Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN, DANN - Email Versand durch Bedingung aus Excel heraus

WENN, DANN - Email Versand durch Bedingung aus Excel heraus
08.02.2024 19:29:12
Ben
Hallo an Alle,

Ich habe ein relativ einfaches Anliegen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man mein Anliegen mit VBA umsetzen kann. Leider konnte ich über die Suche auch nichts dazu finden.

Ich habe meine Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/166921.xlsm
angefügt und versuche mein Anliegen so gut es geht,
zu beschreiben.

Ich möchte dass excel, auch wenn es geschlossen ist, eine Email über Outlook versendet, wenn das Datum in Spalte F, dem heutigen entspricht. Dabei sollte aber auch nur einmal eine Email verschickt werden und nicht dauerhaft/endlos.
Wenn die Datumseinträge wieder aktualisiert werden z.B. bei neuen Bewohnern die natürlich auch neue Fristen haben, sollte es aber wieder mit dem Versand einer neuen Email funktionieren.

Richtig gut wäre es, wenn es so funktionieren würde:
Angenommen in Spalte F würde das heutige Datum stehen, dann soll eine Email erstellt werden und der "Name" aus der selben Zeile, aus Spalte B als "Betreff" in der Email hinterlegt werden, damit man genau Bescheid weiß, bei welcher Person die Frist eingehalten werden muss.
Wenn das mit dem Namen nicht klappen sollte wäre es nicht so tragisch.

Ich habe bereits ein Modul angelegt, damit sollte der Versand über VBA funktionieren, nur fehlt jetzt die exakte Bedingung.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN, DANN - Email Versand durch Bedingung aus Excel heraus
08.02.2024 19:38:37
schauan
Hallöchen

"Ich möchte dass excel, auch wenn es geschlossen ist, eine Email über Outlook versendet,"

so geht das nicht. Da muss einer am Rechner angemeldet sein, Excel offen, ein Prozess laufen ...
Wenn Du das nicht willst, dann schaue, ob Du das in Outlook über EMail-Optionen hinbekommst (z.B. Übermittlung verzögern bis ...).
AW: WENN, DANN - Email Versand durch Bedingung aus Excel heraus
08.02.2024 19:54:53
Yal
Mein lieber Ben,

wenn dein Selbsteinschätzung "Kaum Excel/VBA Kenntnisse" zutrifft, heisst es dann nicht weiterhelfen sondern entweder "Vollständig erledigen" oder "betreuen, bis es lauft". Das kommt gleich eine Auftragsprogrammierung. Aber vielleicht sehe ich das falsch und dein Anliegen besteht daran VBA zu lernen.

"Ich möchte dass Excel, auch wenn es geschlossen ist, eine Email über Outlook versendet": das geht nur, wenn die VBA-Programmierung in Outlook stattfindet und Outlook dauerhaft offen ist (Aber auch da wird einen Excel "geöffnet", wenn auch nicht unbedingt sichtbar gemacht. egal). Outlook mit VBA zu programmieren ist auch schwieriger als in Excel.

Eigentlich möchtest Du lediglich, das "irgendwas" einmal am Tag, jeden Tag, die Excel durchlese, und wenn Datum in xy = Heute ein Mail mit der restlichen Information der Zeile sendet. Diese "einmal am Tag" ist zwar per VBA programmierbar, aber nicht ganz leicht zu monitoren.
Alternativ wäre sofortige Mailerfassung aber mit verzögertem Versand (siehe im Mail-Editor, Menü "Option", "Übermittlung verzögern". Zumindest in O365 dort zu finden)

Alles in einem wäre die erste Schritt sowieso: Mensch öffnet die Excel-Datei am Tag, das Makro "Workbook-Open" startet, versendet, was zu versenden ist, setzt eine Markierung in der Datei "versendet am" (um nicht eine zweite mal zu versenden, falls nochmal am selben Tag Datei geöffnet wird), speichert und schliesst die Datei.

Das könntest Du relativ leicht erreichen. Mach dich auf dem Weg. Wenn es irgendwo klemmt, hier im Forum fragen.

VG
Yal



Anzeige
AW: WENN, DANN - Email Versand durch Bedingung aus Excel heraus
08.02.2024 21:15:43
Ben
Danke für eure Nachrichten ich habe bereits ein Modul erstellt und der Code ist dort auch hinterlegt.

Der Rechner wird jeden Tag gestartet allerdings wird die Excel-Datei nicht täglich geöffnet. Outlook wird täglich benutzt.

Wie könnte ich es denn am einfachsten umsetzen?

Wenn F3 = Datum von Heute, dann soll eine Email verschickt werden. Kann man den Namen aus B3 in den Betreff einfügen? Wenn nicht, dann muss man die Datei öffnen und den Namen suchen.

Da ich die Syntax von VBA nicht beherrsche, um so einen Code umzusetzen, dachte ich das man mir hier helfen könnte.



Private Sub CheckDatumUndSendeEmail()
If Range("F3").Value = Date Then
Call "Mail_Erstellen"
End If
End Sub

Anzeige
AW: WENN, DANN - Email Versand durch Bedingung aus Excel heraus
10.02.2024 03:09:44
Oberschlumpf
Hi Ben,

dein Makro CheckDatumUndSendeEmail kann nur ausgeführt werden, nicht nur, wenn Excel gestartet wurde, sondern auch die Datei, in dem das Makro steht, MUSS geöffnet werden.

Wenn du "darauf bestehst", dass auf das Öffnen von Excel (und Datei) weiterhin verzichten werden soll/kann, dann hast du nur die Möglichkeit, das Ganze direkt in Outlook zu programmieren.

a) was du in Outlook nutzen kannst, wurde dir schon geschrieben
b) direkt in Outlook-VBA zu programmieren ist nicht ähnlich wie in Excel-VBA zu programmieren - daher kann es zwar durchaus sein, du findest auch hier im Excel-Forum einen Helfer, der weiß, wie es geht...ich aber würde dir empfehlen, dein Problem noch mal in einem Outlook(VBA)-Forum zu beschreiben

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: WENN, DANN - Email Versand durch Bedingung aus Excel heraus
10.02.2024 13:07:17
Ben
Danke für die Antwort. Es war nur ein Gedanke, ob es möglich wäre eine Email zu erhalten, auch wenn die Datei nicht geöffnet wird.

Ich muss ja die Datei immer wieder bearbeiten und die Fristen aktualisieren.

Leider funktioniert mein Versuch nicht so wie ich es gerne umsetzen möchte.

Wenn F3 = Datum von Heute, dann soll eine Email verschickt werden. Kann man den Namen aus B3 in den Betreff einfügen?

Leider sind meine Grundkenntnisse nicht ausreichend. Hab viel versucht, aber leider will es nicht laufen.

Es soll einfach nur eine Email verschickt werden, wenn das Datum dem heutigen entspricht. So, wie die "Benachrichtigung" in G3 und G4. Nur halt per Mail.
Anzeige
AW: WENN, DANN - Email Versand durch Bedingung aus Excel heraus
11.02.2024 08:31:43
Oberschlumpf
Moin Ben,

ich hab mir deine Datei + deine "Wünsche" mal genauer angesehen - unnnnnd....habe noch Fragen...so einige.

1. Du schreibst immer wieder "...Es soll einfach nur eine Email verschickt werden, wenn das Datum dem heutigen entspricht..."
Aber in deinem letzten Beitrag schreibst du - das erste Mal: "...So, wie die "Benachrichtigung" in G3 und G4. Nur halt per Mail..."

In Spalte G steht aber die Formel: WENN DATUM KLEINER ODER GLEICH HEUTE!
Es soll in Spalte G also AUCH DANN der Text "Bitte bearbeiten" erscheinen, wenn das Datum in Spalte F KLEINER ist als "nur" Heute.

Frage:
Sollen Mails also wirklich NUR versendet werden, wenn Datum wirklich genau heute ist, oder sollen Mails auch genau dann versendet werden, wenn Datum älter ist als heute?

2. So...und bitte an wen sollen Mails versendet werden?
In deinem Code steht für .To nur "meine mail"!

Aber es macht ja keinen Sinn, bei Erreichen oder Überschreiten von Datum in Spalte F Mails nur an dich selbst zu versenden - denn bei Öffnen der Datei siehst du selbst ja schon, welcher Bewohner in 14 Tagen seine Frist überschritten hat.

Frage:
a) Ist das wirklich so gewollt, dass DU per Mail informiert wirst?
b) Oder sollen die Bewohner per Mail informiert werden? WO stehen dann die Mailadressen von den Bewohnern?

----------------------

So, noch n paar Antworten zu deinen Fragen:

1. Dabei sollte aber auch nur einmal eine Email verschickt werden und nicht dauerhaft/endlos.
Ja, das ist ohne Probleme möglich. Ich würde einfach z Bsp in Spalte D den Text "Mail versendet" eintragen - und genau immer erst in D prüfen, ob dieser Eintrag vorhanden ist oder nicht. Nur wenn in D nicht "Mail versendet" steht, würde eine Mail versendet werden

2. Kann man den Namen aus B3 in den Betreff einfügen?
Jep, problemlos!
Du kannst, wenn du willst, jeden Wert aus jeder Zelle (in der jeweiligen Zeile) in die automatisierte Mail übernehmen.



So...jetzt hätte ich aber bitte Antworten zu allen meinen Fragen.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: WENN, DANN - Email Versand durch Bedingung aus Excel heraus
11.02.2024 14:37:59
schauan
Hallöchen,

@Thorsten, so unterschiedlich wird die Programmierung direkt in Outlook auch nicht. Da muss man von Excel aus vielleicht sogar etwas mehr aufpassen, z.B. beim Objekthandling. Ich habe hier mal einen Code programmiert, wie er in Outlook verwendet werden kann.
Excel würde ich aber auch bevorzugen, zum einen bezüglich der Kenntnisse das TE und zum anderen wg. dem Makrohandling in Outlook.

Voraussetzung bei meiner Lösung:
In einer Datei C:\Test\Termine.xlsx stehen in Spalte A Termine, in B Adressen und in C Betreffs. Spalte D ist die Zusatzspalte für einen Logeintrag "x" für versendet.
Der Code wird im VBA-Editor in Outlook in ein neues Modul eingefügt - und erst mal per F5 oder "Ausführen" ausgeführt.
Beachte den Kommentar am Anfang des Makros bezüglich des Verweises.

Was so alles passiert, ist zum einen im Makro ausführlich kommentiert bzw. sieht man beim Ausführen. Nicht berücksichtigt sind bislang nicht gesendete EMails an vergangenen Tagen. Nicht berücksichtigt sind auch diverse weitere Fehlermöglichkeiten wie z.B. fehlende Exceldatei ...

Public Sub AufZu_Excel()

'Verweis auf Microsoft Excel ... setzen!
'Variablendeklarationen
'Objekte von Excel
Dim xlApp As Object, objWB As Object, objWS As Object
'Daten fuer EMail
Dim arrZeile
'Schleifenzaehler (Long)
Dim iCnt&
'Objekte von Outlook
Dim MyEmail As MailItem

'Bei Fehler Zeile ueberspringen (falls App holen nicht klappt)
On Error Resume Next
'Excel App holen
Set xlApp = GetObject(, "excel.application")
'Ende Bei Fehler Zeile ueberspringen
On Error GoTo 0
'Wenn App holen nicht geklappt hat, dann so. Excel sollte aber schon installiert sein ...
If xlApp Is Nothing Then Set xlApp = New Excel.Application
'Datei in Excel oeffnen
Set objWB = xlApp.Workbooks.Open("C:\Test\Termine.xlsx")
'Blatt mit Terminen zuweisen und aktivieren
Set objWS = objWB.Sheets("Tabelle1")
objWS.Activate
'Schleifenzaehler auf Startzeilennummr setzen
iCnt = 1
'auf dem Blatt Tabelle1 was tun
With objWS
'Schleife, solange irgendwas in der zelle steht
Do While .Cells(iCnt, 1).Value > ""
'Mit der Zelle was tun
With .Cells(iCnt, 1)
'Wenn das Datum dort heute ist, dann
If .Value = Date Then
'Wenn 4 Zellen daneben kein x steht (Mailwurde schon gesendet)
If Not(.Offset(0, 4).Value = "x") Then
'Daten der Zeile uebernehmen
arrzeile = .Resize(1, 5).Value
'Emailerstellung beginnen
Set MyEmail = Application.CreateItem(olMailItem)
'Mit der neuen EMail
With MyEmail
'Addressat
.To = arrzeile(1, 2)
'Wichtigkeit hoch
.Importance = olImportanceHigh
'Betreff
.Subject = arrzeile(1, 3)
'EMailtext
.Body = arrzeile(1, 4)
'EMailformat
.BodyFormat = olFormatHTML
'EMail anzeigen
.Display
'Ende Mit der neuen EMail
End With
'EMail senden
'MyEmail.Send
'4 Zellen daneben ein x schreiben
.Offset(0, 4).Value = "x"
'Ende Wenn das Datum dort heute ist, dann
End If
'Ende Wenn 4 Zellen daneben kein x steht
End If
'Ende Mit der Zelle was tun
End With
iCnt = iCnt + 1
'Ende Schleife, solange irgendwas in der zelle steht
Loop
'Ende auf dem Blatt Tabelle1 was tun
End With
'Exceldate speichern
objWB.Close savechanges:=True
'Excel beenden
xlApp.Quit
End Sub
Anzeige
AW: WENN, DANN - Email Versand durch Bedingung aus Excel heraus
11.02.2024 16:58:08
Ben
Hallo Thorsten,
danke für deine schnelle Antwort.

Zu 1.
Prinzipiell funktioniert die normale Erinnerung für mich bereits in Excel.
Also in G bekomme ich ja dann die Benachrichtigung in Excel angezeigt.

Jetzt wollte ich, 14 Tage vorher erinnert werden und möchte mich auf die Spalte F beziehen. Wenn dort das Datum 11.02.24 stehen würde, dann habe ich 14 Tage Zeit bis zur Abgabe.

Zu 2.
Diesbezüglich soll dann einmal eine Mail ans Team verschickt werden, damit das Team Bescheid weiß, welche Anträge bearbeitet werden müssen.

Für mich dient als Erinnerung, die Formel in der Zelle, die mir das ja in Spalte G anzeigt.

"WENN DATUM KLEINER ODER GLEICH HEUTE" -
muss doch so umgesetzt werden, damit ich 14 Tage vor Ablauf der Frist täglich in Spalte G daran erinnert werde, oder habe ich da einen Denkfehler?

a. Also es muss ja täglich geprüft werden, ob ein Datum in Spalte F dem aktuellen Datum gleicht. Ist das der Fall soll eine Mail verschickt werden.
Im Urlaub wird die Datei nicht geöffnet, somit sollte beim nächsten öffnen, Excel automatisch die spalte F prüfen und so wie du es vorschlagen hast Spalte D prüfen, ob bereits eine Mail versendet wurde und falls nicht, soll Excel dies nachholen, falls dort eine Frist dem Team noch nicht mitgeteilt wurde.
Spalte F und D prüfen, Namen aus B einfügen, Mail verschicken.

b. Die Mail geht ans Team, diesbezüglich haben alle Zugriff auf diese eine E-Mail-Adresse, deswegen steht im Code "meine mail" ^^

Ich hoffe ich konnte alles zu deiner Zufriedenheit beantworten.
Vielen Dank für deine Geduld.
LG
Ben
Anzeige
AW: WENN, DANN - Email Versand durch Bedingung aus Excel heraus
11.02.2024 17:26:15
Oberschlumpf
Hi Ben,

noch nich fertich mit Fragen...

zu deinem 1.
Jetzt wollte ich, 14 Tage vorher erinnert werden und möchte mich auf die Spalte F beziehen. Wenn dort das Datum 11.02.24 stehen würde, dann habe ich 14 Tage Zeit bis zur Abgabe.

Ja, aber da du die Datei ja - nicht - jeden Tag öffnest, vielleicht ja auch heute nicht, sondern erst wieder morgen - dann würdest du für alle Einträge, deren 14-Tage-Erinnerung gestern wäre, keine einzige Mail erhalten.

Deswegen meine Frage: Wirklich nur Mail, wenn 14-Tage genau heute..oder auch Mail, wenn 14-Tage länger her ist als heute?
Beachte: Das mit den Makros (und Mails) funktioniert ja nur dann, wenn Datei in Excel geöffnet ist.

zu deinem 2.
"WENN DATUM KLEINER ODER GLEICH HEUTE" -
muss doch so umgesetzt werden, damit ich 14 Tage vor Ablauf der Frist täglich in Spalte G daran erinnert werde, oder habe ich da einen Denkfehler?


Siehe bei "zu deinem 1."
Wenn Datei heute nicht geöffnet, erhältst du morgen keine einzige Mail, die wegen 14-Tage-Grenze heute hätte verschickt werden müssen.

Und wirklich extrem wirds im Urlaub!
Wenn Datei z Bsp 2 Wochen lang wegen Urlaub nicht geöffnet, dann wird für den Urlaubszeitraum keine einzige Mail verschickt, weil ja eben diese 14-Tages-Grenzen bis zu weiteren 14 Tagen schon längst überschritten ist.




Also, bitte was genau soll nun geschehen?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: WENN, DANN - Email Versand durch Bedingung aus Excel heraus
11.02.2024 20:00:22
Ben

1. Immer nur direkt nach Öffnen der Datei prüfen + versenden von Mail? Ja, bitte :)

2. Hättest du gern einen Button in der Datei, der bei Klick prüft + Mail versendet?
Ich finde die erste Variante besser, aber ein Button der das auch auslösen könnte ist vermutlich nicht verkehrt

3. Oder hast du eine ganz andere Vorstellung, wann prüfen + senden von Mails erfolgen soll?
Nein, beim öffnen der Datei soll geprüft werden. Etwas anderes würde mir diesbezüglich auch nicht einfallen.

---------
Ja, aber da du die Datei ja - nicht - jeden Tag öffnest, vielleicht ja auch heute nicht, sondern erst wieder morgen - dann würdest du für alle Einträge, deren 14-Tage-Erinnerung gestern wäre, keine einzige Mail erhalten.
Ja, das stimmt. Das wäre natürlich total doof :(
Auch Mail versenden,

wenn 14-Tage länger her ist als heute?
Ja, bitte :)

Beachte: Das mit den Makros (und Mails) funktioniert ja nur dann, wenn Datei in Excel geöffnet ist. .
Das wäre kein Problem.

Und wirklich extrem wirds im Urlaub!
Wenn Datei z Bsp 2 Wochen lang wegen Urlaub nicht geöffnet, dann wird für den Urlaubszeitraum keine einzige Mail verschickt, weil ja eben diese 14-Tages-Grenzen bis zu weiteren 14 Tagen schon längst überschritten ist.

Das stimmt, aber wenn ich wieder da bin und die Datei öffne würde Excel alles wie gewohnt ausführen und die Mails nachträglich versenden richtig?


LG
Ben

Anzeige
AW: WENN, DANN - Email Versand durch Bedingung aus Excel heraus
11.02.2024 16:34:09
Oberschlumpf
Hi,

danke, mag sein, dass du recht hast (in OL is vllt alles einfacher als in XL), aber daran erkennst du, wie ich mich in OL - nicht - auskenne ;-)
Aber vllt wag ich mich mit deinem Code da mal ran!

Ciao
Thorsten
AW: WENN, DANN - Email Versand durch Bedingung aus Excel heraus
13.02.2024 19:24:38
Ben
Vielen Dank für deine Bemühung, dein Wissen hätte ich gerne. Ich bin ja noch ganz am Anfang, was VBA betrifft und ich bin dir mega dankbar, dass du dir die Zeit dafür genommen hast und es auch kommentiert hast.
AW: WENN, DANN - Email Versand durch Bedingung aus Excel heraus
11.02.2024 16:51:42
schauan
Hi Thorsten,

noch drei Hinweise.
1)
Das x kommt in Spalte E, hatte ich im Nachrichtentext falsch beschrieben. In D würde der Nachrichtentext stehen.
2)
Den Kommentar 'Wenn 4 Zellen daneben kein x steht (Mailwurde schon gesendet) könnte man verbessern auf
'Wenn 4 Zellen daneben kein x steht (Mail wurde noch nicht gesendet)
3)
Für die älteren Termine kann man
If .Value = Date Then
= durch = ersetzen
aber der Hinweis ist dann eher für den TE :-)

noch ne Frage
11.02.2024 08:45:48
Oberschlumpf
Hi,

Wie soll das Mailversenden ausgelöst werden?

1. Immer nur direkt nach Öffnen der Datei prüfen + versenden von Mail?
2. Hättest du gern einen Button in der Datei, der bei Klick prüft + Mail versendet?
3. Oder hast du eine ganz andere Vorstellung, wann prüfen + senden von Mails erfolgen soll?

Ciao
Thorsten
AW: noch ne Frage
11.02.2024 11:25:28
Ben
@Thorsten, über einen Button habe ich noch gar nicht so wirklich nachgedacht, wäre bestimmt auch eine Option.

Natürlich wäre die 1. Option die einfachste Lösung. Bedingung erfüllt, Email wird versendet.

Wenn ein Button neben der Zeile wäre, könnte man durch diesen Button erreichen, dass der Name dann auch im Betreff oder im Body hinterlegt werden würde?

LG
Ben
AW: noch ne Frage
11.02.2024 16:32:14
Oberschlumpf
Hi Ben,

und kannst du bitte auch - alle Fragen - aus meinem Beitrag von 11.02.2024 08:31:43 beantworten?

Ciao
Thorsten
AW: noch ne Frage
13.02.2024 19:06:03
Ben
1. Immer nur direkt nach Öffnen der Datei prüfen + versenden von Mail? Ja, bitte :)

2. Hättest du gern einen Button in der Datei, der bei Klick prüft + Mail versendet?
Ich finde die erste Variante besser, aber ein Button der das auch auslösen könnte ist vermutlich nicht verkehrt

3. Oder hast du eine ganz andere Vorstellung, wann prüfen + senden von Mails erfolgen soll?
Nein, beim öffnen der Datei soll geprüft werden. Etwas anderes würde mir diesbezüglich auch nicht einfallen.

---------
Ja, aber da du die Datei ja - nicht - jeden Tag öffnest, vielleicht ja auch heute nicht, sondern erst wieder morgen - dann würdest du für alle Einträge, deren 14-Tage-Erinnerung gestern wäre, keine einzige Mail erhalten.
Ja, das stimmt. Das wäre natürlich total doof :(
Auch Mail versenden,
wenn 14-Tage länger her ist als heute?
Ja, bitte :)

Beachte: Das mit den Makros (und Mails) funktioniert ja nur dann, wenn Datei in Excel geöffnet ist. .
Das wäre kein Problem.

Und wirklich extrem wirds im Urlaub!
Wenn Datei z Bsp 2 Wochen lang wegen Urlaub nicht geöffnet, dann wird für den Urlaubszeitraum keine einzige Mail verschickt, weil ja eben diese 14-Tages-Grenzen bis zu weiteren 14 Tagen schon längst überschritten ist.
Das stimmt, aber wenn ich wieder da bin und die Datei öffne würde Excel alles wie gewohnt ausführen und die Mails nachträglich versenden richtig?


LG
Ben


-----------

@Thorsten, ich hoffe, ich habe alle Fragen korrekt beantworten können.

LG
Ben
AW: noch ne Frage
14.02.2024 01:35:23
Oberschlumpf
Hi Ben,

sorry, hat etwas gedauert.

Hier...
https://www.herber.de/bbs/user/167038.xlsm

Direkt nach jedem Öffnen der Datei wird geprüft...
a) ob es in Spalte G den Eintrag "Bitte bearbeiten" gibt (ich hab die Formel in G zur Kontrolle genutzt, die ja zu dem Eintrag führt, wenn Datum in F kleiner oder gleich Heute ist)
b) UND es wird auch geprüft, ob in Spalte D NOCH KEIN Eintrag vorhanden ist

wenn a) + b) = Wahr, wird...
...in Spalte D der Eintrag "Mail wurde versendet" hinzugefügt, damit nach erneutem Öffnen nich noch mal die Mail versendet wird; die Einträge in Spalte D müssten per Hand gelöscht werden...bei Bedarf
...eine Mail erstellt mit den entsprechenden Einträgen für Empfänger, Betreff und Mailtext
...die Mail wird mit jetzigem Code erst mal nur angezeigt; ein Klick auf den Senden-Button ist noch erforderlich (wenn du aber so weit bist, dass die Mail alle gewünschten Einträge dort enthält, wo du sie haben willst, kannst du den .Send-Befahl aktivieren)

Eine kleine Änderung hab ich noch in der Zelle D2 vorgenommen:
Aktivier mal die Zelle D2.
Du siehst, eigtl steht in der Zelle nur die Zahl 14 drin, obwohl "14 Tage vorher erinnern" angezeigt wird.
Ich hab ein benutzerdefiniertes Format für Zelle D2 eingesetzt. So reicht es aus, in D2 nur eine beliebige Zahl einzutragen; der zusätzliche Text wird automatisch hinzugefügt.
So sparst du dir den extra-Eintrag in Zelle D3.
Probier es aus.

Und beachte die Kommentare im Code.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
AW: noch ne Frage
16.02.2024 22:54:52
Ben
@Thorsten,

sry das ich mich erst jetz zu Wort melde, ich habe es leider nicht früher geschafft.

Vielen lieben Dank! Danke für deine Hilfe! So habe ich es mir vorgestellt.

Es funktioniert alles einwandfrei und es werden sogar die Namen berücksichtigt :)

Ohne deine Hilfe, hätte ich es definitiv nicht hinbekommen. Ich bin total begeistert.

Hast du eventuell Tipps für mich, wie ich mein Wissen in VBA vertiefen kann?

LG
Ben

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige