Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabefenster

Eingabefenster
17.02.2003 11:46:28
Beate
Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem:

Es handelt sich um ein Tabellenblatt dessen Hintergrund ich komplett farblich hervorgehoben habe. Nun würde ich gerne das Eingabefenster (diese etwas dickere Umrandung bei einer Zelle, wenn ich diese bearebiten möchte!) von Excel ausblenden. Denn dieser Rahmen stört meine optische Gestaltung des Blattes und per Zelle soll hier sowieso nichts eingegeben werden. Wenn das nicht geht, kann ich die Farbe vielleicht so manipulieren damit das Fenster farblich im Hintergrund "verschwindet"?

Danke, Beate.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eingabefenster
17.02.2003 11:54:13
Peter

Hallo Beate,

mach den Hintergrund schwarz ;-)))


Peter

dann wird der Rahmen um die aktivecell weiß...
17.02.2003 11:56:03
Steffen D

Hi,

ich glaube das ist nicht möglich, sowas zu realisieren...


Gruß
Steffen D

Re: Eingabefenster
17.02.2003 12:00:40
L.Vira

Mach die Zellen in dem Bereich mit
EnableSelection = xlNoSelection
nicht auswählbar.


Re: dann wird der Rahmen um die aktivecell weiß...
17.02.2003 12:02:28
Nepumuk

Hallo Beate,
wenn du sowiso nichts in die Zellen eingeben willst, da schütze das Blatt und schreib folgenden Code in das Klassenmodul "Diese Arbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
Sheets(1).EnableSelection = xlNoSelection
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: dann wird der Rahmen um die aktivecell weiß...
17.02.2003 12:17:22
Beate

Hi!

Also, ich habe jetzt unter Eigenschaften diese Einstellung ausprobiert und auch im VBA- Editor unter "Diese Arbeitsmappe". Beide Varianten scheinen nicht zu funktionieren. Jetzt sagt bitte nicht das dies die einzigste Möglichkeit gewesen sein soll?!

Bitte nicht.


Re: dann wird der Rahmen um die aktivecell weiß...
17.02.2003 12:22:26
Lutz

Hallo Beate,

bei mir funzt der Code von Nepumuk...hast Du die Datei gespeichert und neu geöffnet ?

Gruß
Lutz

Re: dann wird der Rahmen um die aktivecell weiß...
17.02.2003 12:30:04
Beate

Ich habe zwei Dinge anders als bei Nepumuk:
1. Ich habe statt Sheet(1) den richtigen Namen angegeben. Also Sheet("Anfang"...., und
2. Da ich bei Worbook_Open(..... noch andere Dinge wie ausgeblendete Format- Leisten reingeschreiben habe, köännte ich die Zeile an der falschen Stelle integriert haben, oder ist die Position egal?!

Anzeige
Re: dann wird der Rahmen um die aktivecell weiß...
17.02.2003 12:44:44
Lutz

Hallo Beate,

Bei mir funzt der Code auch bei Sheet("Anfang")...
Position sollte egal sein, aber wenn Du Dir nicht sicher bist, schreib ihn als ersten...
Wenn Du den Blattschutz eingeschaltet und die Datei neu geöffnet hast, sollte das ganze funzen.

Gruß
Lutz

Danke, es "FUNZT"
17.02.2003 12:59:04
Beate

JAAA, Danke, es hat geklappt. Ich hatte kein Blattschutz aktiviert!

Noch ein schönen Tag und bis zur nächsten Frage, Beate ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige