Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertsuche in Datumsbereich

Wertsuche in Datumsbereich
09.03.2021 20:19:10
Marc
Hallo zusammen
hier meine Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/144607.xlsx
und hier die Frage:
Ich möchte in Abhängigkeit zur Datumseingabe in E2 den (entsprechenden) Wert aus C in F2 haben. D.h. ich suche die Formel für F2
Vielen Dank im Voraus.
Marc

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wertsuche in Datumsbereich
09.03.2021 20:25:37
Hajo_Zi
Hallo Marc,

Tabelle1
 F
1Ergebnis
20,18

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F2{=INDEX(C:C;VERGLEICH(MIN(WENN(B2:B5>E2;B2:B5));B:B))}$F$2 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!





Anzeige
AW: Wertsuche in Datumsbereich
09.03.2021 20:29:13
Marc
Danke - das passt wunderbar!
Gruss
marc

AW: Wertsuche in Datumsbereich
09.03.2021 21:11:01
Luschi
Hallo Marc,
hier mal eine Formel ohne Matrix-Abschluß:
=INDEX(C:C;AGGREGAT(14;6;ZEILE($2:$99)/($A$2:$A$99=$E2);1);)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Du wirst doch nicht etwa auch noch ...
10.03.2021 09:07:14
neopa
Hallo Luschi,
... eine AGGREGAT()- Vertreter werden ;-)
Im dem Fall reicht übrigens AGGREGAT() allein völlig aus, denn INDEX() bedarf es da nicht
Also:
=AGGREGAT(14;6;C2:C99/(A2:A99=E2);1) oder auch
=AGGREGAT(15;6;C2:C99/(A2:A99=E2);1)
Eine klassische Matrixformel mit MAX() braucht hier zwar auch kein INDEX() aber im Gegensatz zu AGGREGAT() braucht es bei Einsatz von MIN() ein zusätzliches WENN().
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Du wirst doch nicht etwa auch noch ...
10.03.2021 23:11:44
Luschi
Hallo Werner,
um in Excel-Web bzw. Excel-365 die Filter()-Funktion sinnvoll einsetzen zu können, sollte man die Aggregat()-Funktion schon verstanden haben.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: seh ich auch so ...
11.03.2021 11:58:13
neopa
Hallo Luschi,
... und wer z.B. dies hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26 mal verinnerlicht hat, dürfte mit dem Einsatz von AGGREGAT()-Formeln keine Probleme habe. Auch wenn damit nicht zu 100% alles das ermittelt werden kann, was mit klassischen Matrixformeln ermittelt werden kann, fällt der Einstieg jedoch auch ohne dies leichter. Außerdem haben AGGREGAT()-Formeln, da wo deren Einsatz möglich ist, gegenüber den klassischen Matrixformeln einige Vorteile.
Die neuen Möglichkeiten, die sich mit der schon seit ein paar Jahren aktuellen Excelgeneration bieten, sind sicherlich in vielen noch effizienter. Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
Aber deswegen muss ich halt auch nicht immer gleich das neueste haben müssen/wollen. Ich muss mir halt nur zu helfen wissen, wie es auch ohne dies geht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige