Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

String ?!?! Maximale Grösse

String ?!?! Maximale Grösse
25.07.2003 15:23:03
ThomasW
Hallo,
ich hab da gerade so ein dickes Problem.. ich will in einen String mehr als 255 Zeichen reinpacken... Laut jeglicher Literatur soll der String in VB 2 hoch 31 zeichen Schaffen.. das würde mir völlig reichen, doch mein String in VBA macht nur 255 Zeichen.
habe ihn klassisch deklariert:
Dim test as String
weiß jemand weiter? (muss ich ihn vielleicht anders deklarieren oder geht das in VBA überhaupt nicht). Ich habe auch schon versucht einen String mit einer festen Länge anzulegen, aber er kann ihn nur bis 255 Zeichen füllen!
DANKE
Grüsse Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String ?!?! Maximale Grösse
25.07.2003 21:00:00
Hans
Hallo, Thomas,
Warum geht's denn nicht? Teste mal:

Sub LängeString()
Dim cc As String
cc = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz"
For i = 1 To 20
cc = cc & cc
Next
MsgBox Len(cc)
End Sub

Gruß Hans

AW: String ?!?! Maximale Grösse
26.07.2003 15:09:40
ThomasW
Hallo Hans,
danke für die Info. Ich hab das jetzt mal auf einem anderen Rechner ausgeführt (dein Script) und er gibt mir eine ziemlich grosse Zahl aus (ca. 27 Mio). Es scheint zu funktionieren. ich werde mal die Len-Fkt. auf meinen String ansetzen. Mal schauen was da rauskommt. Ich habe auch festgestellt, wenn man den String im Uberwachungsausdruck anschaut, dann zeigt der Überwachungsmodus gar nicht alles an. Vielleicht liegt daran der Fehler! ICh werde es am Montag nochmal gegenchecken. Aber DANKE für eure Hilfe.
Grüsse Thomas

Anzeige
AW: String ?!?! Maximale Grösse
26.07.2003 13:45:07
ChrisL
Hi Thomas
Notfalls wenn das von Hans nicht geht, kannst du (abhängig von der genauen Problemstellung) versuchen statt einem String eine normale Zelle zu verwenden.
Auch wenn ich den Fehler nie nachvollziehen konnte (habe ähnliches wie Hans auch schon ausprobiert) scheint das Problem irgendwie öfters aufzutauchen. Einmal wurde es durch einen einfachen Copy Paste Vorgang ersetzt. In der Recherche gibts nen Beitrag der sagt, dass ein String nunmal nur 255 Zeichen fassen kann.
Persönlich glaube ich einfach dass Excel kein Textverarbeitungsprogramm ist und es darum bei langen Texten immer wieder zu Problemen kommt :-)
Aber vielleicht gibt es ja eine vernüftige Lösung. Wozu genau brauchst du den Monster-String?
Gruss
Chris

Anzeige
AW: String ?!?! Maximale Grösse
26.07.2003 15:11:24
ThomasW
Hallo Chris,
danke für die Info. kurz zum monster-String... ist ein SQL Statement, das über alle Zellen einer Tabelle geht und somit ziemlich lang wird.
Grüsse Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige