Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Höchstwert in einem Bereich

Höchstwert in einem Bereich
04.10.2022 09:56:25
Kai
Hallo Community,
ich habe zu meinem Thema schon gute Hilfe hier aus Forum erhalten. Dafür erstmal vielen Dank. Leider ist mein Problem noch nicht gelöst.
Ich habe mal eine Datei mit angefügt, um das Problem besser zu erklären. In der Spalte B befinden sich Bereiche zwischen zwei Hexzahlen und in Spalte D Zahlenwerte. ich möchte jetzt, dass in jeden Bereich der höchste Zahlenwert ausgegeben wird. Dazu habe ich auch eine MaxWenn-Formel von einem hier aus dem Forum erhalten:
Public Function MaxWenn(ByVal Werte, ByVal Bereich, ByVal Abgleicher) As Variant Dim Erg Dim i Dim Eingang, Referenz On Error Resume Next Eingang = Werte 'To Array Referenz = Bereich If Werte.Columns.Count = 1 Then For i = LBound(Eingang, 1) To UBound(Eingang, 1) If Referenz(i, 1) = Abgleicher Then If Eingang(i, 1) > Erg Then Erg = Eingang(i, 1) Next Else For i = LBound(Eingang, 2) To UBound(Eingang, 2) If Referenz(1, i) = Abgleicher Then If Eingang(1, i) > Erg Then Erg = Eingang(1, i) Next End If MaxWenn = Erg End Function >
Problem ist jetzt nur das in der Spalte E nicht immer der höchste Wert pro Bereich angezeigt wird. Das passiert immer dann, wenn in der letzten Zeile vor einer neuen Hexzahl kein Zahl angegeben ist. Ist dort eine Zahl wird der Wert in Spalte E korrekt angezeigt. Habe die beiden Zeilen mal Grün markiert ( Zeile 140 und 162).
Ich kann leider den Fehler nicht finden und hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Kai
https://www.herber.de/bbs/user/155498.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Höchstwert in einem Bereich
04.10.2022 16:04:16
{Boris}
Hi,
dass Dir noch keiner geantwortet hat zeigt, dass Dein Anliegen noch nicht verständlich ist.
Kannst Du in der Beispieldatei mal bitte händisch ein paar Wunschergebnisse eintragen?
Die UDF halte ich - zum jetzigen Zeitpunkt - übrigens für überflüssig. Das sollte mit Bordmitteln machbar sein.
VG, Boris
AW: Höchstwert in einem Bereich
04.10.2022 17:19:30
Kai
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Ich versuche es anders zu erklären. In der Beispieldatei ist zwischen Zeile 3 und 71 ein Bereich festgelegt (zwischen zwei Hexwerten Spalte A) der 1 lautet. Zwischen den nächsten Hexwerten der nächste Bereich und so weiter. In der Spalte D muss jetzt geschaut werden welcher höchster Wert vorhanden ist in diesem Bereich und diesen dann in Spalte E schreiben. Weiter unten in der Datei sieht man, dass es für einige Bereiche funktioniert, aber nur da wo vor dem nächsten Hexwert eine Zahl in Spalte D steht. Ist dort ein n/a dann wirft die Formel nur eine #Wert! raus. Ich habe die beiden Unterschiede mal in Grün markiert. Ich muss einfach wissen welche die höchste Zahl in einem Bereich ist. Also Bereich 1 hat die höchste Zahl 34, Bereich 2 auch 34, Bereich 3 die 12 und so weiter.
Wie könnte man dieses mit den normalen Bordmitteln lösen ?
Gruß Kai
Anzeige
AW: Höchstwert in einem Bereich
04.10.2022 17:45:29
{Boris}
Hi,
schreib mal in
D2:
=WENNFEHLER(AUFRUNDEN(C2;0);"")
und runterkopieren.
E2:
=MAX(WENN(B$2:B$348=B2;D$2:D$348))
und ebenfalls runterkopieren.
Achtung: Formel in E2 ist eine Arrayformel - in Deiner Excelversion Formelabschluss nicht mit Enter allein, sondern mit gleichzeitig Strg+Shift+Enter.
Dadurch werden dann geschweifte Klammern um die Formel herum erzeugt: {=MAX(WENN(B$2:B$348=B2;D$2:D$348))}
Seit xl2019 gibt es übrigens ganz offiziell die Funktion MAXWENNS. Aber Du hast ja 2016 im Einsatz - da geht das noch nicht.
VG, Boris
AW: Höchstwert in einem Bereich
04.10.2022 18:05:07
Kai
Hallo Boris,
vielen Dank dafür. Ich hatte die Max(Wenn) Formel auch schon probiert, aber habe immer ein $ vor der Spaltenbezeichnung zusätzlich gesetzt. Das ging dann nicht. Jetzt funktioniert es wie gewünscht.
Gruß Kai
Anzeige
Deine Anmerkung...
04.10.2022 19:32:12
{Boris}
Hi,
aber habe immer ein $ vor der Spaltenbezeichnung zusätzlich gesetzt. Das ging dann nicht.
...hat aber nichts mit der Funktionalität der von mir geposteten Formel zu tun - Du kannst da auch zusätzlich die Spalte mit $ fixieren. Der Fehler muss also woanders gelegen haben ;-)
VG, Boris
AW: Höchstwert in einem Bereich
04.10.2022 18:28:03
Luschi
Hallo {Boris},

Seit xl2019 gibt es übrigens ganz offiziell die Funktion MAXWENNS
Auch wenn die M$-INet-Seite siehe h i e r
dies behauptet, so ist in meiner E_2019 Standalone-Version davon noch nix angekommen.
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Das sind die unergründlichen...
04.10.2022 18:31:18
{Boris}
Hi Luschi,
...Tiefen von MS... :-//
VG; Boris

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige