Das Archiv des Excel-Forums

ComboBox und Makros

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: ComboBox und Makros
von: Winni

Geschrieben am: 25.09.2003 09:33:31

Hallo an die Profis wiedermal,

ich komme irgendwie nicht weiter........................

Nun habe ich nach intersvier Recherche im Herber-Archiv und langem Probieren es geschafft mir per Makro eine ComboBox mit den Einträgen von Januar bis Dezember erstellen zu lassen (das ist die halbe Miete).

Nun möchte ich, wenn ich einen Monat (z.b. den Februar) auswähle, das, dass entsprechende Makro (hier Beispiel für Februar) gestartet wird :


Sub Detail_Februar()
' Makro8 Makro
' Makro am 24.09.2003 von Augustin, Winfried aufgezeichnet
Sheets("Detailübersicht").Visible = True
Sheets("Navigation").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.Visible = False
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=10
End Sub



Ich habe es schon versucht, aber ich komme einfach nicht weiter. Kann mir hier jemand helfen ?

Gruß

Winni
Bild


Betrifft: AW: ComboBox und Makros
von: PeterW
Geschrieben am: 25.09.2003 09:57:42

Hallo Winni,

du willst mit den Makros bestimmte Zellen ansteuern? Vergib Namen für die Zellen/Zellbereiche. Am einfachsten die dazu passenden Monatsnamen. Der Code der Schaltfläche in der Userform könnte dann so aussehen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Navigation").Range(ComboBox1.Value).Select
Unload Me
End Sub

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: ComboBox und Makros
von: Winni
Geschrieben am: 25.09.2003 14:18:17

Hallo Peter,

danke für Deine schnelle Reaktion. Ich habe nun in der Userform (als Test) zwei Schaltflächen über den entsprechenden Zellen/Zellenbreichen angelegt und über die Objekteigenschaften den Schaltflächen die Namen zugeordnet:

1.

Private Sub Februar_Click()
Sheets("Navigation").Range(ComboBox1.Value).Select
Unload Me
End Sub


2.

Private Sub Januar_Click()
Sheets("Navigation").Range(ComboBox1.Value).Select
Unload Me
End Sub


wie bekomme ich es nun hin, dass, wenn ich einen Monat über die ListBox gewählt habe ich auf die richtige Zelle gebracht werde ?


Gruß

Winni


Bild


Betrifft: AW: ComboBox und Makros
von: PeterW
Geschrieben am: 25.09.2003 14:35:45

Hallo Winni,

du musst den Zielzellen direkt Namen geben. Oben links neben Bearbeitungsleiste und Formelassistent ist ein Feld, in dem die Bezeichnung der aktuellen Zelle steht. Hier kannst du einzelnen Zellen oder Zellbereichen einen Namen geben. Einfach das beispielsweise angezeigte A5 überschreiben. Wenn du den Zellen die Namen der Monate gibst kannst du sie, wie in meinem Beispiel direkt mit dem Wert der Combobox ansprechen.

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: ComboBox und Makros
von: Winni
Geschrieben am: 25.09.2003 15:14:17

Hallo Peter,

ich hoffe Du vergibts mir mein Laienhaftes auftreten. Ich habe nun, wie Du es vorgeschlagen hast die relevaten Zellen benamt. Ich kann aber leider Deinem Vorschlag :


Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Navigation").Range(ComboBox1.Value).Select
Unload Me
End Sub


hier nicht so ganz folgen. Ich habe ja nun 12 benamte Zellen (Januar bis Dezember), wie kann ich diese nun in Deinem o.g. Vorschlag unterbringen. Muss ich nicht irgendwas mit If, Then, else oder so in einem Makro unterbringen damit es versteht wo ich hin will ?.

Und wie bringen ich dem Makro bei, dass es den augewählten Wert aus der ComboBox nehmen soll?

Ich habs schon mit "If ComboBox1 = Januar Then" versucht aber; Kein Erfolg.........

Danke und Gruß

Winni


Bild


Betrifft: AW: ComboBox und Makros
von: PeterW
Geschrieben am: 25.09.2003 16:22:54

Hallo Winni,

ich hoffe wir haben nicht aneinander vorbei geschrieben. In der Combobox stehen doch die Monate Januar bis Dezember, richtig? Der Value der Combobox1 (oder ist das bei dir eine andere?) ist immer ein Monatsname. Mit diesem Value wird jetzt direkt die benannte Zelle angesprochen.

Hänge mal eine Beispieldatei dran
https://www.herber.de/bbs/user/1159.xls

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: ComboBox und Makros
von: Winni
Geschrieben am: 26.09.2003 08:42:52

Hallo Peter,

ich glaube, ich habe mich ein bischen dumm ausgedrückt. Ich habe Dir mal die Datei um die es geht angehängt https://www.herber.de/bbs/user/1166.xls. Das i´s ein Ding was ich auf´s Auge gedrückt bekommen habe. Also, wenn Du die Datei öffnest wirst Du sehen um was es geht. Ich habe ein Tabellenblatt "Navigation" von hier aus möchte ich in das Tabellenblatt "Dateilansicht" (welches eigentlich ausgeblendet ist) auf den in der ComboBox (ist auch in der Navigation) ausgewählten Monat springen.

Danke und Gruß

Winni


Bild


Betrifft: AW: ComboBox und Makros
von: PeterW
Geschrieben am: 26.09.2003 13:01:16

Hallo Winni,

der in der ComboBox gewählte Monat wird über die LinkedCell angesprungen. Geht natürlich nur für Januar und Februar, weil du ja nur für diese beiden Bereiche Namen festgelegt hast.
https://www.herber.de/bbs/user/1172.xls

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: ComboBox und Makros
von: Winni
Geschrieben am: 26.09.2003 13:30:39

Hallo Peter,

Volltreffer, das ist genau das was ich suche. Kannst Du mir diese Datei gepackt wieder zurücksenden ?. Hier kann ich dann noch was lernen.


Danke und Gruß

Winni


Bild


Betrifft: AW: ComboBox und Makros
von: PeterW
Geschrieben am: 26.09.2003 13:39:16

Hallo Winni,

du kannst sie dir direkt vom Server runterladen (Rechtsklick auf den Link, Speichern unter).

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: ComboBox und Makros
von: Winni
Geschrieben am: 26.09.2003 13:44:36

Hallo Peter,

ich möchte mich hier an dieser Stelle auf das allerheftigste für Deine Kompetente Hilfe bedanken und hoffe, dass ich mich wenn ich wiedermal Probleme habe über das Forum Deine Unterstützung in Anspruch nehmen kann.


Gruß

Winni


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " ComboBox und Makros"

ComboBox als Symbol download Alle ComboBoxes auf Position 1 download
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen download ComboBox in Abhängigkeit einer 2. ComboBox ein-/ausblenden download
ComboBox mit Monatsnamen füllen download Mehrspaltige ComboBox download
ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 bestücken download Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen download
Neue UserForm bedingt nach ComboBox-Auswahl aufrufen download Neues Element in ComboBox download
Werteübernahme gem. Auswahl in ComboBox - ohne VBA download Blätter in ComboBox-Feld einlesen und auswählen download
Wert in einer CommandBarComboBox verändern download ComboBox-Felder in UserForm aufklappen download
UserForm-ComboBox-Feld nach Tasteneingabe aufklappen download Wert aus 2. UserForm-ComboBox-Spalte berechnen download
In einer ComboBox selektiertes Arbeitsblatt auswählen download ComboBox in Abhängigkeit von einer CheckBox anzeigen download
Adressfeld aus UserForm-ComboBox füllen download Tages-ComboBox einer UserForm an den ausgewählten Monat anpassen download
UserForm mit ComboBoxes durch VBA-Code erstellen download ComboBoxes per VBA-Code in Tabellenblatt erzeugen download
ComboBox für Monatsblattauswahl in Menüleiste einfügen download Wert aus ComboBox in Tabelle eintragen download
TextBox in Abhängigkeit einer ComboBox-Auswahl füllen download Symbolleiste mit ComboBox erstellen download
Werte in UserForm-ComboBox einlesen und ausgeben download Ein- und ausblenden von Blättern gem. UserForm-ComboBoxes download
Nach Tabellenblatt-ComboBox den vorher selektierte Bereich wählen download Werte aus UserForm-ComboBox suchen und Fundstelle kopieren download
Bei einer mehrspaltigen ComboBox Wert aus Spalte 2 als Startwert download UserForm-ComboBoxes als Collection-Objekte ansprechen download
Eintrag eines UserForm-ComboBox-Wertes in aktive Zelle download Zweidimensionales Array an UserForm-ComboBox übergeben download
In Abhängigkeit einer ComboBox-Auswahl eine ListBox füllen download Wert aus ComboBox in TextBox, dann in Tabelle suchen download
Summe aller Werte gem. ComboBox-Eintrag download Geöffete Arbeitsmappen in Menü-ComboBox listen download
Tabelle nach ComboBox-Auswahl durchsuchen download Blattauswahl über eine UserForm-ComboBox download
Dateinamen in UserForm-ComboBox einlesen und Datei öffnen download Doppelt vorkommende Werte in einer UserForm-Combobox listen download
Selektieren von über ComboBox-Felder ausgewählten Werten download Nach Artikelauswahl in ComboBox Preis ermitteln download
Wert in ComboBox einlesen, suchen, editieren, ausgeben download Liste ohne Doppelte Werte in ComboBox einlesen download
ComboBox-Breiten während der Laufzeit festlegen download Im TextFeld einer UserForm-ComboBox Wert aus 2 Spalten anzeigen download
Bei Aktivieren eines Arbeitsblattes ComboBox neu einlesen download Beim Öffnen der Arbeitsmappe Menü-ComboBoxes anlegen download
Start des Makros nach Laden der Arbeitsmappe download Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen download
Makros zeitgesteuert aufrufen download CommandBar in Abhängigkeit vorhandener Makros erstellen download
Makrostart bei Auswahl einer Zelle in Zeile 3 download Makros aus einem Standardmodul in ComboBox einlesen download