Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeitabfrage

Uhrzeitabfrage
29.09.2003 23:59:57
Torben
Hallo ich habe ein kleines Problem und habe mittlerweile schon gigantische Formeln erstellt, bin bis jetzt aber noch zu keiner lösung gekommen.

Und zwar wird mit einer Excel Tabelle Tag und Nacht gearbeitet. In eine Zelle soll ein Datum geschrieben werden, das abhängig ist, ob es vor oder nach 0 Uhr dort steht, das bedeutet. Wenn es z.B. 01.10.03 22:59 ist, dann soll Excel auf das Datum das in der Zelle ausgegeben wird 2 Tage dazurechnen, wenn es aber der 02.10.03 00:34 ist, dann soll excel nur 1 Tag dazurechnen. Das ganze soll ab 18 Uhr und bis 8 Uhr funktionieren.

Es wär toll, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß Torben

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeitabfrage
30.09.2003 00:29:24
PeterW
Hallo Torben,

da wirst du mit Formeln nicht zum Erfolg kommen. Falls du mit einer VBA-Lösung leben kannst (und nur so ist mas m.E. lösbar) wären genauere Informationen nötig. Wo wird was wie eingegeben? Am einfachsten wäre es mit einer Beispieltabelle.

Gruß
Peter
AW: Uhrzeitabfrage
30.09.2003 00:43:44
Björn B.
Hallo Torben,

angenommen in Zelle A1 steht =JETZT(), dann lautet die entsprechende Formel in Zelle A2
=WENN(STUNDE(A1)>=18;A1+2;WENN(STUNDE(A1)<8;A1+1;"")). Das Ergebnis zwischen 8 und 18 Uhr ist "", also bislang nicht vorhanden. Du kannst ggf. die "" durch eine weitere Formel ersetzen, falls ein Wert ausgegeben werden soll.

Hilft Dir das weiter?

Gruß
Björn
Anzeige
AW: Uhrzeitabfrage
30.09.2003 00:47:40
PeterW
Hallo Björn,

bin nicht der Fachmann für Formeln aber wird Jetzt() nicht bei jeder Berechnung in der Tabelle neu berechnet?

Gruß
Peter
AW: Uhrzeitabfrage
30.09.2003 08:45:45
Torben
Schönen Dank! Mein Problem scheint gelöst!
@Peter und @Torben
30.09.2003 20:11:07
Björn B.
@Peter,

ja da hast Du recht, Jetzt() ist halt immer "Jetzt", sobald Excel neu berechnet.


@Torben,

gern geschehen und danke für die Rückmeldung.

Gruß
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige