Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel ist zu komplex für die Zuweisung zu einem Objekt

Formel ist zu komplex für die Zuweisung zu einem Objekt
11.01.2024 14:39:28
Eisi
Hallo zusammen,

hat jemand so was schon gehabt?

Ich habe einen Button aus dem Formularsteuerelement in mein Sheet gesetzt und versuche den mit dem Makro zu verbinden:

Sub Version()
Dim excelVersion As String

' Informationen zur Excel-Version abrufen
excelVersion = Application.Version

' Meldung mit der Excel-Version anzeigen
MsgBox "Excel-Version: " & excelVersion, vbInformation
End Sub

Wenn ich mein Makro auswähle, kommt folgende Fehlermeldung: Formel ist zu komplex für die Zuweisung zu einem Objekt.

Ich habe schon etliche Buttons mit Makros erstellt und hatte noch nie Probleme, weder im Bereich der Formular-Button noch mit dem ActiveX-Button.

Immer wieder was Neues mit Excel :-)

Danke für die Hilfe.

VG Eisi :-)
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel ist zu komplex für die Zuweisung zu einem Objekt
11.01.2024 14:49:02
Uduuh
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen. Läuft.

Gruß aus'm Pott
Udo
11.01.2024 15:38:27
Eisi
Danke, sehe ich auch so. Habe aber noch nicht verstanden warum das auf meinem Laptop das so ist.
Ich habe sogar Formular-Button bereits in der Mappe hinterlegt, nur jetzt geht es nicht mehr.
Sehr seltsam.
Trotzdem danke für das testen.
Anzeige
11.01.2024 15:36:08
Piet
Hallo

Dein Makro Name lautet Version - falls das ein VBA Schlüsselwort ist hast du Probleme!
Ändere es bitte mal um in - Version_BeiKlick() oder in Version_Button()

mfg Piet
11.01.2024 15:44:49
Eisi
Danke Pit, aber das hat keine Auswirkung. Mit F5 kann ich das Makro in beiden Varianten normal starten.
Nur mit dem Button verbinden geht nicht. Werde wohl doch wieder das ActiveX-Element nehmen, das wird wohl gehen.
Danke.
Anzeige
13.01.2024 15:18:38
Mullit
Hallo,

hatte den Fehler noch nicht, aber in solchen Fällen immer mal nach engl Fehlerbez. googeln, da gibt's mehr Treffer, zwei sprechen von Bracket-Klammern im File-Path, viell ist das schon was...

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Formula+is+too+complex+to+be+assigned+to+object
https://stackoverflow.com/questions/17349817/excel-vba-formula-is-too-complex-for-object
https://chandoo.org/forum/threads/trying-to-make-a-macro-work.34665/

Gruß, Mullit
Anzeige
14.01.2024 17:50:50
Eisi
Danke für den Tipp, gute Idee. :-)
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fehlerbehebung bei "Formel ist zu komplex für die Zuweisung zu einem Objekt"

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Makro erstellen: Öffne das VBA-Editor-Fenster (Alt + F11) und erstelle ein neues Modul.

2. Code einfügen: Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub Version()
       Dim excelVersion As String
       ' Informationen zur Excel-Version abrufen
       excelVersion = Application.Version
       ' Meldung mit der Excel-Version anzeigen
       MsgBox "Excel-Version: " & excelVersion, vbInformation
    End Sub
  3. Button hinzufügen: Füge einen Button aus den Formularsteuerelementen in dein Excel-Sheet ein.

4. Makro zuweisen: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle "Makro zuweisen". Wähle das Makro Version aus.

5. Überprüfen der Excel-Version: Stelle sicher, dass deine Excel-Version aktualisiert ist, um Komplikationen zu vermeiden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel ist zu komplex für die Zuweisung zu einem Objekt
    Lösung: Stelle sicher, dass der Name des Makros nicht mit einem VBA-Schlüsselwort übereinstimmt. Ändere den Namen beispielsweise in Version_BeiKlick() oder Version_Button().

• Fehler beim Verbinden des Buttons
    Lösung: Wenn das Zuweisen des Makros nicht funktioniert, versuche, den Button zu löschen und einen neuen hinzuzufügen. Manchmal sind die Steuerelemente beschädigt.

• Fehlerhafte Klammern im Dateipfad
    Lösung: Achte auf die Verwendung von Klammern in Dateipfaden, da diese ebenfalls zu dem Fehler führen können.

Alternative Methoden

• ActiveX-Steuerelemente verwenden: Anstelle von Formularsteuerelementen kannst du ActiveX-Buttons verwenden. Diese bieten oft mehr Flexibilität und weniger Probleme bei der Zuweisung von Makros.

• Formeln überprüfen: Wenn du komplexe Formeln in Excel verwendest, kann es hilfreich sein, diese zu vereinfachen oder in mehrere Schritte zu unterteilen.

Praktische Beispiele

1. Einfaches Makro für Button:

Sub EinfachesMakro()
       MsgBox "Hallo, dies ist ein Beispiel!"
    End Sub
  2. Button mit ActiveX:

• Füge einen ActiveX-Button hinzu und verwende den gleichen Code wie oben, um die Funktionalität zu testen.

Tipps für Profis

• Debugging: Nutze die Debugging-Tools im VBA-Editor, um Fehler im Code zu identifizieren. Das hilft, die genaue Ursache für die Fehlermeldung "formel ist zu komplex für die zuweisung zu einem objekt" zu finden.

• Regelmäßige Updates: Halte deine Excel-Version immer auf dem neuesten Stand, um Softwarefehler und Komplikationen zu vermeiden.

• Foren und Communitys: Wenn du auf das Problem stößt, suche in Excel-Foren oder auf Stack Overflow nach ähnlichen Fragen. Oft gibt es bereits Lösungen aus der Community.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erhalte ich die Fehlermeldung "formel ist zu komplex für die zuweisung zu einem objekt"?
Diese Fehlermeldung tritt häufig auf, wenn der Name des Makros mit einem VBA-Schlüsselwort übereinstimmt oder wenn es Probleme mit dem zugewiesenen Button gibt.

2. Was kann ich tun, wenn das Zuweisen eines Makros zu einem Button nicht funktioniert?
Versuche, den Button zu löschen und erneut hinzuzufügen. Alternativ kannst du auch einen ActiveX-Button verwenden, der oft weniger Probleme verursacht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige