Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mittelwert mit dynamisch definiertem Bereich
29.08.2023 17:04:00
Vreni2
Hallo zusammen,

trotz ausgiebiger Recherche konnte ich leider noch keine Lösung für folgendes Problem finden:

Ich möchte den Mittelwert bilden. Der Startwert soll immer abhängig vom einem berechneten Spaltenindex (zB 4 für Spalte D), bzw. Wert (zB steht in Spalte D der Wert 51) sein. Und immer die gleiche Anzahl Werte umfassen, nehmen wir hier 3.

Nehmen wir an, der berechnete Spaltenindex zeigt 2 und den dazugehörigen Wert an. In diesem Fall sollte es den Mittelwert für die Werte 2, 3 und 4 bilden.
Wert1, Wert2, Wert3, Wert4, Wert5, Wert6, Wert7

Wirft die Excel den Spaltenwert 4 aus, soll der Mittelwert für die Spalten 4, 5 und 6 gebildet werden usw.
Wert1, Wert2, Wert3, Wert4, Wert5, Wert6, Wert7

Hat jemand eine Idee, wie das klappen kann?
Vielen herzlichen Dank! :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =MITTELWERT(INDEX(Werte;Start):INDEX(Werte;Ende)) owT
29.08.2023 17:12:12
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: =MITTELWERT(INDEX(Werte;Start):INDEX(Werte;Ende)) owT
30.08.2023 08:42:41
Vreni2
Hallo Werner,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Irgendwie bekomme ich es aber noch nicht hin. Wahrscheinlich bin ich zu "doof", Deine Anregung umzusetzen. Ich habe mal die Beispielsdatei hochgeladen, in der auch alle Formeln wie in der Originaldatei enthalten sind. Freue mich, wenn Du mir nochmals ein Feedback dazu geben kannst.

https://www.herber.de/bbs/user/162575.xlsx

Viele Grüße
Vreni
AW: nun ...
30.08.2023 09:18:00
neopa C
Hallo Vreni,

... so wi Du Deine Datei nun bereitgestellt hast in T2 einfach: =MITTELWERT(INDEX(2:2;[@[Spaltenindex Beginndatum]]):INDEX(2:2;[@[Spaltenindex Enddatum]]))
wobei damit auf Deine Hilfsspalten O und R zugegriffen wird. Diese werden aber nicht benötigt. Du mußt dazu nur die dort von Dir aufgestellten Formeln in die Formel anstelle des Bezugs auf diese integrieren.

Dann so:
=WENNFEHLER(MITTELWERT(INDEX(2:2;VERGLEICH([@[Beginndatum für Mittelwert]];Tabelle1[[#Kopfzeilen];[Name]:[202312]];0)):INDEX(2:2;VERGLEICH([@[Enddatum für Mittelwert]];Tabelle1[[#Kopfzeilen];[Name]:[202312]];0)));"")
Anzeige
AW: Mittelwert mit dynamisch definiertem Bereich
29.08.2023 17:15:48
daniel
Hi
infos sind ein bisschen dürftig für ne korrekte Formel aber im Prinzip so, her mal für Zeile 1:

=Mittelwert(Bereich.Verschieben(A1;0;berechneter Spaltenindex - 1;1;3))


oder, wenn man Bereich.Verschieben nicht mag (ist volatil), dann

=Mittelwert(Index(1:1;1;berechneter Spaltenindex):Index(1:1;1;berechneter Spaltenindex + 2))


Gruß Daniel
AW: Mittelwert mit dynamisch definiertem Bereich
30.08.2023 08:46:54
Vreni2
Hi Daniel,

auch Dir vielen Dank für Deine schnelle Hilfe :) Leider habe ich es noch nicht geschafft, Deine Anregung umzusetzen. Du hast recht, wahrscheinlich waren meine Angaben zu dürftig ;) Ich habe eine Beispielsdatei hochgeladen, in der auch alle Formeln hinterlegt sind, wie in der Originaldatei. Vlt. kannst Du mir hier nochmals weiterhelfen? Vielen herzlichen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/162575.xlsx

Viele Grüße
Vreni
Anzeige
AW: Mittelwert mit dynamisch definiertem Bereich
30.08.2023 09:20:33
Rudi Maintaire
Hallo,
was ist daran so schwierig?
=MITTELWERT(INDEX(Tabelle1[@[Name]:[202312]];[@[Spaltenindex Beginndatum]]):INDEX(Tabelle1[@[Name]:[202312]];[@[Spaltenindex Enddatum]]))

Gruß
Rudi

253 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige