Wochentagsanzeige in Englisch

Bild

Betrifft: Wochentagsanzeige in Englisch von: Uli
Geschrieben am: 23.02.2005 09:07:28

Guten Morgen, liebe Excel-Gemeinde,

ich hab da folgendes Problem:

in einer Excel-Mappe sollen die Datumswerte mit dem zugehörigen Wochentag angezeigt werden, allerdings nicht "Montag", "Dienstag"... sondern in Englisch "Monday", "Tuesday"...

Das funzt prima, wenn ich im Windows (egal welche Version) die Ländereinstellungen auf "Englisch" setze.

Aber: die Datei soll auch von anderen Usern auf anderen PCs benutzt werden, und da kann ich schlecht die Ländereinstellungen vorschreiben...

Gibt es da einen Trick?


Vielen Dank und einen schönen Tag!
Gruß Uli

Bild


Betrifft: AW: Wochentagsanzeige in Englisch von: MichaV
Geschrieben am: 23.02.2005 09:20:51

Moin,

=INDEX({"siebenterWochentag"."ersterWochentag"."zweiterWochentag"."dritterWochentag"."vierterWochentag"."fünfterWochentag"."sechtserWochentag"};WOCHENTAG(HEUTE()))&", den "&TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJ")


Gruß!


Bild


Betrifft: AW: Wochentagsanzeige in Englisch von: rlenz
Geschrieben am: 23.02.2005 18:01:23

Hallo Uli,
Wenn eine getrennte Spalte für den engl. Wochentagsbezeichnung möglich ist, dann z.B. Datum in Zelle A1. Formel für die Ergebniszelle, d. h. die getrennte Spalte für die engl. Wochentagsbezeichnung:
=WAHL(WOCHENTAG(A1;2);"Monday";"Tuesday";"Wednesday";"Thursday";"Friday";"Saturday";"Sunday")

Mit freundlichen Grüßen

Ruediger Lenz
http://www.ruediger-lenz.de


Bild


Betrifft: AW: Wochentagsanzeige in Englisch von: rlenz
Geschrieben am: 23.02.2005 19:20:36

steht Hallo Uli,
Das Datum seht in Zelle A1 .Wird das Datum nicht als Zahl gebraucht, dann geht es auch in einer Zelle:

=WAHL(WOCHENTAG(A1;2);"Monday";"Tuesday";"Wednesday";"Thursday";"Friday";"Saturday";"Sunday")&", "&TEXT(A1;"MM.TT.JJJJ")

Auch hierbei ist eine neue Spalte erforderlich. Die Formatierung des Formelteils TEXT(A1;"MM.TT.JJJJ") kann man nach Belieben ändern, z.b. so: TEXT(A1;"MM/TT/JJJJ")

Bitte auch an die Möglichkeiten Spalten auszublenden oder Kopieren- Inhalte einfügen- Werte etc. denken.

Mit freundlichen Grüßen
Ruediger Lenz
http://www.ruediger-lenz.de




Bild


Betrifft: oT: THX @ all! von: ULi
Geschrieben am: 24.02.2005 08:01:59

oT on:

vielen Dank für Eure Tipps; bedeutet zwar etwas Arbeitsaufwand, aber dafür ist die Anzeige auf allen Systemen gleich!

Schönes Wochenende

Uli


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wochentagsanzeige in Englisch"