Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pfadangabe bei externen Arbeit

Pfadangabe bei externen Arbeit
06.02.2003 13:50:37
Thorben
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss eine Verknüpfung erstellen, die so Variabel ist, zu erkennen, auf welches Laufwerk der Bezug sich richtet.

Zum Hintergrund:

Ich habe ein Netzwerk mit mehreren Rechnern und einem Fileserver. Die Laufwerke sind allerdings auf den verschiedenen Rechnern unterschiedlich gemapped, also auf Rechner A hat ein Laufwerk den Buchstaben f, während es auf Rechner B z.B. g ist.

Ich habe nun also auf dem Laufwerk ein Verzeichniss Test, darin liegt meine Datei, in diesem Verzeichniss liegen nochmals 3 andere Verzeichnisse (UnterA, UnterB, UnterC) mit den zu verknüpfenden Dateien.

Auf einem Rechner wäre der Pfad zu einer Datei nun f:\Test\UnterA, auf dem anderen g:\Test\UnterA. Da mein Script auf beiden Rechnern laufen soll, kann ich nun also keine festen Bezüge nehmen.

Meine Vermutung war nun, das Excel selbstständig den Pfad erkennt, von dem ausgehend die Datei geöffnet wurde. Ich habe folgendes programmiert:

ActiveCell.Value = "\Test\UnterA\[Datei.xls]Tabelle1'!R1C1"

Ich dachte eigentlich das Excel die Datei dann ausgehend von dem Ordner, aus dem sie geöffnet wurde verknüpft (also f:\Test\...., auf dem anderen Rechner g:\Test\....). Leider ist dem wohl nicht so. Es öffnet sich statt dessen immer ein Fenster in dem ich die Datei auf Laufwerk c auswählen soll.

Falls jemand die Problematik kennt und sich besser mit der Materie auskennt, bitte ich um eine Lösung.

Besten Dank für jegliche Hilfe,

Thorben :)


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pfadangabe bei externen Arbeit
06.02.2003 13:53:44
Hajo_Zi

Hallo Torben

benutze die Laufwerksangebe des Servers

\\NTserver\Test\UnterA

wobei NTServer der Name des Servers ist.

Gruß Hajo

Re: Pfadangabe bei externen Arbeit
06.02.2003 13:57:13
Steffen D

Hi Thorben,

warum verwendest du nicht den Netzwerkpfad direkt?
also zum Beispiel: "\\Fileserver\Test\UnterA\[Datei.xls]Tabelle1'!R1C1"

ausserdem:
wenn die beiden Dateien im gleichen Ordner sind, dann kannst du doch einfach sagen:
='[Datei.xls]Tabelle1'!R1C1

Gruß
Steffen D

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige