Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Überstunden über 8 Stunden + 25%

Berechnung Überstunden über 8 Stunden + 25%
11.02.2024 12:22:43
Caucau
Hallo zusammen,

ich bin kein Experte in Excel benötige jedoch eine Formel, um bei Überstunden über 8 Stunden einen Zeitzuschlag von 25% zu addieren. Folgende Tabelle hat mir mein Arbeitgeber zur Verfügung gestellt:


Userbild

In Zeile F, H und J ist eine Formel hinterlegt. In der Zeile J möchte ich die Formel ändern und den 25% Zeitzuschlag automatisch berechnen lassen. Ich dachte folgende Formel wäre richtig, aber ich bekomme eine Fehlermeldung. Könnt ihr mir helfen?

=WENN(H4>I4);((H4-I4)*0,25+I4);SONST((F4-I4)*G4)

Die Formel sollte folgendes berechnen: wenn gearbeiteten Stunden über 8h liegen, füge pro Stunde 25% hinzu. Wenn die gearbeiteten Stunden unter 8h liegen, berechne die Minusstunden.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung Überstunden über 8 Stunden + 25%
11.02.2024 12:32:06
Rolf
Hallo,

...Sonntags musst du für deinen Boss arbeiten, du Armer ;-)
=WENN(H4>I4;(H4-I4)*1,25;(F4-I4)*G4)

Gruß Rolf
AW: Berechnung Überstunden über 8 Stunden + 25%
11.02.2024 12:51:43
Caucau
Hallo Rolf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja leider kann ich mich nur heute mit dem Thema befassen, da ich gestern vom Einsatz zurückgekommen bin und heute Nachmittag wieder fahren muss :-(

Leider funktioniert die Formel nicht. Schau:

Userbild

Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass in den anderen Spalten auch eine Formel hinterlegt ist?
Anzeige
AW: Berechnung Überstunden über 8 Stunden + 25%
11.02.2024 13:01:14
SF
Hola,
die Formel erzeugt per se keinen Fehler. #NOME bedeutet dein excel erkennt ein Formelteil nicht.
Nutzt du ein italienisches Excel?
Hast du die Formel genau so in deine Tabelle eingefügt? Welche Formeln stehen denn in den Zellen?
Gruß,
steve1da
AW: Berechnung Überstunden über 8 Stunden + 25%
11.02.2024 13:09:09
Caucau
Hallo SF,

ja es ist ein italienisches Excel.

Folgende Formeln sind in den Spalten hinterlegt:

Spalte F: =N4 - unter N4 ist folgende Formel hinterlegt =M4*24, Formel unter M4 =L4, Formel unter L4 =C4-B4-D4. Das sieht dann so aus:

Userbild

Spalte H: =F4*G4
Anzeige
AW: Berechnung Überstunden über 8 Stunden + 25%
11.02.2024 13:12:00
SF
Wie gesagt, die Formel ergibt per se keinen Fehler.
Da du nicht geschrieben hast ob du die Formel genau so kopiert hast, lade bitte eine Exceldatei mit der Formel hoch die #NOME ergibt (und natürlich mit allen anderen Formeln).
AW: Berechnung Überstunden über 8 Stunden + 25%
11.02.2024 13:27:05
SF
Wenn ich in J4 klicke und die Formel noch mal mit Enter bestätige, dann erscheint der Wert 2,5.
Wenn du ein italienisches Excel hast musst du natürlich auch WENN() übersetzen, also wahrscheinlich SE().
Anzeige
AW: Berechnung Überstunden über 8 Stunden + 25%
11.02.2024 13:31:55
Caucau
Viiiiiiiieeeeeelen Dank SF. Jetzt hat es geklappt. Ich hatte an das italienische Excel nicht gedacht. :-)

Ich wünsche allen die mir geholfen haben noch ein schönen Sonntag.
AW: Berechnung Überstunden über 8 Stunden + 25%
11.02.2024 13:30:53
Sigi.21
Hallo,

ich würde vermuten, du musst das "WENN" auf italienisch übersetzen.

Gruß Sigi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige