Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

meherer Spalten als Summe ausweisen

meherer Spalten als Summe ausweisen
06.10.2003 08:49:37
Dieter
hallo,

ich habe ein problem bei meinen auswertungen. ich habe 16 verschiedene kategorien. pro zeile kommen aber maximal 3 davon vor. die eingabe steurere ich derzeit über die eingabemaske im excel. über eine matrix habe ich verschiedene kürzel angelegt sieht so aus:

a b c d e f g h i j
name kürzel kategorie summe kürzel kategorie summe kürzel kategorie summe
peter 1 (automatisch) 200 3 (auto) 600
dieter 1 (auto.) 50 16 (auto) 20 5 (auto) 800

es kann sein das alle 3 felder komplett ausgefüllt sind oder auch nur eines. ist ganz verschieden. nun möchte ich die summe der kategorien 1-16 erhalten - in einem neuen arbeitsblatt. wie mache ich das am besten.

ich danke für eure tollen tipps.

lg
dieter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: meherer Spalten als Summe ausweisen
06.10.2003 09:09:51
Panicman
Hallo Dieter,

wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich das mit 3 mal Summewenn machen:

=Summewenn(C:C;16;D:D)+Summewenn(F:F;16;G:G)+Summewenn(I:I;16;J:J)
mit 'ner Array-Formel ginge das auch, aber die braucht bei großen Datenbestand
so viel Speicher.

Gruß
Holger
Bei noch mehr Spalten - und ohne Array:
06.10.2003 09:15:58
Boris
Hi Holger,

wenn´s mal noch mehr Spalten sind, lohnt sich auch folgende Formel - ohne Array und daher sauschnell:

=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT({"C:C"."F:F"."I:I"});16;INDIREKT({"D:D"."G:G"."J:J"})))

Bei 3 SUMMEWENN ist sie noch länger - bei noch mehereren aber praktisch.

Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige