Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übersicht Krankentage pro Altergruppe

Übersicht Krankentage pro Altergruppe
22.11.2023 13:11:34
Scotty2009
Hallo,

ich habe leider keine richtige Idee, wie ich vorgehen soll und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Ich habe eine Exceldatei, wo für jeden Mitarbeiter eine neue Zeile eingefügt wird, wenn dieser Krank ist. Es existieren also mehre Zeilen pro Mitarbeiter. Und die Datei "wächst" im Laufe des Jahres. Jeder Mitarbeiter hat einen ID, falls das relevant ist.
Das Geburtsdatum wird auch erfasst.

Jetzt möchten wir gerne eine Übersicht haben, aus der ersichtlich wird, welche Altersgruppe, wie viele Tage im Durchschnitt im Jahr krank war.

Anbei eine Beispieldatei: Anbei eine Beispieldatei: Userbild
blaue Spalten werden eingegeben. Die gelben lasse ich aktuell berechnen

Ich benötige pro Mitarbeiter die Summe der Krankheitstage: Formel in Spalte G: =IF(A2=A1;G1+F2;F2)
Aus dem Geburtsdatum benötige ich das Alter: Formel in Spalte =DATEDIF(H2;TODAY();"Y")

Dann benötige ich noch "Altersgruppen in 5-Schritten"
Und dann das ganze noch in einem Diagramm oder Tabelle darstellen. Die Tage dürfen pro Mitarbeiter aber nicht doppelt gezählt werden.

Meine Kenntnisse bzgl. Piviot-Tabellen sind aber nicht so gut, falls es damit möglich ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das am Besten mache?

vielen lieben Dank schon mal :)

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übersicht Krankentage pro Altergruppe
22.11.2023 13:18:02
onur
Poste mal eine DATEI statt Bildchen - dann sehen wir weiter. Erstelle aber vorher noch eine Tabelle mit Altersgruppen (z.B. Gruppe 1: bis 25, Gruppe 2 bis 35 usw)
AW: Übersicht Krankentage pro Altergruppe
22.11.2023 14:57:10
Scotty2009
Ich hoffe das mit den Altersgruppen ist so richtig. Ich bin mir gerade überhaupt nicht sicher, wie man das am Besten angibt, um es auch später zu verwenden.
https://www.herber.de/bbs/user/164504.xlsx
AW: Übersicht Krankentage pro Altergruppe
24.11.2023 11:59:11
Scotty2009
Hallo, ich bräuchte doch noch mal kurz Hilfe. ich hab mich für die Lösung entsprechend dieser Datei entschieden.
https://www.herber.de/bbs/user/164508.xlsx

Die WorkID ist ja eindeutig. Das passt.
Aber der Name und Vorname kann mehrfach vorkommen. Somit spuckt er mir in meiner Originaldatei bei dem Namen und Vornamen weniger aus. Wie müsste ich da die Formel anpassen?

Und dann zeigt er mir die Krankentage für alle Mitarbeiter in der Alltersgruppe summiert an. Wie muss ich hier die Formel anpassen, das er mir die Durchschnittliche Anzahl an Krankentage anzeigt? z.B. sind in der Altersgruppe 56 bis 60 4 Mitarbeiter mit gesamt 187 Tagen krank. Im Durchschnitt sind das ja 46,75 Tage pro Mitarbeiter.

Vielen lieben Dank für eure super Hilfe :)
Anzeige
AW: Übersicht Krankentage pro Altergruppe
24.11.2023 12:02:47
onur
"Die WorkID ist ja eindeutig. Das passt.
Aber der Name und Vorname kann mehrfach vorkommen. Somit spuckt er mir in meiner Originaldatei bei dem Namen und Vornamen weniger aus. Wie müsste ich da die Formel anpassen? " ???
Du wolltest doch eindeutig - oder ? WO ist jetzt das Problem?
AW: (m)eine Pivotlösung dazu ...
22.11.2023 15:37:10
neopa C
Hallo Scotty,

... sieh: https://www.herber.de/bbs/user/164510.xlsx

(die Option "Diskrete Anzahl" wird in dem Fall überhaupt nicht gebraucht).

Gruß Werner
.. , - ...
AW: (m)eine Pivotlösung dazu ...
22.11.2023 15:50:11
daniel
Ich vermute mal, dass mit "Durchschnitt" gemeint ist, dass berechnet werden soll, wie viele Krankheitstage ein Mitarbeiter in der jeweiligen Altersklasse im Durchschnitt verursacht.
Dazu braucht man die Anzahl der Mitarbeiter in der jeweiligen Altersklasse, und das wäre die Diskrete Anzahl.
Wie willst du das anders rechnen?

Gruß Daniel
Anzeige
AW: dazu muß doch nur nach Mittelwert zusammengefasst werden
22.11.2023 16:55:56
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (m)eine Pivotlösung dazu ...
23.11.2023 11:23:54
Scotty2009
Hallo,

genau, ich bräuchte die durchschnittliche Krankheitsdauer der Mitarbeiter pro Altersgruppe.
Ich bin gerade dabei das auf meine Originaldatei anzupassen. Ihr habt mir aber schon mal sehr geholfen.

Wenn was unklar ist, melde ich mich noch mal
Und wenn es funktioniert hat, würde ich mit dem nächsten Problem kommen :)

Vielen lieben Dank schon mal.
AW: bitteschön owT
23.11.2023 11:38:04
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zumindest Spalte G wird mit Pivotauswert. eingespart ...
22.11.2023 13:28:24
neopa C
Hallo Scotty,

... aber mit (D)einer als XLSX-Beispieldatei solltest Du noch die Definition Deiner 5 Altersgruppen vorgeben.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Übersicht Krankentage pro Altergruppe
22.11.2023 13:49:13
daniel
HI
füge zunächst noch die Altersgruppe hinzu.
das geht, wenn du 5er-Schritte haben willst (bis 25, bis 30, bis 35 am einfachsten mit =Obergrenze(Alter in Jahren;5)
dann brauchst du keine Tabelle.

für die Auswertung musst du dann im ersten Schritt eine Pivottabelle erstellen. Hierbei ist wichtig, dass du beim Erstellen den Haken: "Daten dem Datenmodell hinzufügen" aktivierst.

wenn du das machst, bekommst du eine zusätzliche Auswertemethode: "Diskrete Anzahl".
Das ist die Anzahl ohne Duplikate, jeder Mitarbeiter wird nur einmal gezählt, egal wie oft er vorkommt.

mit deiner Pivottabelle wertest du dann zwei Werte für jede Altersgruppe aus:
- Summe Krankheitstage
- Diskrete Anzahl Mitarbeiter
wenn du die Pivottabelle so erstellt hast, musst du noch die Summe der Krankheitstage durch die Diskrete Anzahl der Mitarbeiter teilen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: nachgefragt ...
22.11.2023 14:00:28
neopa C
Hallo Daniel,

... ist denn in XL365 (hab ich noch immer nicht) wirklich noch: .".. beim Erstellen den Haken: "Daten dem Datenmodell hinzufügen" aktivieren" notwendig? Ich hätte angenommen, daß man den den neueren XL-Versionen dies automatisch realisiert ist. Oder?

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
22.11.2023 14:24:06
daniel
weiß ich nicht, hab ich nicht geprüft.
in Excel 365 wäre auch eine reine Formellösung denkbar.
Gruß Daniel
AW: nachgefragt ...
22.11.2023 14:42:34
Scotty2009
Hallo,

wie würde den die Lösung mittels Formel in etwa aussehen?

Das mit der Pivottabelle probier ich morgen mal aus. Das mit der Altersgrenze mache ich auf einem extra Tabellenbaltt?!?

Schon mal vielen lieben Dank.
Anzeige
AW: schade ...
22.11.2023 15:03:35
neopa C
Hallo Daniel,

... ich ging davon aus, daß dies Dir das auch so bekannt sein könnte.

Eine reine Formellösung wäre auch in meiner älteren XL-Version möglich, nur dass der Aufwand dafür sicherlich um ein vielfaches größer wäre, als in XL365.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
22.11.2023 14:44:47
onur
Dann poste endlich die Datei. Keiner baut deine Datei nach.
AW: nachgefragt ...
22.11.2023 14:54:19
daniel
wenn du regelmäßige Altersgruppen hast (5er-schritte) machst du das einfach mit OBERGRENZE (Aufrunden auf volle 5er)

wenn du das hast, sieht die Formelösung in etwa so aus:

1. Spalte:
=Eindeutig(Sortieren(Spalte_Altersgruppe))

2. Spalte:
=SummeWenns(Spalte_Krankheitstage;Spalte_Altersgruppe;Altersgruppe) / Anzahl2(Eindeutig(Filter;Spalte_ID;Spalte_Altersgruppe=Altersgruppe))

Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige