Probleme mit BuiltinDocumentProperties

Bild

Betrifft: Probleme mit BuiltinDocumentProperties von: Thomas
Geschrieben am: 16.02.2005 08:14:02

Guten Morgen alle zusammen,

ich kriegs einfach nicht hin und im Archiv finde ich leider nichts wirklich passendes.

Ich habe eine Datei Arbeitsdatei.xls mit einem Makro. Aus diesem Makro heraus rufe ich eine andere, neue Datei auf MUSTER.xlt, fülle diese neue Datei mit den Daten aus der Datei Arbeitsdatei.xls.

Dann wird die neue Datei auch unter einem anderen, neuen Namen gespeichert.
Bis hierhin null Problem.

Ich möchte aber zusätzlich gerne eine bestimmte Information aus Zelle A1 im Arbeitsblatt Namen der Datei Arbeitsdatei.xls in die Hyperlinkeigenschaft der neuen Datei reinschreiben.



Sub Dreißig()
'alle "vollen" Zellen in A bis H markieren
Dim Spalte$
Dim lC As String
Spalte = "H" 'Spalte angeben
lC = Cells(Cells.Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Address(FalseFalse)
Range("A2:" & lC).Select
    Selection.Copy

'Aufrufen de neuen Datei und kopieren aller Daten in diese neue Datei
    Workbooks.Open Filename:= _
         "C:\Test\ORIGINAL\MUSTER.xlt"

'Nach dem Aufruf hat die Datei automatisch den Namen MUSTER1.xls
    
    Range("A2").Select
    ActiveSheet.Paste
    Columns("I:J").Select
    Selection.Interior.ColorIndex = 6
    Range("A1").Select
    
'DIESE ZEILE MACHT DIE PROBLEME
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(29) = Worksheets("Namen").Range("A1")

    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
    "C:\Test\Daten\Verzeichnis.xls"
 
    ActiveWindow.Close
     'Cursor bleibt in der ersten freien Zelle in Spalte A stehen
    Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5


Leider funktioniert das nicht und das Makro bricht immer ab.

Wie muss ich diese Zeile ändern, damit ich die Information in die neue Datei reinschreiben kann?

Könnt Ihr mir bitte helfen?
Danke Gruß
Thomas
Bild


Betrifft: AW: Probleme mit BuiltinDocumentProperties von: gerhardw
Geschrieben am: 16.02.2005 10:27:49

Hi Thomas,

wenn Du nicht angibst, in welcher Mappe Worksheets("Namen").Range("A1") gesucht werden soll, nimmt Excel die aktive Mappe. Ich denke, das könnte der Fehler sein.

Versuche mal:

ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(29) = Workbooks("Arbeitsdatei.xls ").Worksheets("Namen").Range("A1")

Gruß Gerhard


Bild


Betrifft: AW: Probleme mit BuiltinDocumentProperties von: Thomas
Geschrieben am: 16.02.2005 13:26:14

Hallo Gerhard,

sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich war in einem Meeting.

Ja, genau das wars. Jetzt klappt es super gut.
Danke
Gruß
Thomas


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dauerhaftes Format"