Das Archiv des Excel-Forums

kummulierte Werte der letzten 12 Monate

Bild

Betrifft: kummulierte Werte der letzten 12 Monate
von: Lars

Geschrieben am: 09.10.2003 15:50:24

Hallo Excelgemeinde,

hab mal wieder ein Problem.

https://www.herber.de/bbs/user/1358.xls

Seht Ihr die kummulierte Zeile 6? Hier habe ich die Einnahmen- bzw. Ausgabenüberschüsse zususammen addiert. Ich möchte das immer für die letzten 12 Monate tun. Da ich die Tabelle aber nicht weiterführen kann, sondern immer nur das Jahr angepasst wird, kann ich nicht von Januar bis Dezember rechnen sondern müßte in dem Beispielfall von April 2003 bis März 2004 rechnen.

Kann man das in der Abhänigkeit vom Jahr mit einer Formel oder einem Makro hinbekommen?

Hoffe das war verständlich genug! Ansonsten bitte anposten. Vielen Dank schon mal!

Gruß Lars
Bild


Betrifft: AW: kummulierte Werte der letzten 12 Monate
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.10.2003 16:34:04

Hallo Lars

Deine Beschreibung ist .....

Schreibe die Summe uin Spalte N



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: kummulierte Werte der letzten 12 Monate
von: Lars
Geschrieben am: 09.10.2003 16:47:21

Hallo Hajo,

hast mein Prob also nicht verstanden.....? Schade eigentlich! Ich hab Deinen Vorschlag leider auch nicht verstanden. :-)

Ich versuche es nochmal zu erklären:

Ich möchte eine kummulierte Zahl für die letzten 12 Monate haben, wobei nicht immer im Januar mit der Berechnung begonnen werden soll (so wie im Bsp.). Je nach Zuordnung des Jahres in der Spalte 2 soll die Berechnung flexibel sein.

Im Beispiel habe ich Daten von Apr-Dez aus 2003 und danach Werte aus 2004. Ich bin jetzt also im nächsten Jahr gelandet. Die Berechnung soll jetzt so ablaufen, dass in diesem Fall von Apr 03 bis Mrz. 04 gerechnet wird. Schön wäre es, wenn die Formel jetzt so funzen würde, dass Sie im nächsten Monat, wenn Einnahmen und Ausgaben für April feststehen, automatisch von Mai 03 bis Apr. 04 rechnet.

War das jetzt etwas besser?

Gruß Lars


Bild


Betrifft: AW: kummulierte Werte der letzten 12 Monate
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.10.2003 16:53:26

Hallo Lars

das ist immer noch nicht besser.

Ich Vermute mal ich schreibe hier nur um die Aufgabe klarer zu machen. Einen Ansatz habe ich noch nicht.

Du willst also nach Rechts die Monat fortschreiben, max 255 Monate????
Was passiert wenn alle Spalten gefüllt, werden dann vorne Spalten gelöscht???

Wo soll die Summe stehen???


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: kummulierte Werte der letzten 12 Monate
von: Lars
Geschrieben am: 09.10.2003 17:04:33

Nee Hajo,

dass isses man noch gar nicht! :-( Tabelle ist auf 12 Spalten begrenzt! Jeder Monat kommt nur einmal vor und nur die Jahreszahlen ändern sich. Die jetztige Zeile 6 ist nicht korrekt! Hier soll dann die neue Formel rein.

Also, im Jan hab ich Ausgaben von 80' Einnahmen von 100', macht als Saldo + 20'. Im Feb das gleiche Spiel, Ergebnis -10'. Die Summe aus +20' und -10' macht dann +10'. Das ist meine kummulierte Summe!

Die Berechnung soll sich jetzt oben am Jahr orierentieren, nicht am Monat! Ab der ersten 2003 oben soll meine kummulierte Summenbildung beginnen (Hier April). Habe ich jetzt im nächsten Monat die Zahlen für April vorliegen, trage ich oben in E2 2004 ein. Jetzt soll die Berechnung erst im Mai beginnen!

Jetzt klar?

Vielen Dank für Dein Verständnis Hajo!

Gruß Lars


Bild


Betrifft: AW: kummulierte Werte der letzten 12 Monate
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.10.2003 17:13:41

Hallo Lars

ich bin ja dagegen einen Beitrag neu zu Posten, aber ich Vermute mal wenn wir hier geklärt haben was berechnet werden soll und Du das in Deinem nächsten Beitrag einbaust kommst du schneller an die Lösung.

Du hast in Spalte B Jan 2004 stehen in Spalte M Dez. 2003 es soll immer die Summe über 12 Monate gebildet werden. Es sind zur Zeit 12 Monate also =SUMME(B5:M5) egal ob April 2003 oder April 2004.

Ich Vermute mal das soll nur zu Planung sein. Die Werte z.B. für Dezember 2003 kannst Du ja noch nicht wissen.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: kummulierte Werte der letzten 12 Monate
von: Lars
Geschrieben am: 10.10.2003 08:55:19

Morgen Hajo,

wir sprechen leider immer noch nicht über das gleich Problem. :-)

Neuer Tag neues Glück!

Die Jahreszahlen kannst du erstmal ausbelenden, das könnte ebenso 2001 und 2002 sein, ist völlig wurst. Ich möchte nur immer die letzten 12 Monate berechnen. Denk mal an einen Zeitstrahl:

April 2003 März 2003 Mai 2003 usw.

Ich möchte da keine Summe bilden, sondern immer die Zeile 6 für die letzten 12 Monate berechnen. Die Formel für die Zeile 6 kannst Du ja sehen. Ich lade die Datei jetzt mit der für mein Beispiel richtigen Zeile nochmal hoch!

https://www.herber.de/bbs/user/1374.xls

Wenn ich es jetzt noch nicht rüberbringen konnte weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gruß Lars


Bild


Betrifft: AW: kummulierte Werte der letzten 12 Monate
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 10.10.2003 09:45:41

Hallo Lars

das ist mir jetzt zu Hoch. In den bisherigen Beiträgen ging es um eine Summe von 12 Monaten. Es waren nur 12 Spalten da, also Summe über die 12 Spalten. In der letzten Datei wird immer nur der aktuelle und der Vormaonat addiert. ES stehen alle Formeln drin mir ist jetzt nicht klar wo das Problem ist.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: kummulierte Werte der letzten 12 Monate
von: Lars
Geschrieben am: 10.10.2003 10:02:11

Hi Hajo,

also im Mai würde die Berechnung doch wieder zu einem anderen Ergenis kommen, da ich ja im Mai beginnen würde!

Hab das nochmal versucht in der Tabelle darzustellen!

https://www.herber.de/bbs/user/1377.xls

Hoffentlich hast Du es jetzt! Letzter Versuch, sonst stell ich es nochmal rein okay!

Gruß
Lars


Bild


Betrifft: AW: kummulierte Werte der letzten 12 Monate
von: Lars
Geschrieben am: 09.10.2003 17:13:41

Hi Hajo,

hab jetzt leider einen Termin, wäre klasse wenn Du eine Lösung für mich hättest. Komme erst morgen wieder an den Rechner! Nicht das Du Dich wunderst, warum ich nicht reagiere!

Gruß Lars


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " kummulierte Werte der letzten 12 Monate"

Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren download Den jeweils letzten Wert einer Zahlenreihe als Multiplikator download
Laufzeit von Windows seit letzten Start ermitteln download Mit ShortCut STRG+END zur tatsächlich letzten Zelle download
Bestimmung der ersten und letzten Zelle eines Filters download Alle Formate jenseits der letzten benutzten Zelle löschen download
Entfernen der letzten beiden Zeichen in Listenelementen download Ermittlung der jeweils letzten 5 Datensätze download
Datumsdifferenz in der Form "12 Jahre, 3 Monate, 4 Tage" download Dynamischer Kalender mit Jahr, Quartal und Monaten download
Jahre, Monate und Tage von Zeiträumen ermitteln download Zählen von Jahren, Monaten, Tagen, Stunden, Minuten, Sekunden download