Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MAX-Wert innerhalb eines Datumbereichs bestimmen

MAX-Wert innerhalb eines Datumbereichs bestimmen
22.11.2023 11:37:58
Tewdric
Hallo zusammen,

ich komme an einer Stelle nicht weiter und würde mich über Unterstützung sehr freuen. Meine Problemstellung sieht wie folgt aus:

Derzeitige Formel:
{=MAX(WENN(([$C:$C="Beispieltext")*($B:$B=DATUM(2023;1;1));$A:$A))}

Diese Formel zeigt mir den Maximalwert der Spalte A unter den Bedingungen, dass in Spalte C "Beispieltext" und in Spalte B das Datum 01.01.2023 steht.
Diese Formel möchte ich gerne um die Bedingung eines bestimmten Datumbereichs erweitern. Die Formel soll zukünftig nicht nur nach dem Datum 01.01.2023 in Spalte B suchen, sondern bspw. einen Bereich zwischen 01.01.2023 - 31.03.2023 finden können.

Ich arbeite mit Excel 2016 und habe leider Maxwenns nicht zur Verfügung.

Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Tewdric

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MAX-Wert innerhalb eines Datumbereichs bestimmen
22.11.2023 11:39:48
SF
Hola,
...($B:$B>=DATUM(2023;1;1))*($B:$B=Datum(2023;03;31))....

Gruß,
steve1da
AW: MAX-Wert innerhalb eines Datumbereichs bestimmen
22.11.2023 12:48:06
Tewdric
Herzlichen Dank, steve1da!

Deine Ergänzung wird von Excel akzeptiert - liefert allerdings nicht das gewünschte Ergebnis. Bei einem Testlauf hätte das Maximum in dem Bereich vom 01.01.2023 - 31.03.2023 bei 70 liegen müssen, zeigte aber leider den Maximalwert im gesamten vorhandenen Zeitraum an.

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank
Tewdric
AW: MAX-Wert innerhalb eines Datumbereichs bestimmen
22.11.2023 12:50:38
Tewdric
Kommando zurück: Deine Formel funktioniert einwandfrei, hier lag es am Anwender! Sorry & Danke nochmals!
Anzeige
AW: es bedarf keiner {} Formel, ...
22.11.2023 13:22:42
neopa C
Tewdric,

... ausreichend wäre dazu alternativ folgende Formel, die sogar mit nur einer Funktion zum angestrebten Ergebnis kommt:
=AGGREGAT(14;6;A:A/(B:B>=("1.1.23")*1)/(B:B=("31.3.23")*1)/(C:C="Beispieltext");1)

Allerdings würde ich bei derartigen Formeln nicht über den gesamten Zeilenbereich auswerten sondern nur den wirklich erforderlichen.
Also besser so: =AGGREGAT(14;6;A1:A999/(B1:B999>=("1.1.23")*1)/(B1:B999=("31.3.23")*1)*(C1:C999="Beispieltext");1)

Gleicher Hinweis gilt auch oder gerade für die genutzte Matrixformel. Gilt insbesondere dann, wenn mehrere oder gar viele derartige Formeln in der Arbeitsmappe zur Anwendung kommen.

Alternativ zur Formellösung käme auch eine Pivotauswertung in Betracht, mit der flexibel ausgewertet werden kann.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es bedarf keiner {} Formel, ...
23.11.2023 15:21:44
Tewdric
Auch ein Dankeschön an dich, Werner. Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich in diesem Zusammenhang eine weitere Frage stellen, die sich auf eine neue Formel bezieht:

Ich möchte nun wissen, zu welchem Zeitpunkt der Maximalwert aufgetreten ist - und gleichzeitig in der Abfrage einen Datumsbereich festlegen.

Momentan frage ich das mit folgender Formel ab:

=SVERWEIS(G5&K1&C1;WAHL({1.2.3};$A:$A&$B:$B&$C:$C;$D:$D);2;0)

In G5 findet sich der Maximalwert
In K1 steht Beispielwert
In C1 steht 01.01.2023

In der Spalte A steht u.a. der Maximalwert
In der Spalte B steht eine Datumsangabe wie 01.01.2023
In der Spalte C steht der Beispieltext
In der Spalte D stehen wiederrum Datumsangaben, die letztendlich als Ergebnis ausgegeben werden

Ich möchte nun nicht nur nach einem Datum wie dem 01.01.2023 suchen, sondern nach einem Datumsbereich wie bspw. dem 01.01.2023-31.03.2023. Schaffe es aber nicht, dies in die Formel zu implementieren.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Lösungsvorschläge für mich habt.

Vielen Dank und beste Grüße
Tewdric
Anzeige
AW: bitteschön, doch nun ...
23.11.2023 15:37:18
neopa C
Hallo Tewdric,

... wäre (D)eine kleine XLSX-(Beispiel)datei hilfreich.

Gruß Werner
.. , - ...


AW: dazu ...
24.11.2023 09:44:20
neopa C
Hallo Tewdric,


... mir ist momentan noch nicht klar, welcher Datumsbereich gesucht werden soll.
Bin jetzt erst einmal zwei Stunden offline, melde mich danach wieder.

Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu ...
24.11.2023 10:36:12
Tewdric
Hallo Werner,

mein Ziel ist es, in einem variablen Datumsbereich nach einem bestimmten Wert zu suchen und mir dann das entsprechende Datum dieses Wertes anzeigen zu lassen.
In Spalte "A" finden sich die Werte eines Ereignisses und ich möchte, dass mir die Formel einen bestimmten Wert innerhalb eines bestimmten Datumbereichs heraussucht und das entsprechende Datum an dem der Wert aufgetreten ist, anzeigt.

Mein Problem ist momentan, dass ich mit meiner Formel derzeit nur ein bestimmtes Datum als Suchkriterien angeben kann, aber kein Datumsbereich. Zusätzlich habe ich mehrere gleiche Werte zu unterschiedlichen Zeitpunkten und weiß auch noch nicht, wie ich damit umgehen kann.

Beste Grüße
Tewdric
Anzeige
AW: auf die Schnelle ...
24.11.2023 12:49:25
neopa C
Hallo Tewdric,

... weil ich gleich bis gegen 16 Uhr wieder offline bin.

Z.B. in N1 schreibe den Datumswert für von und in N2 den für bis.

MAX-Wert ermittelt sich dann z.B. in P1 so: =AGGREGAT(14;6;Tabelle1[Summe]/(Tabelle1[Tag]>=N1)/(Tabelle1[Tag]=N2)/(Tabelle1[Standort]="Beispieltext");1)

Und den oder die dazugehörige Datumswerte für diesen MAX-Wert ermittelt dann sich wie folgt:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Tag]/(Tabelle1[Summe]=P$1)/(Tabelle1[Tag]>=N$1)/(Tabelle1[Tag]=N$2)/(Tabelle1[Standort]="Beispieltext");ZEILE(P1));"")

Formel ziehend weit genug nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige