Tag vergeben werden, wenn Personengruppe A1 sie absolviert, kann aus dieser Liste nichts für Personengruppe A2 und A3 am selben Tag vergeben werden.
*** Im Excel unter dem Reiter "Übung" Spalte B "Achtung"

- Wenn diese Tätigkeit zufällig ausgewählt wird" ? Ausgewählt? Von wem denn?
Hier wäre mein grundsätzliches Anliegen vergraben: Ein Excelcode, der mir den Jahreskalender befüllt:
Alle Arbeitstage (Mo-Sa, exkl. Sonn- und Feiertage) erhalten aus der Liste in "Übungen" eine Übung zugewiesen:
https://www.herber.de/bbs/user/163998.xlsx
Ich habe mich bemüht das Excel per Hand zufällig zu befüllen und farblich zu markieren was in Ordnung und was nicht ist. Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher.

- "darf sie nicht gleichzeitig bei den an diesem Tag laufenden Untergruppen ebenfalls sein" Häääh? Auch noch gleichzeitig? Wie viele laufen denn pro Tag ?
Drei Übungen pro Tag können absolviert werden. Auf jedem Standort eine.

- Wie wäre es mal mit einem Beispiel mit Wunschergebnis und Erläuterungen, warum das so und nicht anders ist?
https://www.herber.de/bbs/user/163998.xlsx
Ich habe mich bemüht das Excel per Hand zufällig zu befüllen und farblich zu markieren was in Ordnung und was nicht ist. Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher.
Es darf nur so sein, weil pro Standort nur eine gewisse Anzahl an Leuten und Materialien vorhanden sind. Wir erhoffen uns durch den Excelcode eine Arbeitserleichterung, da so ein Code den Zufall spielt und nicht mehr ein Mensch :)

Vielen Dank für dein Feedback und ich hoffe, ich habe jetzt Klarheit schaffen können? Sonst bitte gerne nachfragen und ich bemühe mich es noch klarer zu formulieren.
Anzeige
AW: Listenbefüllung div Kriterien durch Zufall
03.11.2023 09:22:33
onur
Noch was: "Für mich heißt das von der Programmierlogik: Die Übungsthemen** müssen auf sechs Untergruppen zufällig verteilt werden, dürfen sich im Jahr auch wiederholen, aber nur monatlich oder vierteljährlich. " Dürfen oder müssen?
Müssen alle Übungen mind. 1x pro Jahr (oder Quartal) erfolgen? Wenn alles verteilt ist, alle Tage zufällig weiter befüllen? Muss an jedem Tag eine Übung stattfinden?
AW: Listenbefüllung div Kriterien durch Zufall
03.11.2023 09:49:53
sissidownunder
Sie müssen sich übers Jahr verteilt auch wiederholen.

- Müssen alle Übungen mind. 1x pro Jahr (oder Quartal) erfolgen?
Ja

- Wenn alles verteilt ist, alle Tage zufällig weiter befüllen?
Ja bitte

- Muss an jedem Tag eine Übung stattfinden?
Ja, außer an Sonntagen und Feiertagen. Diese Tage hab ich mit bedingter Formatierung im Jahreskalender bereits grau hinterlegt
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige