Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro in ExcelSheet

Makro in ExcelSheet
20.03.2003 16:43:13
Chris
Hi,

ich habe ein Problem! Ich wollte ein Kombinationsfeld in einem Excel-Sheet erstellen und ihm von mir beliebige Werte einsetzen.
In diesem Fall "Erde1", "Erde2"

Das Makro sieht folgendermaßen aus:


Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox1.AddItem Format("Erde1")
ComboBox1.AddItem Format("Erde2")
End Sub

Wenn ich jetzt eine der beiden auswählen möchte, verdoppeln Sie sich einfach, d.h. es stehen dann in der ComboBox1 2xErde1 und 2xErde2! Und das geht immer so weiter, bei jedem Click!

Hat jemand für mich einen Verbesserungsvorschlag!?
Oder eine Erklärung?

Danke
Gruss Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro in ExcelSheet
20.03.2003 16:48:14
Kobra

Hi, du musst bevor du die Combobox neu belegst die alten Werte löschen, dann gehts.

Gruss
Markus

An Kobra
20.03.2003 16:54:55
Chris

Hi Kobra,

das verstehe ich jetzt nicht wie Du das meinst!
Ich habe doch die ComboBox neu erstellt, dann sind doch überhaupt keine Werte darin enthalten!
Oder habe ich da irgendwo nen Denkfehler!?

Gruss Chris

Kann mir jemand helfen!?
20.03.2003 17:06:44
Chris

Ich komme einfach nicht weiter!

Re: Kann mir jemand helfen!?
20.03.2003 17:12:06
Gerhard

das Change EReignis ist die Falsche Aktion um Werte in eine Combobox zu schreiben. Dieses Ereignis wird bei Auswahl ausgeführt. Dein Code bewirkt doch nichts. Theoretisch ist es so das nach dem ausgewählten Werte eine Aktion gestartet wird, die bei Dir fehlt.

Anzeige
Hallo Gerhard
20.03.2003 17:19:31
Chris

Hallo Gerhard,

habe das Makro jetzt geändert!
Allerdings funktioniert es immer noch nicht!
Bei jedem Klicken verdoppelt sich die Anzahl der Einträge in meiner ComboBox!
Ausserdem Werden die Bilder immer übereinander gelegt!

Hast Du vielleicht für mich ne Lösung! Bin total Anfänger!

Mein Makro bis jetzt!

Private Sub ComboBox1_Change()

Sheets("Protokoll").Activate
ComboBox1.AddItem Format("Erde1")

If ComboBox1 = "Erde1" Then
Range("A17").Select
ActiveSheet.Pictures.Insert("I:\ae\AE-EF\AE-EFO\Mitarbeiter\Adel\Prüfprotokolle\TEST\earth.gif").Select
End If

ComboBox1.AddItem Format("Erde2")

If ComboBox1 = "Erde2" Then
Range("A17").Select
ActiveSheet.Pictures.Insert("I:\ae\AE-EF\AE-EFO\Mitarbeiter\Adel\Prüfprotokolle\TEST\earth2.gif").Select
End If

End Sub

Danke !!!
Gruss Chris

Anzeige
Re: Steuerelemente in der Tabelle
20.03.2003 17:24:46
Gerhard

ich bin nicht der Fachmann für Steuerelemente in der Tabelle. Aber das sehe ich ohne Testung das dies nicht laufen kann.

Re: An Kobra
20.03.2003 22:50:06
Heinz

Hallo Chris,

Combobox1.Clear zu Beginn deines Quelltextes.

Gruß Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige