Auswahlzwang bei ComboBox

Bild

Betrifft: Auswahlzwang bei ComboBox von: Simon
Geschrieben am: 02.03.2005 17:53:29

Hallo nochmal zusammen,

das Problem, dass der Blattschutz bei Auswahl der comboBox nicht aufgehoben wurde, besteht nun glücklicherweise nicht mehr. Um den Blattschutz wirklich zu entfernen, bevor der Eintrag erfolg, war es notwendig einen 2. Sub einzubauen:


Private Sub cbo1_DropButtonClick()
ActiveSheet.Unprotect ("passwort")
Range("d16").ClearContents
End Sub


D.h. wenn der User den ComboField Button betätigt wird der Schutz aufgehoben und die Zielzelle wird geleert. Dann folgt der 2. Sub:


Private Sub cbo1_Change()
ActiveSheet.Calculate
Range("K10").Select
Selection.Copy
Range("D16").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:= _
        xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
ActiveSheet.Protect ("passwort")
End Sub


Der User wählt einen Eintrag aus und dann wird das Blatt auch wieder geschütz.

Haken an der Sache: Wenn der User den Button für die Auswahl betätigt und KEINEN Eintrag wählt, sondern rausklickt, wird der Unprotect Befehl trotzdem ausgeführt, d.h. der User hat nun ein ungeschütztes Blatt!

Das soll er nicht haben. Wie kann man per Code zur Auswahl eines Wertes der ComboBox "zwingen"???

Habt Dank für Eure Hilfe....

Viele Grüße
Simon
Bild


Betrifft: AW: Auswahlzwang bei ComboBox von: Bert
Geschrieben am: 02.03.2005 18:01:06

Du machst dir das Leben zu schwer, such mal in der Rechereche nach

UserInterfaceOnly

da hast du eine einfache Lösung.

Bert


Bild


Betrifft: AW: Auswahlzwang bei ComboBox von: Simon
Geschrieben am: 03.03.2005 09:28:52

Hallo Bert,

das geht aber trotzdem nicht! Mich wunderte es ja auch. Hier mal die Tabelle:

https://www.herber.de/bbs/user/19136.xls

Wenn Du dort in J10 was reinschreibst und dann den CommandoButton drückst ist es kein Problem. Mit der ComboBox hingegen hebt er den Schutz einfach nicht auf.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?

Gruß
Simon


Bild


Betrifft: AW: Auswahlzwang bei ComboBox von: Bert
Geschrieben am: 03.03.2005 14:09:17

https://www.herber.de/bbs/user/19160.xls

Bert


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Auswahlzwang bei ComboBox"