Herbers Excel-Forum - das Archiv

Schutz von Excel-Dateien

Bild

Betrifft: Schutz von Excel-Dateien
von: cost_amujan

Geschrieben am: 17.02.2005 11:42:45
Hallo Leute,
hab ein kleines Problem !!!
Ich habe eine Excel-Tabelle mit mehreren Sheets, von denen nicht alle einzusehen sind. Ausserdem blende ich vor dem öffnen der Datei über VBA sämtliche Befehlsleisten aus, so das eine Steuerung der Datei nur noch mit hilfe der Steuerelemente möglich ist. Das Problem ist jetzt nur, wenn ein User die Datei öffnet und auf Makros deaktivieren drückt, so wird der Code nicht ausgeführt und der User kann den Schreibschutz leicht umgehen und kommt an alle Daten ran ( was er aber nicht soll! )
Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit das Excel-Dokument auch zu schützen, wenn die Makros deaktiviert werden.
Meine Vorstellung wäre da, das wenn man das Dokument mit deaktivierten Makros öffnet, das Dokument automatisch wieder geschlossen wird. Oder ähnliches !!!
Wenn jemand eine Lösung hätte, wäre das echt super !!!!

mfg
cost amujan
Bild

Betrifft: AW: Schutz von Excel-Dateien
von: ???
Geschrieben am: 17.02.2005 11:46:33
Schau dir mal dieses Beispiel an.
http://home.media-n.de/ziplies/gepackt/vba/nur_mit_aktivem_makro.zip
Bild

Betrifft: AW: Schutz von Excel-Dateien
von: cost_amujan
Geschrieben am: 17.02.2005 12:48:07
danke für die rasche Hilfe,
probiers heut nachmittag mal aus !!!!!

mfg
cost_amujan
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Schutz von Excel-Dateien"
Kennwort für Blattschutz Blattschutz aufheben
Kommentare in geschützte Tabellen einfügen Tabelle vor der Bearbeitung schützen
Blattschutzdialog über VBA aufrufen In geschützter Zelle in geschütztem Blatt Werterhöhung
Passwortgeschützte Mappe öffnen, Daten kopieren, schliessen Blattschutz für eine Serie von Tabellen setzen und aufheben
Blattschutz beim Speichern setzen Zellschutz nur für Formeln