Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Frage zu Worksheet_Change

    Betrifft: Frage zu Worksheet_Change von: Holger
    Geschrieben am: 02.09.2003 08:05:20

    Hallo,
    ich hatte vor einigen Tagen bereits einige Tipps zu meinem Problem erhalten, nun aber stellt sich mir ein neues Problem. Zunächst mal die Programmierung:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    If Target.Address = "$K$9" Then
        If Abs((Range("k9") - Range("i9")) / Range("I9")) > 0.1 Then
        MsgBox "Text", vbOKOnly + vbCritical + vbDefaultButton1, "Text"
        Target.Select
        end if    
    End If
    
    If Target.Address = "$m$9" Then
        If Abs((Range("m9") - Range("k9")) / Range("k9")) > 0.1 Then
        MsgBox "Text", vbOKOnly + vbCritical + vbDefaultButton1, "Text"
        Target.Select
        End If
    End If
    End Sub
    
    
    Zur Erklärung: In einem Tabellenblatt sollen sofort bei der Eingabe die Werte von 2 Zellen miteinander verglichen werden. Im ersten Teil wird die Eingabe in der Zelle K9 vorgenommen und mit dem bereits vorhandenen Wert in Zelle I9 veglichen. Falls die prozentuale Veränderung größer 10 % ist, soll eine Meldung erscheinen. Danach gibt der User weitere Werte in der Spalte K ein, diesen Teil habe ich hier aber weg gelassen, da das alles keine Probleme bereitet. 
    
    Das Problem tritt auf, wenn nun der User in der Spalte M Werte eingibt, die mit den eben eingegebenen Werten in Spalte K verglichen werden sollen. Hier erscheint keine Meldung und ich weiß nicht, warum??? Was mache ich falsch??? Kann mir einer helfen??? Wäre super, komme einfach nicht weiter und habe gestern den ganzen Tag gegrübelt.
    Gruß, Holger
    
    
    
      


    Betrifft: AW: Frage zu Worksheet_Change von: xXx
    Geschrieben am: 02.09.2003 09:05:03

    Hallo,
    VBA ist da empfindlich hinsichtlich der Groß- und Kleinschreibung.
    Schreibe:
    If Target.Address="$M$9" Then

    Gruß aus'm Pott
    Udo


      


    Betrifft: AW: Frage zu Worksheet_Change von: Holger
    Geschrieben am: 02.09.2003 09:38:12

    Hallo Udo,
    vielen Dank. So einfach ist das Problem zu lösen - WENN MAN ES WEISS!!!
    Danke für die Hilfe.
    Gruß aus Braunschweig, Holger