Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zoomfaktor im pagesetup ermitt

Zoomfaktor im pagesetup ermitt
31.03.2003 18:14:49
Jens Huthmann
Liebes Forum,

nochmal die Frage, die ich vor Tagen schon einmal ohne brauchbare Resonanz gestellt habe, weil es mir äusserst wichtig ist:

Wie kann ich den von Excel automatisch generierten Zoomfaktor für den Ausdruck (1 Seite breit x hoch) auslesen?
msgbox activesheet.pagesetup.zoom bringt als Antwort "False", da die Eigenschaft zoom bei aktivierter Option "Anpassen" auf "false" stehen muss.

Hintergrund der Frage: Ich will den Zoomfaktor den Excel automatisch ermittelt hat, benutzen um diesen Wert über VBA bei "Verkleinern/Vergrößern" einzustellen, damit ich die Seitenwechsel beeinflussen kann. Das ist ja nur dann möglich wenn "Verkleinern/Vergrößern" aktiviert ist.

Merci für alle Hinweise

Gruß
Jens Huthmann


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zoomfaktor im pagesetup ermitt
31.03.2003 19:02:07
Knut

Wenn .Zoom = False ist, ist automatisch 100% wirksam.
Knut

Re: Zoomfaktor im pagesetup ermitt
31.03.2003 19:43:27
MRR

Hi Jens,
mit folgender "Hilfskrücke" müsstest Du zum Ziel kommen. Unter XP getestet - geht.

Den Rest - wie auch immer Du ihn brauchst - kannst Du Dir sicher (soweit ich Dich aus Deinen Beiträgen hier kenne) entsprechend zusammenbauen...
~begin~
Sub Zoomfaktor()
Dim intwert As Integer
SendKeys "%v^c{Esc}"
Application.Dialogs(xlDialogPageSetup).Show
[A1].Select
SendKeys "^v", True
intwert = [A1].Value
MsgBox intwert
End Sub
~end~
HTH, Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige