Herbers Excel-Forum - das Archiv
Namen zu Formel umwandeln

|
Betrifft: Namen zu Formel umwandeln
von: Manfred
Geschrieben am: 21.11.2003 09:57:44
Hallo zusammen,
selbst nach einiger Suche hier im Forum/Archiv und nach stundenlangem Probieren komme ich nicht auf die Lösung meines folgenden Problems. Ich bitte euch daher um Hilfe.
In einer Arbeitsmappe habe ich eine Tabelle angelegt, bei der die Spalten- und Zeilenüberschriften oben und links als Namen verwendet werden. Innerhalb dieser Tabelle ist eine Vielzahl von Eurobeträgen eingetragen.
In einem zweiten Tabellenblatt dieser Arbeitsmappe soll nun durch die Formel z.B. "=Name1 Name2" der Schnittpunkt ermittelt werden. Die Formel ist mir klar, ich möchte sie jedoch nicht jedesmal manuell eingeben müssen. Ich möchte z.B. in Spalte B den ersten Namen eintragen und in Spalte C den zweiten Namen. Als Ergebnis soll dann in Spalte D der Schnittpunkt dieser beiden Namen als Ergebnis erscheinen.
Der Versuch, in der Spalte D (der Ergebnisspalte) anstelle der Namen die Zellen (z.B. "=b3 c3") in die Schnittpunktformel einzutragen (und auch viele andere Versuche)ist fehlgeschlagen.
Kann mir bitte jemand von Euch weiterhelfen?
Im voraus vielen Dank.
Gruß, Manfred

|
Betrifft: AW: Namen zu Formel umwandeln
von: Mac4
Geschrieben am: 21.11.2003 10:07:53
Hallo Manfred,
so ganz klar ist es mir nicht geworden.
Hier mal ein Tipp. Es gibt die Möglichkeit einen Matrixwert unter Zuhilfename der Spalten- bzw. Zeilenbezeichnung zu ermitteln. Du musst hierfür unter Extras - Optionen - Berechnung das Häkchen in "Beschriftung in Formeln zulassen" aktivieren.
Schau Dir das mal an!
Betrifft: AW: Namen zu Formel umwandeln
von: Manfred
Geschrieben am: 21.11.2003 10:23:37
Danke für die schnelle Antwort, Mac4. Ich werd es mal auf diesem Weg versuchen. Kann das aber leider erst am Wochenende machen.
Gruß, Manfred