Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Begrenzung??

Forumthread: Pivot-Begrenzung??

Pivot-Begrenzung??
03.11.2003 14:09:08
Roland
Wollte eben eine Pivot-Tabelle erstellen. Beim Erstellen erscheint immer eine Fehlermeldung wenn ich mehr als 38063 Zeilen in die Bewertung mit einbeziehe. Gibt es da eine Begrenzung der Pivot-Tabellen??
Gruß
Roland
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Begrenzung??
03.11.2003 14:24:05
Jutta
Hallo Roland,

ja, die gibt es:

das Produkt der Anzahl der Elemente in allen Spaltenfeldern in einer Pivot-Tabelle kann maximal 32.768 betragen.
Da hilft nur weniger reinnehmen.

Gruß

Jutta
AW: Pivot-Begrenzung??
03.11.2003 14:35:34
Roland
Ok, das hilft mir schon mal weiter.
Wieso kann ich dann aber 38063 Zeilen als Quelle angeben (1-spaltig)?
Hab da nächsten Werte dann ab 38064 in die nächste Pivot-Tabelle übernommen.

Gruß
Roland
Anzeige
AW: Pivot-Begrenzung??
03.11.2003 14:40:24
Jutta
Hallo Roland,

das habe ich mal als Erklärung im Internet gefunden:

Die folgenden Einschränkungen gelten für Pivot-Tabellen in Microsoft Excel:
Maximale Größe
Für Pivot-Tabellen in Microsoft Excel ist keine maximale Größe festgelegt. Die maximale Größe ist gewöhnlich nur vom verfügbaren Speicherplatz auf Ihrem Computer abhängig.
Spaltenfelder

Das Produkt der Anzahl der Elemente in allen Spaltenfeldern in einer Pivot-Tabelle kann maximal 32.768 betragen.
Wenn Sie zum Beispiel eine Pivot-Tabelle erstellen, die fünf Spaltenfelder enthält und diese fünf Felder enthalten 10, 5, 2, 40 bzw. 3 Elemente, so beträgt das Produkt dieser Werte 10 x 5 x 2 x 40 x 3 oder 12.000.

Wenn Sie nun versuchen, ein weiteres Feld hinzuzufügen, das 3 Elemente enthält, so wäre das Produkt 12.000 x 3 oder 36.000. Da dieser Wert das maximale Produkt übersteigt, würde die folgende Fehlermeldung angezeigt werden:
Nicht genügend Speicher, um die Pivot-Tabelle vollständig anzuzeigen.

Beachten Sie, daß Tabellenblätter in Microsoft Excel auf 256 Spalten begrenzt sind. Aus diesem Grund können Sie, selbst wenn Sie erfolgreich eine Pivot-Tabelle mit einer großen Anzahl an Spaltenfeldern erstellen, möglicherweise die gesamte erweiterte Pivot-Tabelle nicht vollständig anzeigen.

Zeilenfelder
Das Produkt der Anzahl an Elementen in allen Reihenfeldern innerhalb einer Pivot-Tabelle kann maximal 2 hoch 31 oder ungefähr 2,1 Milliarden betragen. Dabei gilt für die Zeilenfelder die gleiche Logik wie für die Spaltenfelder.

Maximale Anzahl an Datensätzen
Es gibt keine festgelegte maximale Anzahl an Datensätzen bei der Erstellung von Pivot-Tabellen.

In der Praxis kann die Erstellung einer Pivot-Tabelle aus einer externen Datenquelle mit einer sehr großen Anzahl an Datensätzen eine große Belastung für die Arbeitsstation darstellen, auf der Microsoft Excel ausgeführt wird. Aus diesem Grund kann die Erstellung der Tabelle erhebliche Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn Sie eine Pivot-Tabelle aus einer sehr großen Datenquelle erstellen, sollten Sie Server-Seitenfelder in der Pivot-Tabelle verwenden. Informationen zur Verwendung von Server-Seitenfeldern in Pivot-Tabellen können Sie dem nächsten Abschnitt entnehmen.

Wie kann ein Eintreffen dieser Einschränkungen vermieden werden?
Ein Eintreffen dieser Einschränkungen kann vermieden werden, indem z.B. Seitenfelder in Pivot-Tabellen verwendet werden, insbesondere, wenn Felder mehr als 40 einmalige Elemente enthalten. Durch die Verwendung von Seitenfeldern wird die Pivot-Tabelle speichereffizienter und die Größe der Pivot-Tabelle (in Zellen) wird vermindert, wodurch die Lesbarkeit verbessert wird.

Eine andere Möglichkeit, die Pivot-Tabelle zu optimieren, besteht in der Verwendung von Server-Seitenfeldern.

Ist zwar nicht befriedigend, aber eine Erklärung...

Gruß

Jutta
Anzeige
AW: Pivot-Begrenzung??
04.11.2003 12:37:42
Roland
Ok, danke für die Suche im Internet, hatte nämlich keinen Nerv mehr dazu.

Gruß
Roland
AW: Pivot-Begrenzung??
04.11.2003 12:56:09
Jutta
Hallo Roland,

war kein Problem weil ich diese Info schon vor längerem mal abgespeichert habe.
Diese (Deine)Frage kommt immer wieder.

Gruß
Jutta
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Pivot-Tabellen: Begrenzungen und Lösungen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten gut strukturiert sind. Jede Spalte sollte eine Überschrift haben und die Daten sollten in einem tabellarischen Format vorliegen.

  2. Pivot-Tabelle erstellen:

    • Wähle eine Zelle in deinem Datenbereich aus.
    • Gehe zu Einfügen -> PivotTable.
    • Wähle den Datenbereich aus und klicke auf OK.
  3. Felder hinzufügen: Ziehe die gewünschten Felder in die Bereiche „Zeilen“, „Spalten“ und „Werte“. Achte dabei auf die Excel Begrenzung Zeilen.

  4. Pivot-Tabelle anpassen: Du kannst die Pivot-Tabelle weiter anpassen, indem du Filter und Layouts änderst.

  5. Daten aktualisieren: Wenn sich die Daten ändern, klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle Aktualisieren.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehlermeldung bei Überschreitung der Zeilenbegrenzung: Wenn du eine Fehlermeldung erhältst, prüfe, ob das Produkt der Elemente in deinen Spaltenfeldern 32.768 überschreitet. Reduziere die Anzahl der Felder oder Elemente.

  • Unzureichender Speicher: Bei großen Datenmengen kann es zu einer Meldung kommen, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist. In diesem Fall kannst du die Datenmenge reduzieren oder Server-Seitenfelder verwenden.


Alternative Methoden

  • Verwendung von Server-Seitenfeldern: Wenn du mit sehr großen Datensätzen arbeitest, nutze Server-Seitenfelder. Diese Methode optimiert die Speicherung der Daten in der Pivot-Tabelle.

  • Datenmenge reduzieren: Analysiere, ob du alle Daten benötigst oder ob du sie filtern kannst, bevor du sie in die Pivot-Tabelle einfügst.


Praktische Beispiele

  1. Ein einfaches Beispiel: Erstelle eine Pivot-Tabelle aus einem Verkaufsdatensatz mit Spalten für „Produktkategorie“, „Verkäufe“ und „Region“. Achte darauf, dass die Anzahl der einzigartigen Werte in den Feldern die Begrenzung nicht überschreitet.

  2. Komplexeres Beispiel: Wenn du mehrere Dimensionen analysieren möchtest, z. B. „Monat“ und „Jahr“, stelle sicher, dass die Anzahl der einzigartigen Monate und Jahre die Excel Begrenzung Zeilen nicht überschreitet.


Tipps für Profis

  • Nutzung von Datenmodellen: In neueren Excel-Versionen kannst du Datenmodelle verwenden, um mit größeren Datensätzen zu arbeiten, ohne die Begrenzungen traditioneller Pivot-Tabellen zu treffen.

  • Pivot-Tabellen in Dashboards einfügen: Integriere deine Pivot-Tabellen in Excel-Dashboards, um Daten interaktiv und visuell darzustellen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich in meiner Pivot-Tabelle mehr als 32.768 Zeilen verwenden?
Das liegt daran, dass diese Begrenzung nur für das Produkt der Elemente in den Spaltenfeldern gilt, nicht für die Gesamtanzahl der Zeilen in der Datenquelle.

2. Wie kann ich die Leistung meiner Pivot-Tabelle verbessern?
Verwende weniger Felder in der Pivot-Tabelle oder implementiere Server-Seitenfelder, um die Speichereffizienz zu erhöhen und die Leistung zu verbessern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige