Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochentage Deutsch/ Englisch bei unterschiedlichen PCs

Wochentage Deutsch/ Englisch bei unterschiedlichen PCs
23.02.2024 18:34:29
another_excel_newbie
Hallo,

in meiner Excel liste, habe ich eine Spalte mit dem Datum, wo auch die WOchentage Angezeigt werden. Die Wochentage werden in Deutsch Angezeigt.

In der Spalte Gebe ich 01.03.2024 ein und ziehe das runter und das funktioniert super. Die Zelle ist so Formatiert: T TTT (Benutzerdefiniert). Wenn ich diese Liste einer anderen Person schicke, die Excel auch auf Deutsch hat, werden die Wochentage aber auf Englisch mit Mon, Tue etc. angezeigt, was dann die Formatierung mit der Spaltenbreite kaputt macht. Ich finde dazu leider nichts.

Habt ihr eine Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochentage Deutsch/ Englisch bei unterschiedlichen PCs
23.02.2024 18:41:17
Firmus
Hi,

ich vermute, dass es an den Spracheinstellungen liegt.
in XLS: Datei => Optionen => Sprache
Dort könnte "Englisch" als Standardsprache eingestellt sein.

Ciao
AW: Wochentage Deutsch/ Englisch bei unterschiedlichen PCs
23.02.2024 20:02:23
Daniel
Hi
Wenn du das Zahlenformat einstellst und nicht auf Benutzerdefiniert gehst, sondern auf Datum und ein voreingestelltes Datumsformat mit Textausgabe für Tag oder Monat auswählst, kannst du zusätzlich die Sprache bzw das Land einstellen. Nach das mal und gehe dann auf Benutzerdefiniert.
Im Text siehst du jetzt den Definitionsstring deiner lieben zuletzt gemachten Einstellung
Hier sollte jetzt zusätzlich der Zahlencode des gewählten Landes stehen.
Übernimm diesen in deine eigene Definition,

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wochentage Deutsch/ Englisch bei unterschiedlichen PCs
23.02.2024 18:42:32
another_excel_newbie
Danke für die Schnelle Antwort.

Dort steht Deutsch(Österreich) Standardeinstellung
AW: Wochentage Deutsch/ Englisch bei unterschiedlichen PCs
23.02.2024 19:09:17
Firmus
Hi,

ich habe bei mir gerade nachgesehen. Es gibt drei Spracheinstellungen in XLS und weitere im Windows.
Auf meinem Rechner kann ich leider nicht testen, habe nur Deutsch installiert.
Jahre früher - hatte ich auf meinem Firmenrechner den Mix (Deutsch/Englisch) installiert und genutzt.

Dein beschriebenes Symptom passt exakt zum Thema dieser Spracheinstellungen.
Prüfe doch die verschiedenen Sprachmöglichkeiten durch (leider immer mit Restart verbunden.)
Wichtiger Punkt auch: Die Spracheinstellung im System.

Zusätzliche Prüfmöglichkeit der Spracheinstellungen: Zahlen mit Kommenstellen werden mit Punkt, nicht mit Komma getrennt.
Koma: "123,45" ist im Englischen XLS ist das ein Text linksbündig, im deutschen XLS eine Zahl mit Kommastellen, rechtsbündig.
Punkt: "123.45" ist im Englischen XLS ist das eine Zahl mit Kommastellen, rechtsbündig , im deutschen XLS ein Text linksbündig.

Hier noch ein Tipp vom Netz: https://praxistipps.chip.de/excel-sprache-aendern-so-gehts_49010
Suchbegriffe: xls sprache einstellen deutsch

Ende der Weisheit.

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige