Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Protect / unprotect

Protect / unprotect
31.03.2003 19:07:07
Martin B.
Hallo Excelgemeinde

Ich habe ein Tabellenblatt wo eigentlich die ganze zeit Geschützt sein sollte. Aber es kommt manchmal vor das der Schutz geöffnet wird um am Zellenformat was zu ändern und es wird vergessen es wieder zu schließen.

Mein Problem: Wenn der Schutz nicht Aktiviert ist bekomme ich einen Laufzeitfehler 1004
„ Die Locked-Eigentschaft des Range Objekts kann nicht festgelegt werden“. Dann kann mein makro nicht mehr weiterarbeiten

Ich habe es versucht mit „ If ActiveSheet.Protect = False Then und .....=true then um den User aufzufordern es zu Schützen aber ich komme damit nicht weiter.

Hier mein Code vielleicht kann mir jemand weiterhelfen in der Recherche habe ich nichts mehr gefunden Vielen dank im vorraus!!!!!!!!

Mfg
Martin

Sub schuzt()
If ActiveSheet.Protect = False Then
MsgBox "Kein Blattschutz"
Else
Call Makro6

End If
Sub Makro6()

ActiveSheet.Range("A1:J39").Select
Range("G36").Activate
Selection.Locked = True
Selection.FormulaHidden = False
ActiveSheet.Protect Password:="Haube", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Protect / unprotect
31.03.2003 19:41:49
PeterW

Hallo Martin,

geht denn das nicht?
If ActiveSheet.Protect = False Then
ActiveSheet.Protect Password:="Haube", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

Gruß
Peter

Re: Protect / unprotect
31.03.2003 19:51:39
ChrisL

Hallo Martin

Bist du sicher, dass das Problem dann besteht, wenn das Blatt NICHT geschützt ist. Bei meinem Test gab es das Problem, wenn das Blatt bereits geschützt war, da er dann die Locked Eigenschaft nicht setzen kann, weil das Blatt ja wie gesagt geschützt ist. Jedenfalls kannst du dann das Blatt vorher einfach entsperren, so hat es jedenfalls bei mir funktioniert...

ActiveSheet.Unprotect ("Haube")
ActiveSheet.Range("A1:J39").Select
Range("G36").Activate
Selection.Locked = True
Selection.FormulaHidden = False
ActiveSheet.Protect Password:="Haube", DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Protect / unprotect
31.03.2003 20:46:14
Martin B.

Hallo CrisL

Du hast recht das Problem besteht wenn es geschützt ist

Danke für deine Antwort dein Code funktioniert solange das es mit dem password übereinstimmt. Kann ich da Sicherheitshalber eine Fehlerroutine einbauen, das es wenn es nicht übereinstimmt ihn zur Eingabe des Passwordes auffordert.Ich will vermeiden für alle fälle das es zur Entwicklungsumgebung umschaltet.


Vilen Dank an euch alle nochmals!!!

Mfg

Martin B.



Re: Protect / unprotect
31.03.2003 20:49:32
ChrisL

Hallo Martin

Denke eine "On Error" Anweisung würde tun...


On Error Goto errorhandler

'Dein Makro

Exit Sub
errorhandler:
MsgBox "Wenn du willst kannst du noch eine Meldung machen, sonst einfach löschen."


Gruss
Chris

Anzeige
Re: Protect / unprotect
31.03.2003 20:54:11
Martin B.

Danke Peter

Es geht leider nicht weil in meinen Formular zur eingabe nur ein Teil geschützt ist. Und ich dann später eine Kopie davon erstelle und Sie dann Vollständig schützen muß daher brauche ich diesen teil auch:

ActiveSheet.Range("A1:J39").Select
Range("G36").Activate
Selection.Locked = True
Selection.FormulaHidden = False

Super!! Danke ChrisL
31.03.2003 21:02:20
Martin B.

Danke es Klappt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige