Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in Bereich mehrfach suchen & Zeilen/Spalten zurückgeben

Wert in Bereich mehrfach suchen & Zeilen/Spalten zurückgeben
04.01.2024 15:50:13
Sabi123
Hallo,

wir haben eine Theateraufführung geplant und ich würde gerne eine Art Stuhl-Reservierung mit Excel machen.
Die Reservierung erfolgt telefonisch bei mir und ich vermerke Name und Anzahl der benötigten Plätze (Anzahl Personen).
Gerne würde ich das in Excel machen, um eine bessere Übersicht zu behalten, bezüglich verfügbare/vergebene Plätze und wenn möglich, auch die genau nummerierter Sitzplatz im Saal.

Idealerweise so: Max Mustermann, 5 Personen: A1, A2, A3, A4, A5

Bisher habe ich eine Liste mit Reservierungsnummer (einfach fortlaufend), Name, Anzahl Personen und Sitzplätze angelegt.
Darüber habe ich mir einen kleinen Informationsbereich erstellt, der mir verfügbare und freie Plätze anhand der Liste unten ausgibt.

Ganz oben habe ich versucht, die Bestuhlung des Saals grafisch nachzustellen:
Es gibt 100 Sitzplätze. Diese sind in 10 Reihen (mit Buchstaben versehen) aufgeteilt und in jeder Reihe gibt es 10 Plätze. Somit hat jeder Platz eine eindeutige Nummerierung, die sich aus Zeilenüberschrift + Spaltenüberschrift ergibt: z.B. A5, C3, F7
Hier habe ich eine bedingte Formatierung gemacht, damit ich sofort sehe, welche Sitzplätze bereits belegt (orange) wurden und welche nicht (blau).

Ich würde den Namen und die Anzahl der Personen in der Liste und eingeben und anschließend den Namen dementsprechend oft oben in der Bestuhlungsübersicht.

Was ich jetzt gerne hätte ist, dass mir Excel automatisch die vergebenen Sitzplätze zu diesem Namen ausgibt. Also: Oben den Bereich (Sitzplätze von A1 bis J10) nach dem Namen durchsucht und alle Sitzplätze mit diesen Namen zurückgibt (egal ob alle in einer Zelle oder separat in mehreren Zellen nebeneinander).

Gibt es dafür eine Lösung?

Beste Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Bereich mehrfach suchen & Zeilen/Spalten zurückgeben
04.01.2024 19:59:28
Piet
Nachtrag Meine Beispieldatei ist eine alte Excel 2003 Version. Das Makro kannst du in deine Originaldatei kopieren.
Das Target Makro befindet sich in der Tabelle1 - Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

mfg Piet
AW: Wert in Bereich mehrfach suchen & Zeilen/Spalten zurückgeben
04.01.2024 23:02:35
Michael_O
Hi Sabi123,
ich habe das mal ohne Makro gelöst mit Hilfespalten ab Spalte O. Diese habe ich Gruppiert, lassen sich so leichter ausblenden. ;-)
Die farbige Legende bezügl. Formel (gelb) passt zwar nicht mehr ganz, aber das lässt sich ja in Summe noch anpassen wie z.B.
Rot = belegt,
Grün = frei,
Gelb in Arbeit.

Hatte noch die Idee mit Sperrsitzen für nicht wirklich gute Sitzplätze (in grau). Wenn nicht gewünscht im Saalplan einfach entfernen.

Viel Erfolg bei der Theateraufführung.

https://www.herber.de/bbs/user/165902.xlsx
Anzeige
AW: Wert in Bereich mehrfach suchen & Zeilen/Spalten zurückgeben
04.01.2024 19:57:16
Piet
Hallo

Gibt es dafür eine Lösung?
Ja, wenn man lange genug danach tüfftelt findet man eine Lösung, auch knifflige mit Pfiff.

Du kannst für die Eingabe Im Bereich C5:L14 alle Plätze nebeneinander oder untereinander selektieren, und den Namen eingeben.
Die Selektion wird dann komplett ausgefüllt, und die Anzahl sowie die Bestulhung in der Reservierung ausgefüllt.
Wenn du statt "1A-4A" lieber "1A - 4A" haben willst, must du nur zwei Spaces ins Makro einfügen.
https://www.herber.de/bbs/user/165900.xls

Wie gefällt dir diese Lösung?? Ist das mehr als du dir vorgestellt hast??

mfg Piet

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige