wir haben eine Theateraufführung geplant und ich würde gerne eine Art Stuhl-Reservierung mit Excel machen.
Die Reservierung erfolgt telefonisch bei mir und ich vermerke Name und Anzahl der benötigten Plätze (Anzahl Personen).
Gerne würde ich das in Excel machen, um eine bessere Übersicht zu behalten, bezüglich verfügbare/vergebene Plätze und wenn möglich, auch die genau nummerierter Sitzplatz im Saal.
Idealerweise so: Max Mustermann, 5 Personen: A1, A2, A3, A4, A5
Bisher habe ich eine Liste mit Reservierungsnummer (einfach fortlaufend), Name, Anzahl Personen und Sitzplätze angelegt.
Darüber habe ich mir einen kleinen Informationsbereich erstellt, der mir verfügbare und freie Plätze anhand der Liste unten ausgibt.
Ganz oben habe ich versucht, die Bestuhlung des Saals grafisch nachzustellen:
Es gibt 100 Sitzplätze. Diese sind in 10 Reihen (mit Buchstaben versehen) aufgeteilt und in jeder Reihe gibt es 10 Plätze. Somit hat jeder Platz eine eindeutige Nummerierung, die sich aus Zeilenüberschrift + Spaltenüberschrift ergibt: z.B. A5, C3, F7
Hier habe ich eine bedingte Formatierung gemacht, damit ich sofort sehe, welche Sitzplätze bereits belegt (orange) wurden und welche nicht (blau).
Ich würde den Namen und die Anzahl der Personen in der Liste und eingeben und anschließend den Namen dementsprechend oft oben in der Bestuhlungsübersicht.
Was ich jetzt gerne hätte ist, dass mir Excel automatisch die vergebenen Sitzplätze zu diesem Namen ausgibt. Also: Oben den Bereich (Sitzplätze von A1 bis J10) nach dem Namen durchsucht und alle Sitzplätze mit diesen Namen zurückgibt (egal ob alle in einer Zelle oder separat in mehreren Zellen nebeneinander).
Gibt es dafür eine Lösung?
Beste Grüße