Ich nutze die Formel
=EINDEUTIG(H81:H562)in der Berechnung stört mich am Ende der Auflistung die "0", kann man sich anstatt der null zb. ein "x" ausgeben lassen?
Gruß
Tommy
=EINDEUTIG(H81:H562)in der Berechnung stört mich am Ende der Auflistung die "0", kann man sich anstatt der null zb. ein "x" ausgeben lassen?
=EINDEUTIG(H81:INDEX(H:H;ANZAHL2(H81:H562)))
Um in Excel eindeutige Werte aufzulisten, ohne dass am Ende eine "0" oder leere Zellen angezeigt werden, kannst du folgende Schritte befolgen:
Eindeutige Werte mit der Funktion EINDEUTIG ermitteln: Verwende die Formel:
=EINDEUTIG(H81:H562)
Null durch ein "x" ersetzen: Wenn du anstelle der Null ein "x" ausgeben möchtest, lautet die Formel:
=EINDEUTIG(WENN(H81:H562="";"x";H81:H562))
Leere Zellen ignorieren: Um leere Zellen vollständig zu ignorieren, kannst du die FILTER-Funktion nutzen:
=EINDEUTIG(FILTER(H81:H562; H81:H562<>""; "keine Daten"))
Dynamischen Bereich festlegen: Damit die Null nicht am Ende steht, kannst du den Bereich dynamisch berechnen:
=EINDEUTIG(H81:INDEX(H:H;ANZAHL2(H81:H562)))
EINDEUTIG Funktion nicht vorhanden: Stelle sicher, dass du eine Version von Excel nutzt, die die EINDEUTIG-Funktion unterstützt (Excel 365 oder Excel 2021). Ältere Versionen unterstützen diese Funktion nicht.
Leere Zellen werden angezeigt: Überprüfe, ob du die FILTER-Funktion korrekt angewendet hast, um leere Zellen zu ignorieren.
Falsche Ergebnisse bei dynamischen Bereichen: Achte darauf, dass der Bereich, den du für die EINDEUTIG-Funktion angibst, keine leeren Zellen zwischen den Daten hat. Andernfalls können unerwartete Werte erscheinen.
Falls die EINDEUTIG-Funktion nicht verfügbar ist, kannst du folgende Alternativen verwenden:
Verwendung von Pivot-Tabellen:
Manuelle Filterung:
Formel mit SUMMEWENN:
=WENNFEHLER(INDEX(H81:H562;VERGLEICH(0;ZÄHLENWENN(A$1:A1;H81:H562);0));"")
Eindeutige Werte ohne 0: Angenommen, du hast folgende Werte in H81:H85: 1, 2, 2, 3, 0. Mit der Formel:
=EINDEUTIG(WENN(H81:H85="";"x";H81:H85))
erhältst du: 1, 2, 3, x.
Leere Zellen ignorieren: Wenn H81:H85 die Werte 1, "", 2, "", 3 enthält, wird die Formel:
=EINDEUTIG(FILTER(H81:H85;H81:H85<>"";"keine Daten"))
die Ergebnisse 1, 2, 3 zurückgeben.
1. Warum zeigt die EINDEUTIG-Funktion eine 0 an?
Die 0 wird angezeigt, weil die Funktion keine Daten im angegebenen Bereich findet. Überprüfe den Bereich oder verwende eine der Lösungen zur Ersetzung.
2. Wie ignoriere ich leere Zellen in der EINDEUTIG-Funktion?
Verwende die FILTER-Funktion innerhalb der EINDEUTIG-Funktion, um leere Zellen zu ignorieren. Beispiel:
=EINDEUTIG(FILTER(H81:H562;H81:H562<>"";"keine Daten"))
3. Was mache ich, wenn die EINDEUTIG-Funktion nicht verfügbar ist?
Nutze alternative Methoden wie Pivot-Tabellen oder manuelle Filterung, um eindeutige Werte zu extrahieren. Außerdem kannst du komplexere Formeln verwenden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen