Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Auswahl begrenzen

Combobox Auswahl begrenzen
04.10.2022 10:04:50
Jeff
Hallo,
ich habe eine Frage an Euch - Vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe 5 Werte in einer Combobox eingetragen, deren Werte durch ein Userform aus der Tabelle gezogen und wieder geschrieben werden.
Hiermit befülle ich die Auswahlmöglichkeiten im Userform.

Dim i As Integer
For i = 1 To 10
With Combobox1
.AddItem ""
.AddItem "Admin"
.AddItem "Chef"
.AddItem "Mitarbeiter"
.AddItem "Praktikant"
End With
Next i
Jetzt würde ich gerne hinbekommen, dass man die Auswahl abhängig vom Anmeldeanmen Environ("Username") begrenzt wird und Mitarbeiter X beim Auswählen der Werte nur Mitarbeiter und Praktikant auswählen darf. Der Mitarbeiter Y darf alle Werte auswählen.
Jetzt brauche ich eine Idee, wie der X zwar alle Einträge angezeigt bekommt (IDee: die Combobox dann enabled=false gesetzt wird, wenn bereits beschrieben mit Admin) aber selbst nie zb Admin oder Chef auswählen dürfte. Wenn ich die Auswahl bereits am Anfang beschränke, gibts Fehlermeldungen. Ich hoffe, dass es verständlich wurde, was mein Wunsch ist.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox Auswahl begrenzen
04.10.2022 12:58:21
Tobias
Hallo Jeff,
wozu die For-Schleife? Ansonsten kannst du über das Combox1_Change Ereignis nach auswahl prüfen ob der Username passt und ansonsten gegebenenfalls eine beliebige andere Position auswählen oder eine Fehlermeldung mit MSGbox anzeigen lassen.
Schöne Grüße
Tobias
AW: Combobox Auswahl begrenzen
04.10.2022 13:45:25
Jeff
Das ist grundsätzlich richtig und falsch. Ich befülle ja im Initialize die Boxen. Wenn jetzt der Mitarbeiter mit den weniger-Rechten reinklickt, sieht er ja trotzdem Admin und Chef. Das möchte ich ja nicht! Ich möchte ja nur, dass der Chef und der Admin die beiden Einträge sehen und auswählen können. Das Problem ist allerdings, wenn die Boxen befüllt werden und der Chef schon im Tabellenplatz drinnen steht, kommt es zu einer Fehlermeldung, wenn in der Combo Box der Eintrag nicht hinzugefügt wurde (Match required).
Mein Gedanke war die ComboBox erst abhängig vom username mit dem enter Event zu befüllen. Im Change könnte man dann die Box deaktivieren wenn Mitarbeiter mit weniger rechten ist.
Anzeige
AW: Combobox Auswahl begrenzen
04.10.2022 13:55:53
GerdL
Moin Jeff,
für Chef u. Admin die "Case" analog anlegen u. die Usernamen anpassen.

Sub UserForm_Initialize()
With ComboBox1
.Clear
.Style = 2
Select Case Environ("USERNAME")
Case "Tobias"
.AddItem "Admin"
.AddItem "Chef"
.AddItem "Mitarbeiter"
.AddItem "Praktikant"
Case "Mitarbeiter X"
.AddItem "Mitarbeiter"
Case "Mitarbeiter Y"
.AddItem "Mitarbeiter"
.AddItem "Praktikant"
End Select
End With
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige