Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Suche Makro zum löschen von Zeilen

Betrifft: Suche Makro zum löschen von Zeilen von: Hubert
Geschrieben am: 07.09.2004 14:14:52

Hallo Excel Gemeinde

Ich habe in Spalte Z Rechnungsnummern stehen .
2260
2270
Leerzelle
Leerzelle
2280
Leerzelle
2290

Die Leerzellen sind nicht regelmäßig. Mal 2 Leerzellen zur nächsten Rechnungsnummer mal gar keine . Ich möchte nun mittels eines Makros alle Zeilen löschen die in Zelle Z keinen Eintrag haben . Da ich nun schon über 40000 Zeilen mit Einträgen belegt habe möchte ich ein bischen aufräumen und die Datenbank reduzieren, da in den Leerzellen ( Zeilen ) nichts relevantes steht.
Ich hoffe auf baldige Hilfe, Gruß aus dem Ruhrgebiet Hubert

  


Betrifft: AW: Suche Makro zum löschen von Zeilen von: WernerB.
Geschrieben am: 07.09.2004 14:23:36

Hallo Hubert,

wie gefällt Dir das?
Sub LeerZeilenKiller()
Dim i As Long, laR As Long
    Application.ScreenUpdating = False
    laR = Cells(Rows.Count, 26).End(xlUp).Row
    For i = laR To 1 Step -1
      If Cells(i, 26).Value = "" Then
        Rows(i).EntireRow.Delete
      End If
    Next i
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !


  


Betrifft: AW: Suche Makro zum löschen von Zeilen von: Elisabeth Martini
Geschrieben am: 07.09.2004 14:23:40

So könnte das Makro lauten:

Sub löschen()
For Each i In Range("a1:a100").Cells
     If i.Formula = "" Then
             i.EntireRow.Delete
     End If
Next i

End Sub


Jetzt musst du nur noch den Richtigen Bereich in Spalte an definieren und los gehts!

Gruß Elisabeth Martini


  


Betrifft: AW: Suche Makro zum löschen von Zeilen von: Thomas
Geschrieben am: 07.09.2004 14:24:23

Sub löschen()
   On Error Resume Next
   For i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1  ' -> 1 steht für die Spalte A
   If Cells(i, 1).Value = "" Then ' -> 1 steht für die Spalte A und nach dem Wert "" (nichts) wird gesucht
    Rows(i).Delete
  End If
  Next i
End Sub



  


Betrifft: AW: Suche Makro zum löschen von Zeilen von: Daniel
Geschrieben am: 07.09.2004 14:25:43

Hi, füge diesen code einfach einem CommandButton zu:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
For i = 1 To 40000 Step 1
If Cells(i, 26).Value = "" Then
Rows(i).Delete
End If
Next i
End Sub


mfg Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suche Makro zum löschen von Zeilen"