Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button löschen

Button löschen
11.02.2005 12:39:03
Jonny
Hi zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, einen Button zulöschen, in dem man seine Zelle genau angibt.
z.b. Button liegt in A4
danke im Vorraus

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kann mir keiner helfen!?!?!
11.02.2005 12:57:20
Jonny
Help
hab jetzt ein anderes Prob.
11.02.2005 13:09:26
Jonny
Ich hab um das obige Prob. zu lösen, einfach einen Teil der Spalte mit delete gelöscht und die Formatierungen wieder eingefügt. Umständlich aber effektiv.
Nun hab ich das Prob. das die Makros spinnen. Egal wohin ich mit der Maus zeige, stellt diese eine Hand dar. Beim Klicken führt er komische Makros aus!?
Kann mir zu diesem Prob. jmd. helfen?! oder zu dem davor eine besser Lösung finden?!
AW: hab jetzt ein anderes Prob.
Bernhard
hatte ich auch mal.
Der Button ist noch da, aber nicht sichtbar.
Geh mal an die Position wo er mal war und stelle Excel auf die größte Vergrößerung (geht ggf. noch größer als 200%?)
Wenn du den Button dann nicht siehst (um in rechts-anzuklicken und löschen zu können) musst du alle zeilen vergrößern bisste ihn siehst. Oder per Makro alle Buttons löschen :-(
Anzeige
AW: hab jetzt ein anderes Prob.
11.02.2005 13:16:13
Jonny
Wahnsinn....auf die Idee muss man erst kommen!? :o))
Danke...
aber ich weiss trotzdem nicht wie ich diese Buttons löschen kann.... :o((
AW: Kann mir keiner helfen!?!?!
Bernhard
warum willst Du ihn über die Zelle löschen?
Ich denke das geht nicht. Der Button hat einen Namen, darüber müsste er zu löschen sein.
Die Position in der Tabelle ist nicht zellgebunden!
AW: Kann mir keiner helfen!?!?!
11.02.2005 13:13:32
Jonny
Das Problem ist...
dass der User, diese Buttons selber über Buttons erstellt. Ebenso sollen diese dann über einen anderen Button wieder gelöscht werden!
Deshalb ist es, glaub ich etwas schwierig, diese über den Namen zu löschen, oder?!
AW: Kann mir keiner helfen!?!?!
Bernhard
geht aber mit sicherheit nur so!
per Button erstellt der Nutzer einen neuen Button, also per Makro, oder?
Dann muß das Makro irgendwo festhalten welchen Namen es an den Button vergeben hat.
Beim Löschen muss das Makro dann diese Info auslesen.
Was für Buttons meinst Du?
Anzeige
AW: Kann mir keiner helfen!?!?!
11.02.2005 13:18:44
Jonny
Das ist der Code...:
With ActiveSheet.Buttons(Application.Caller).TopLeftCell.Offset(1, 1)
Set btn = ActiveSheet.Buttons.Add(.Left, .Top, .Width, .Height)
btn.Caption = "Zeile löschen"
btn.OnAction = "Best_Zeilen_Löschen"
btn.ShapeRange.ScaleHeight 0.8, msoFalse, msoScaleFromBottomRight
btn.ShapeRange.ScaleWidth 0.9, msoFalse, msoScaleFromBottomRight
btn.HorizontalAlignment = xlHAlignCenter

End With
AW: Kann mir keiner helfen!?!?!
Bernhard
hilf mir auf die Sprünge, was bezweckst Du damit?
Ein Makro ausführen welches eine bestimmte Zeile löscht?
Und den Löschknopf gleich mit?
Das ginge besser mit einer MsgBox.....
Anzeige
AW: Kann mir keiner helfen!?!?!
11.02.2005 13:28:03
Jonny
du hast es erfasst....
Ich plane eine Monatsübersicht, wo leute best. Tätigkeiten angeben können. Nun kann es passieren, dass Leute an einem Tag mehrere Tätigkeiten nachgehen. Dann klicken sie auf den Button und es wird eine Zeile unterhalb eingefügt mit einem LöschButton.
Dort können Sie nun eine weitere Tätigkeit einschreiben.
Ich habe die einzelnen Löschbutton so eingestellt, dass sie die gesamte Zeile incl. sich selbst löschen.
Nun will ich auch einen anderen Button erstellen, der alle eingefügten Zellen incl. den Löschbuttons löscht. Die Zellen zu löschen ist kein Prob. aber die Buttons dann weg zu bekommen...das ist schwierig....
Kann ich jeden Button einen Variablen Namen geben!? z.b "Button" + zeile = Name?
Anzeige
AW: Kann mir keiner helfen!?!?!
Bernhard
müsste so gehen..........
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1") -> CommandButton.1 ist der Name!
und um Zeilen zu löschen würde ich so einen Code nehmen:

Sub ZeileLöschen()
start:
Zeile = InputBox("Welche Zeile löschen?", , "06", 7000, 8000)
Rows(Zeile).Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
If Zeile = "END" Then GoTo ENDE
If Zeile = "end" Then GoTo ENDE
GoTo start
ENDE:
End Sub

AW: Kann mir keiner helfen!?!?!
11.02.2005 13:36:00
Jonny
Wie kann ich einen Button einen Namen vergeben?!
AW: Kann mir keiner helfen!?!?!
Bernhard
Ich denke Du solltest es ganz anders lösen.
Mach einen neuen Menüpunkt. Wenn amn da drauf klickt, wird unterhalb der markierten Zelle eine Zeile eingefügt.
Mach einen zweiten Menüpunkt, wenn man darauf klickt wird die Zeile gelöscht, in der die derzeit markierte Zelle ist.
Viel einfacher! Und jeder Button kostet Speicher! Es wird auch sehr kompliziert die Namen zu verwalten.
Kannst Du mir folgen?
Anzeige
AW: Kann mir keiner helfen!?!?!
11.02.2005 13:42:26
Jonny
Kann man eigentlich nicht jedem Button denselben Namen geben!? z.B. Löschbutton und im später dann einfach "löschbutton löschen" !?
AW: Kann mir keiner helfen!?!?!
11.02.2005 13:49:55
Bernhard
ich glaube nicht.......
probier doch mal dies aus:

Sub menue()
Dim oBar As CommandBar
Dim oBtn As CommandBarButton
Dim iCounter As Integer
Call DeleteCmdBar
Set oBar = Application.CommandBars.Add( _
name:="Menüname", _
temporary:=True, _
Position:=msoBarTop)
With oBar
.Visible = True
.Top = 150
.Left = 70
End With
Set oBtn = oBar.Controls.Add
With oBtn
.FaceId = 46
.TooltipText = "Tabellenende"
.Style = msoButtonIconAndCaption
.Caption = "&" & "Tabellenende"
.OnAction = "Auszuführendes_Makro"
End With
End Sub

Das erzeugt eine neue Menüleiste mit 1 Icon Namens Tabellenende, wenn es angeklickt wird wird das Makro 'Auszuführendes_Makro' angesprungen.
Dort liest Du die aktive Zelle aus, markierst die Zeile 'Rows("nn:nn").select' um sie anschließend zu löschen bzw um dort eine neue einzufügen.
so, ich geh jetzt ins WE, wenn Du mehr Hilfe brauchtst, ich schau heute Abend ggf. noch mal rein, sonst Montag...........
Anzeige
AW: Kann mir keiner helfen!?!?!
11.02.2005 14:00:42
Jonny
Ich danke dir...ich habs schon....
danke danke danke.... :o)))
AW: Kann mir keiner helfen!?!?!
11.02.2005 13:51:53
Jonny
Ich hab es fast...
Ich hab jedem Button denselben Namen gegeben ("Löschbutton").
Ich hab ausser dem die Anzahl der eingefügten Zeilen.
Nun habe ich eine For-Schleife erstellt, die so oft durchläuft wie die Anzahl der eingefügten Zeilen ist und jeweils den Löschbutton löscht.
Nun weiss ich aber nicht wie ich aus einer Zelle einen Wert rauslesen kann!?
Die zahl steht in P43.
Ich hab schon :
For z = 1 To Cells(43, 16).Value
ActiveSheet.Shapes("Löschbutton").Delete
Next z
versucht aber es klappt nicht.
Lassse ich die Forschleife weg..dann löscht er nur ein Button....
Anzeige
AW: Kann mir keiner helfen!?!?!
Bernhard
zB:
Zahl = ("P43").Value
Fehler, so:
Bernhard
a = Range("A1").Value

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige