Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sonderzeichen Excel <-> Word

Forumthread: Sonderzeichen Excel <-> Word

Sonderzeichen Excel <-> Word
30.11.2004 10:18:15
Dirk
Moin,
ich habe ein "kleines" Problem zwischen Excel und Word:
Es geht einfach darum, eine Tabelle von Excel in eine Word-Tabelle zu kopieren. Dieses stellt ja mit "copy & paste" oder "bearbeiten/Inhalte einfügen" an sich kein Problem dar. Jedoch wird für die Word-Tabelle an einigen Stellen ein Sonderzeichen "x" (Symbol 0072 hex/114 dezimal) gewünscht (Schriftart Marlett). Füge ich in die Excel-Tabelle das Sonderzeichen (über Einfügen/Symbol...) ein und kopiere die Tabelle nach Word, so wird hinter dem "x" ein kleiner rechteckiger, nicht löschbarer Kasten sichtbar. Somit ist dann auch die zentrierte Formatierung hinfällig. Auch wenn ich von Word dieses Sonderzeichen nach Excel kopiere und wieder in Word übernehme, tritt dieses Phänomen auf. Wie bekomme ich das Sonderzeichen ohne Probleme von Excel nach Word???
Gruß
Dirk
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sonderzeichen Excel <-> Word
30.11.2004 11:41:31
Stan
Hallo!
Das ist echt merkwürdig. Im Marlett ist es Leerzeichen. Durch kopieren und einfügen funktioniert nicht. Du kannst aber im Word eine Excel-Tabelle einfügen, dann kopieren und in die Tabelle einfügen. Das Zeichen bleibt weg.
Gruß Stan
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sonderzeichen zwischen Excel und Word übertragen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Excel öffnen und die Tabelle erstellen, in der du das Sonderzeichen (z.B. das Marlett Zeichen "x") einfügen möchtest.
  2. Gehe zu Einfügen > Symbol und wähle das Marlett Zeichen aus der Schriftart-Liste aus. Achte darauf, dass dies das Zeichen 0072 hex/114 dezimal ist.
  3. Nach dem Einfügen des Symbols, markiere die gesamte Tabelle.
  4. Kopiere die Tabelle mit Strg + C.
  5. Word öffnen und an der gewünschten Stelle die Tabelle einfügen, indem du Strg + V verwendest. Wenn das Zeichen nicht korrekt angezeigt wird, gehe zu Bearbeiten > Inhalte einfügen und wähle die Option zum Einfügen als "Excel-Tabelle".

Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Nach dem Kopieren wird ein kleines rechteckiges Symbol angezeigt.

    • Lösung: Verwende die "Inhalte einfügen"-Funktion in Word, um die Tabelle als Excel-Tabelle einzufügen. Dadurch wird das Problem mit dem nicht löschbaren Kasten um das Sonderzeichen umgangen.
  • Problem: Das Marlett Zeichen wird nicht korrekt angezeigt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Schriftart in Word auf Marlett eingestellt ist, um die Darstellung des Zeichens zu gewährleisten.

Alternative Methoden

  1. Direktes Einfügen: Du kannst die Excel-Tabelle direkt in Word einfügen, anstatt sie zu kopieren. Gehe zu Einfügen > Objekt > Aus Datei erstellen, um die Excel-Datei als Objekt hinzuzufügen.

  2. Sonderzeichen in Word einfügen: Nutze die Funktion Einfügen > Symbol in Word, um das gewünschte Zeichen direkt in die Word-Dokumentation einzufügen, anstatt es aus Excel zu kopieren.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du hast eine Excel-Tabelle mit Verkaufszahlen und möchtest das Durchschnittsymbol einfügen. Füge das Symbol in Excel ein und übertrage die gesamte Tabelle nach Word.

  • Beispiel 2: Du möchtest das Mittelwert Zeichen in Word verwenden. Du kannst das Zeichen direkt kopieren oder es in Excel mit der Schriftart Marlett einfügen und dann in Word verwenden.


Tipps für Profis

  • Sonderzeichen anzeigen: Nutze die Funktion Excel Sonderzeichen anzeigen, um sicherzustellen, dass alle gewünschten Zeichen korrekt in deiner Tabelle erscheinen.

  • Excel-Symbole Liste: Erstelle eine Sonderzeichen Tabelle in Excel, um schnell auf häufig verwendete Symbole zugreifen zu können. Dies spart Zeit und vereinfacht den Prozess.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Sonderzeichen in Excel einfügen? Du kannst ein Sonderzeichen hinzufügen, indem du zu Einfügen > Symbol gehst und das gewünschte Zeichen aus der Liste auswählst.

2. Warum wird das Marlett Zeichen nicht richtig angezeigt? Stelle sicher, dass du die Schriftart in Word auf Marlett eingestellt hast, um die korrekte Darstellung zu gewährleisten.

3. Was ist der Unterschied zwischen Kopieren und "Inhalte einfügen"? Das Kopieren überträgt die Daten, während "Inhalte einfügen" dir die Möglichkeit gibt, das Format und die Art der Übertragung (z.B. als Excel-Tabelle) auszuwählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige