Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauch ne Fantasiefunktion

Brauch ne Fantasiefunktion
25.10.2004 15:39:55
Kami_G
Also cool wärs wenn Excel anhand des Vornamens das Geschlecht erkennen würde und ich somit eine Anrede in Word automatisieren könnte (Sehr geehrte Frau oder Sehr geehrter Herr... (automatik))
 

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauch ne Fantasiefunktion
Jürg
... und was machst du wenn einer Andrea di Salvo heisst?
Denke nicht, dass du das verlässlich hinkriegst.
Wenn doch, stelle doch bitte die Lösung ins Forum! :-)
Gruss
Jürg
AW: Brauch ne Fantasiefunktion
25.10.2004 15:47:18
Kami_G
naja, immerhin hab ich die Vor und Nachnamen in getrennten Spalten.
iss ja egal wenn er mal nicht das richtige trifft 50:50 halt.. (ich weiss könnt ich auchn zufallsgenerator drüber rennen lassen)...
hauptsache grob, hab auch schon post gekriegt mit Frau vor meinem Namen also dacht ich mir vielleicht gibts ja so ne "Funktion"
AW: Brauch ne Fantasiefunktion
Hübi
Hi Kami,
schreib doch einfach in eine weitere Spalte die Anrede (Herr, Frau). Dann weiß auch Word, ob Männlein oder Weiblein und über Bedingungsfeld kannst du "geehrter" oder "Herrn" generieren lassen.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Brauch ne Fantasiefunktion
25.10.2004 16:05:14
Kami_G
So wirds zwar teilweise gemacht, aber bei mehr als 4000 Adressen jedewoche wirste doof wenn du in jede Zeile nochmal Frau oder Herr einkopieren musst ;-)
geil wärs ja "(erkannt)(C15) Vorname weilbl. - (B15) Frau"
der ratttert die liste durch und feddich
*träum
AW: Brauch ne Fantasiefunktion
Jürg
Ich sehe 2 mögliche Lösungsansätze
1. Du hinterlegts 1 Tabelle mit möglichst viele Namen in der bei jedem Namen hinterlegt ist, obs ein w oder m ist. Die Einträge deiner Liste werden dann mit dieser Tabelle verglichen
2. Du filterst typische Namensendungen raus. z.B. alle Namen, die mit "a" enden werden zu Frauen (wobei du dann Hr. Andrea di Salvo zur Frau machst ;-) oder Namen die mit "gang", "an" oder "en" enden, werden zu Männern.
Da hast du natürlich immer noch eine grosse Fehlerrate
hat sonst noch jemand eine Idee?
Gruss
Jürg
Anzeige
AW: Brauch ne Fantasiefunktion
25.10.2004 15:43:15
Kami_G
ich glaub eher selbst, dass das net geht
AW: Brauch ne Fantasiefunktion
Reinhard
Hi Kami,
irgendwoher brauchst du eine Vornamensliste, getrennt nach Gechlecht, bzw 2 Listen.
Dann kann es so funtionieren wie hier:
https://www.herber.de/bbs/user/12608.xls
Nachstehend nochmals der Code dazu.
Gruß
Reinhard

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 3 Then Exit Sub
On Error Resume Next
letzteW = Worksheets("Namen").Range("A65536").End(xlUp).Row
letzteM = Worksheets("Namen").Range("B65536").End(xlUp).Row
For Each Zelle In Target.Cells
If Target.Column = 3 Then
gefW = WorksheetFunction.VLookup(Zelle.Value, Worksheets("Namen").Range("A2:A" & letzteW), 1, 0)
gefM = WorksheetFunction.VLookup(Zelle.Value, Worksheets("Namen").Range("B2:B" & letzteM), 1, 0)
If gefM <> "" Then Target.Offset(0, -1) = "Herr"
If gefW <> "" Then Target.Offset(0, -1) = "Frau"
End If
Next Zelle
End Sub

Anzeige
AW: Brauch ne Fantasiefunktion
25.10.2004 20:05:21
Gerhard
Hallo, bitte testen!
Vorname in A2, Formel in B2
(-erstaunliches Ergebnis- Formel stammt aus dem Forum, Autor?)
=WENN(UND(UND(A2&lt&gt"uwe";RECHTS(A2;4)&lt&gt"mann");ODER(RECHTS(A2)="a";RECHTS(A2)="e";RECHTS(A2)="i";RECHTS(A2)="n";RECHTS(A2)="u"));"weiblich";"männlich" )
Gruß
Gerhard E.
AW: Brauch ne Fantasiefunktion
26.10.2004 07:52:52
Kami_G
@Gerhard E.
danke
also das Funktioniert fast!
sagen wir mal 6 von 10 erkennt er richtig (kommt wiederrum auf die namen an)
aber n Rainer macht er beispielsweise zur frau und eine Janine zum Mann..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige