Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ATPVBAEN.XLS - Was ist das?

ATPVBAEN.XLS - Was ist das?
28.02.2005 12:43:42
Matthias
Hallo,
ich kann mit der og. Datei? nichts anfangen. Diese ist im VBA Code, den mit einem Makro aufgenommen habe, eingebetet.
Das Problem ist nun folgendes: Das Makro und der Ablauf funktionieren auf meinem Rechner bei der Arbeit einwand frei. Wenn ich die Datei auf einem anderen Rechner zum präsentieren ausprobieren will, dann wird mir ein Fehler im VBA Code angezeigt, das die Datei nicht verfügbar sei.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hier der Code
Application.Run "ATPVBAEN.XLA!Regress", ActiveSheet.Range("$H$8:$H$67"), _
ActiveSheet.Range("$B$8:$G$67"), False, True, 95, "", False
' führt die Regression durch
Range("B18:B23").Select
Selection.Copy
ActiveSheet.Next.Select
Range("B336").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
' kopiert die Daten aus dem Ausgabeblatt in die beta-Matrix
ActiveSheet.Previous.Select
Application.CutCopyMode = False
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Delete
Application.DisplayAlerts = True
' löscht das Ausgabeblatt wieder
Sheets("Inputdaten").Select
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ATPVBAEN.XLS - Was ist das?
Martin
Hallo Matthias,
das sind die Analyse-Funktionen-VBA. Die kannst Du in Excel unter EXTRAS - ADD-INS aktivieren.
Gruß
Martin Beck
AW: ATPVBAEN.XLS - Was ist das?
Uduuh
Hallo,
das ist das Add-In Analysefunktionen VBA.
Gruß aus'm Pott
Udo

Danke an Euch
28.02.2005 13:40:50
Matthias
Ach ja, ich hatte den Rechner neu formatiert und vergessen dass ADD IN hinzuzufügen.
Danke
Matthias
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

ATPVBAEN.XLS - Was Du darüber wissen musst

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Aktivieren der Analysefunktionen in Excel:

• Öffne Excel.
    • Gehe zu Extras > Add-Ins.
    • Suche nach dem Eintrag „Analysefunktionen VBA“ (ATPVBAEN.XLA) und aktiviere ihn.
    • Bestätige mit OK.
  2. Verwendung der Funktionen:

• Du kannst nun die Analysefunktionen in Deinen VBA-Projekten verwenden. Beispielsweise kannst Du die Funktion Regress aufrufen, um eine Regression durchzuführen:
      Application.Run "ATPVBAEN.XLA!Regress", ActiveSheet.Range("$H$8:$H$67"), _
       ActiveSheet.Range("$B$8:$G$67"), False, True, 95, "", False
  3. Überprüfe die Verfügbarkeit auf anderen Rechnern:

• Stelle sicher, dass das Add-In auf jedem Rechner, auf dem Du das VBA-Skript ausführst, aktiviert ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „ATPVBAEN.XLA nicht gefunden“:

• Dies passiert häufig, wenn das Add-In nicht installiert oder nicht aktiviert ist. Folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung, um es zu aktivieren.
  • Lösung für Passwortschutz:

• Wenn Du versuchst, auf atpvbaen.xlam zuzugreifen und ein Passwort erforderlich ist, stelle sicher, dass Du das richtige atpvbaen.xls kennwort hast oder die Datei korrekt heruntergeladen wurde.

Alternative Methoden

• Nutzung von Excel-Funktionen:

• Wenn Du die VBA-Analysefunktionen nicht verwenden kannst, kannst Du auch die integrierten Excel-Datenanalysetools nutzen, die ähnliche Funktionalitäten bieten.
  • VBA-Alternativen:

• Du kannst eigene VBA-Funktionen schreiben, die bestimmte Aufgaben übernehmen, wie z.B. die Durchführung von Regressionsanalysen oder das Berechnen von Statistiken.

Praktische Beispiele

• Regression durchführen:

• Hier ist ein einfaches Beispiel, wie Du eine Regression in Deinem VBA-Code umsetzen kannst:
      Dim result As Variant
      result = Application.Run("ATPVBAEN.XLA!Regress", ActiveSheet.Range("$H$8:$H$67"), ActiveSheet.Range("$B$8:$G$67"))
  • Daten kopieren:

• Um Ergebnisse in eine andere Tabelle zu kopieren, kannst Du den folgenden Code verwenden:
      ActiveSheet.Next.Select
      Range("B336").Select
      Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues

Tipps für Profis

• Verwendung von ActiveSheet.Next.Select:

• Diese Methode kann nützlich sein, um zwischen verschiedenen Blättern zu navigieren. Achte darauf, dass Du das richtige Blatt im Fokus hast, bevor Du Daten kopierst oder Funktionen anwendest.
  • Debugging:

• Nutze den VBA-Debugger, um Probleme in Deinem Code zu identifizieren. Setze Haltepunkte, um den Ablauf des Codes besser zu verstehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist atpvbaen.xlam?
atpvbaen.xlam ist ein Add-In, das Analysefunktionen in Excel bereitstellt, insbesondere für statistische Berechnungen wie Regressionen.

2. Wie aktiviere ich die Excel Analysefunktion?
Gehe zu Extras > Add-Ins und aktiviere das "Analysefunktionen VBA"-Add-In.

3. Was mache ich, wenn ich ein Passwort für atpvbaen.xlam benötige?
Du benötigst das korrekte atpvbaen password, um auf die Funktionen zugreifen zu können. Wenn Du das Passwort nicht hast, kannst Du die Datei möglicherweise nicht verwenden.

4. Wo kann ich atpvbaen.xlam herunterladen?
Du kannst atpvbaen.xlam in der Regel direkt aus Excel aktivieren, oder Du findest es auf verschiedenen Excel-Ressourcen-Webseiten.

5. Gibt es Alternativen zu atpvbaen.xlam?
Ja, Du kannst auch die integrierten Datenanalysetools von Excel verwenden, um ähnliche Aufgaben zu erledigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige