Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert kopieren in Spaltenbereich

Wert kopieren in Spaltenbereich
02.12.2020 23:45:19
Thomas
Guten Abend liebes Forum
Ich schlage mich mit einem VBA Problem herum, welches ich einfach nicht gelöst bekomme. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ausgangslage:
Im Bereich A5:A24 stehen die Jahre 2010 bis 2029. Im Bereich B5:B29 sollen die entsprechenden Jahreslöhne eingetragen werden.
Der aktuelle Jahreslohn 2020 wird ins Feld B1 geschrieben. Die Jahreslöhne der Jahre 2010 bis 2019 werden in die Tabelle in die Felder B5:B14 eingetragen.
Problem:
Mittels VBA soll nun der der aktuelle Jahreslohn aus B1 automatisch in die Lohnfelder B15:B29 (Jahre 2020 bis 2029) geschrieben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/142023.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss, Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert kopieren in Spaltenbereich
03.12.2020 00:55:13
ralf_b
Range("B15:B29") = Range("B1")
AW: Wert kopieren in Spaltenbereich
03.12.2020 08:16:58
Thomas
Guten Morgen Ralf
Vielen Dank für deine Antwort.
Ergänzende Frage: Wie müsste man den Code ergänzen, wenn die Anzahl Jahre und somit auch der Bereich, in welchen die Jahreslöhne eingetragen werden sollen, variabel ist?
Besp: Erster Eintrag erefolgt nicht im Jahr 2010, sondern bereits im Jahr 1990, das Endjahr bbleibt gleich.
Wie könnte man das lösen?
Schon mal besten Dank im Vorraus.
Gruss, THomas
AW: Wert kopieren in Spaltenbereich
03.12.2020 08:31:09
ralf_b
Moin,
hab mir schon gedacht, das das nicht reicht.
Da kann ich dir nur sagen das der Bereich ein Text ist. Und den kann man sich nach Belieben zusammenbauen.
Dazu muß man aber wissen wann das Startdatum ist. Wenn aber die anderen Daten sowieso händisch eingetragen werden, dann frage ich mich warum da nicht einfach mal mit copy -paste der Rest aufgefüllt wird. eigens dafür ein vba script, ist etwas too much.
Anzeige
AW: Wert kopieren in Spaltenbereich
03.12.2020 09:04:16
Thomas
Grundsätzlich sind es 44 Jahresfelder. Erster Jahreseintrag kann variieren, eben zB. 19995, 2000, etc.
Von diesem Startpunkt aus erhöht sich in der Wert in jeder folgenden Zelle plus 1, bis die 44 Jahresfelder aufgefüllt sind.
Das mit Copy paste, oder auch die Variante mit der Excel-Funktion "nach unten auffüllen" habe ich mir auch schon überlegt. Ich möchte es aber eben so machen, dass die Auffüllung der Jahreslöhne "automatisch" geschieht. Somit erhielte ich eine Zeitersparnis beim Befüllen der Liste.
Eine Lösungsvariante wäre z.B. eine Art SVERWEIS in VBA-Form, mit welcher in der Jahresspalte nach Jahren gesucht wird, die grösser oder gleich Jahreswert 2020 und dann die dazugehörigen Jahreslohnfelder entsprechechend mit dem Jahreslohn 2020 füllt.
Mit regulärem SVERWEIS in den Zellen liesse sich dass super lösen, das Problem ist halt, dass nach dem Eintrag die Formel in der Zelle durch den Eintrag überschrieben wird. Mit VBA liesse sich das elegant umgeben.
Gruss, Thomas
Anzeige
AW: Wert kopieren in Spaltenbereich
03.12.2020 13:03:27
ralf_b
was hälst du denn von so einer Funktion?
Eine Ausfüllhilfe im Kontextmenü.
Realisert über die Persönliche Arbeitsmappe.
Damit in den Dateien kein vba code drin ist.
Userbild
AW: Wert kopieren in Spaltenbereich
03.12.2020 14:47:21
Thomas
Hoi Ralf
genau dies habe ich gemeint mit Excel-Funktion "nach unten auffüllen". Das möchte ich nicht verwenden müssen. Ich stöbere mal im Netz, ob ich etwas gescheites mit SVERWEIS und VBA finde.
Gruss, Thomas
AW: Wert kopieren in Spaltenbereich
03.12.2020 18:24:58
ralf_b
naja, die gibt es so nur bei mir.
es ist nicht die selbe wie das Excel ausfüllen.
wenn man auf "nach unten füllen" klickt, wird der markierte Wert in die Spalte eingetragen. und zwar nur soweit wie die angrenzende Spalte hoch ist.
ich sehe die Schwierigkeit darin, das vba erstmal wissen muß wo deine Tabelle endet. Das geht nur wenn man einen angrenzenden Bereich abfragt oder der Datenbereich anderweitig abfragbar ist.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige