Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen und Städte zählen

Namen und Städte zählen
02.11.2023 15:33:31
Mike_Germanyy
Huhu Excel Experten.

ich habe ein Arbeitsblatt mit zwei Reitern.
Ein Reiter ist OTF, der zweite Reiter ist Data für die Formeln
In dem Reiter OTF sind in der Spalte P:P Namen und in der Spalte M:M Städte zu finden.

Ich suche zwei Formeln, bzw. brauche ich zwei verschiedene Ergebnisse.
Ergebnis 1 = Wie oft war ein Name in derselben Stadt?
Ergebnis 2 = Wie viele Städte hat ein Name schon besucht?

Meine Versuche:

Als Ergebnis 1 suche ich z.B. --> Mustermann, Berlin, 5 , Am besten als Pull down Menü,
Also man kann einen Namen aus der Spalte P:P auswählen, dann eine Stadt aus der Spalte M:M auswählen und bekommt dann die Anzahl der Besuche angezeigt.

Meine Versuche für Ergebnis 1 --> In A1=UNIQUE(OTF!P:P) um die Namen zu extrahieren. Dann einen Pull down in B2 zum Auswählen des Namen aus A:A.
Das gleiche mit den Städte --> In C1=UNIQUE(OTF!M:M) um die Städte zu extrahieren. Dann eine Pull down in D2 zum Auswählen der Stadt aus C:C. Das funktioniert auch super.
Aber die Formel Funktioniert einfach nicht In E2=COUNTIFS(OTF!P:P,B2, OTF!M:M, "D2")

Meine Versuche für Ergebnis 2 --> 23, eine einfache Zahl reicht da vollkommen als Ergebnis.
Auch diese Formel geht irgendwie nicht. --> F2=SUM(IF(OTF!P:P="Mustermann",1/COUNTIFS(OTF!P:P, "Mustermann",OTF!M:M,OTF!M:M)))
Hier habe ich statt B2 mal direkt den Namen versucht, auch das geht nicht. Natürlich auch hier am besten den Namen aus dem Pull down in B2 verwenden. Aber eine funktionierende Formel ist natürlich Schritt eins.

Für eine Korrektur oder einen neuen Ansatz bin ich Euch sehr dankbar.

Gruss
Mike

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen und Städte zählen
02.11.2023 15:38:37
SF
Hola,
Aber die Formel Funktioniert einfach nicht In E2=COUNTIFS(OTF!P:P,B2, OTF!M:M, "D2")

"D2" sucht den TEXT "D2" nicht den Inhalt von D2.
Auch diese Formel geht irgendwie nicht.

"Geht irgendwie nicht" hilft nicht weiter.
Lade eine Exceldatei hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
Gruß,
steve1da
AW: Namen und Städte zählen
02.11.2023 16:09:12
Mike_Germanyy
Hi,

vielen Dank. Das war doch schon ein wichtiger Hinweis.
Und diese Formeln funktioniert jetzt auch.
=COUNTIFS(OTF!P:P, "Mustermann", OTF!M:M, "*Paris*") --> Ergebnis = 192 ---- PERFEKT --- Mustermann war 192x in Paris
=COUNTIFS(OTF!P:P, B2, OTF!M:M, "*Paris*") --> Ergebnis = 192 ---- PERFEKT --- Mustermann war 192x in Paris

Vielen Dank.
Mike

Anzeige
AW: Namen und Städte zählen
03.11.2023 09:11:50
Mike_Germanyy
Hallo steve1da,

vielen Dank für deine Hinweise, das hat mich schon weiter gebracht.

Ich haben mal eine Datei angehängt, damit ist das wirklich einfacher.
https://www.herber.de/bbs/user/163999.xlsx

Grün markiert ist alles, was perfekt funktioniert.
Gelb markiert ist alles, bei der ich noch Unterstützung brauche.
Blau markiert ist die Städte Abfrage, die nur halbwegs funktioniert. Es werden immer alle Städte abgefragt. Schöner wäre es, wenn nur die Städte abgefragt werden würden, die auch von dem ausgewähltem Namen besucht worden sind. Dann ist die Auswahl nicht so lang.


Gruss
Mike
Anzeige
AW: so wie Du geschrieben hast ...
02.11.2023 15:58:22
neopa C
Hallo Mike,

... nur zu 1.) müßte wahrscheinlich Deine Formel für E2 ohne die Anführungszeichen um D2 geschrieben werden.

Gruß Werner
.. , - ...
Pivottabelle?
03.11.2023 10:16:09
Yal
Hallo Mike,

Formel sind eine tolle Sache, gar keine Frage, aber schneller und zuverlässiger geht es mit Pivottabellen:

_ im Blatt "OTF" in Zelle A1 gehen,
_ Menü "Einfügen", "Tabelle", hat Überschrift: ja
_ es fügt sich eine situative Menü-Eintrag "Tabellenentwurf", dort ist die Aktion "Mit Pivottabelle zusammenfassen". Einstellungen annehmen wie vorgeschlagen,
_ im rechten Fenster, Feld "Dauer Aufenthalt" per Drag'n-drop vom "Pivottable-Felder"-Liste ins "Filter"-Bereich (direkt drunter) verschieben,
_ Feld "Stadt" in "Zeilen" und "Namen" in "Spalten"-Bereich verschieben,
_ Feld "Namen" in "Werte"-Bereich (ein zweiten mal aus der Liste) verschieben. Da "Namen" keine Zahlen sondern Text enthält, wird automatisch "Anzahl" als Aggregationsformel ausgewält (sonst kommt "Summe" vor)
_ in der Pivot (auf das Excel-Blatt links), auf dem Filter-Element "Dauer Aufenthalt" von "(Alle)" auf dem gewünschten Element umschalten. Bei Bedarf unter "Mehrere Elemente auswählen" anhaken.

Fertig.
Kein Formel, kein Fehler. Ändert sich was in der Quelle muss mit einem Rechtsklick auf der Pivottabelle "Aktualisieren" angestossen werden. Pivottabelle werden nicht automatisch neuberechnet.

VG
Yal
Anzeige
AW: Pivottabelle?
03.11.2023 11:05:27
Mike_Germanyy
Halllo Yal,

Das ist Perfekt, alles auf einen Blick. Vielen Dank.
Und alle Daten sind auch einfach auszuwerten. Einfach Mega

Vielen lieben Dank, Frage ist damit geschlossen.

Gruss
Mike
AW: so wie Du geschrieben hast ...
03.11.2023 09:17:15
Mike_Germanyy
Hallo Werner,

und vielen Dank für deinen Hinweis. Damit funktioniert diese Formel jetzt.

Ein paar Fragen sind immer noch offen, dafür haben ich mal eine Datei angehängt, Damit ist das wirklich einfacher.
https://www.herber.de/bbs/user/163999.xlsx

Grün markiert ist alles, was perfekt funktioniert.
Gelb markiert ist alles, bei der ich noch Unterstützung brauche.
Blau markiert ist die Städte Abfrage, die nur halbwegs funktioniert. Es werden immer alle Städte abgefragt. Schöner wäre es, wenn nur die Städte abgefragt werden würden, die auch von dem ausgewähltem Namen besucht worden sind. Dann ist die Auswahl nicht so lang.


Gruss
Mike
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige