Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Codenamen eines Blattes über Variable ansprechen

Codenamen eines Blattes über Variable ansprechen
11.02.2005 20:46:57
{Boris}
Hi Leute,
kann ich den Codenamen eines Tabellenblattes variabel ansprechen - z.B. über eine Schleife? (so á la: "Tabelle" & iCount)
Wenn ja: Wie?
Grüße Boris
AW: Codenamen eines Blattes über Variable ansprech
Ramses
Salam aleikum Boris

Sub Change_Codename()
'Neuaufbau aller Tabellennamen und VBA Tabellennamen
Dim i As Integer
For i = 1 To Worksheets.count
With ThisWorkbook.VBProject.VBComponents(Worksheets(i).CodeName)
.Properties("_CodeName").Value = "Tabelle" & i
.Properties("Name").Value = "Tabelle" & i
End With
Next i
End Sub

Gruss Rainer
Sauber!
Boris
Hi Rainer,
auf diese Verschachtelung bin ich nicht gekommen. Bin irgendwo bei den VBComponents hängen geblieben...;-)
Funktioniert tadellos! Danke!
Grüße Boris
AW: Codenamen eines Blattes über Variable ansprech
Boris
Hi Rainer,
ein paar Threads weiter unten seht ne interessante Anfrage ("DisplayGridlines").
Wenn du Lust hast, schau´s dir mal an - würd mich auch interessieren.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Codenamen eines Blattes über Variable ansprechen
K.Rola
Hallo Liebes,
worum gehts die konkret? Du kannst ein Blatt als VBComponent ansprechen.
Gruß K.Rola
Mist, nicht aktualisiert oT
K.Rola
ot
Dabei hatte ich doch auf dich gezählt...
Boris
Hallo meine Liebe,
...aber auch in der Zentralschweiz wird gekonnt programmiert :p
Aber du hast doch sicherlich eine Antwort auf die Frage zu den "DisplayGridlines" (ein paar Threads weiter unten). Interessiert mich auch.
Grüße Boris
AW: Dabei hatte ich doch auf dich gezählt...
K.Rola
Hi,
hab keine Lust das alles zu lesen. M.W. ist das nur im aktiven Fenster festzustellen.
Gruß K.Rola
AW: Dabei hatte ich doch auf dich gezählt...
Boris
Hi K.Rola,
aber das einfachste Beispiel ist doch in der Tat die selektierte Zelle in einem Blatt:
Wo wird denn intern wie gespeichert, welche Zelle auf dem jeweiligen Blatt zuletzt selektiert war? Hat man da irgenwie Zugriff drauf (ohne das Blatt zu aktivieren) oder sagt selbst die Meisterin aller Codezeilen, dass es anders nicht geht?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Dabei hatte ich doch auf dich gezählt...
Ramses
Hallo Boris
gerade deine Frage noch gelesen.
Ich glaube auch, dass dies nur über das aktive Fenster der jeweiligen Arbeitsmappe abzurufen ist. Das Fenster muss dazu zwar nicht sichtbar aktiv sein, aber die aktive Tabelle der Mappe kann damit angesprochen/abgefragt werden.
WO Excel das allerdings abspeichert, weiss ich allerdings auch nicht.
Gruss Rainer
AW: Dabei hatte ich doch auf dich gezählt...
Boris
Hi Rainer,
WO Excel das allerdings abspeichert, weiss ich allerdings auch nicht.
Das ist ja hier das hüpfende Komma. Aber es wird wohl auch weiterhin ein Geheimnis bleiben, wenn selbst du und K.Rola überfragt sind.
Danke und
Grüße Boris
Anzeige
AW: Dabei hatte ich doch auf dich gezählt...
K.Rola
Hi,
bin noch nie in die Verlegenheit gekommen feststellen zu müssen, welche Zelle in
einem anderen Blatt zuletzt aktiv war. Ich würde das mit Objektvariablen lösen und
das setten in Selection_Change erledigen.
Sheets("Tabelle1").Activecell.address geht jedenfalls nicht.
Gruß K.Rola
AW: Dabei hatte ich doch auf dich gezählt...
Boris
Hi K.Rola,
in der Anfrage ging es ja auch um die Gitternetzlinien - und ich denk schon, dass das vergleichbar mit der aktiven Zelle ist.
Allerdings bleibt es wohl ein Geheimnis, WO Excel diese Informationen speichert.
Ist ja auch alles nicht so wichtig - nur hat es mich halt interessiert. Und wie bei Rainer schon geantwortet: Wenn selbst DU keine Antwort drauf hast, dann ist das einfach nicht machbar.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Dabei hatte ich doch auf dich gezählt...
K.Rola
Hi,
"Wenn selbst DU keine Antwort drauf hast, dann ist das einfach nicht machbar."
Das würde ich so nicht behaupten, nur weiß ich es nicht besser.
Mir ist das auch nicht wichtig genug, um mich damit näher zu beschäftigen und
jedes Problem sozusagen auf Vorrat zu lösen, in der vagen Hoffnung, dass man
das irgendwann mal brauchen könnte, bringt mir keinen Lustgewinn.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige