Nur Userform anzeigen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Nur Userform anzeigen
von: iven_s
Geschrieben am: 01.10.2003 10:46:00

Hallo,
ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, aber ich möchte beim öffnen der Datei ein Userform öffnen und gleichzeitig das Excelfenster (nicht nur die Arbeitsmappe) ausblenden oder minimieren, so das nur noch das Userform zu sehen ist.



Sub workbook_open()
userform1.show
'was muß ich hier eingeben??????
End Sub

Bild


Betrifft: AW: Nur Userform anzeigen
von: Peter
Geschrieben am: 01.10.2003 10:55:30

Hi iven_s,

Application.VBE.MainWindow.Visible = False

Gruss
Peter


Bild


Betrifft: AW: Nur Userform anzeigen
von: iven_s
Geschrieben am: 01.10.2003 11:48:13

Hallo Peter
Danke erst einmal.
.VBE.MainWindow bezieht sich vermutlich auf die Entwicklungsumgebung, zumindest funktioniert dies, wenn ich das Makro von dort starte.

Beim öffnen der Datei gehts dagegen nicht.

Ich hatte schon mal folgendes probiert.


Sub workbook_open()
userform1.show
application.windowstate=xlminimized
End Sub


Hier verschwindet zwar das Anwendungsfenster aber das Userform auch. Dann friert der Computer ein und ich muß herunterfahren. Jetzt meldet Windows das Excel nicht beendet werden kann und das Userform wird alleine sichtbar.

Weißt du oder irgendjemand wie das Userform ohne Runterfahren und Einfrieren wieder aktiviert werden kann.

iven_s


Bild


Betrifft: Lösung gefunden
von: iven_s
Geschrieben am: 01.10.2003 12:01:18

Das Userform muß als "ungebunden" angezeigt werden. Hinter .show wird der Wert 0 gesetzt.


Sub workbook_open()
application.windowstate=xlminimized
userform1.show 0
End Sub


Jetzt funktioniert es.

iven_s


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Nur Userform anzeigen"