Strg[+] / Strg[-] unterbinden

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox MsgBox
Bild

Betrifft: Strg[+] / Strg[-] unterbinden
von: Matthias G
Geschrieben am: 02.03.2005 18:58:30
Hallo Excelfans,
wie kann ich die Tastenkombination Strg-[+] (Zellen einfügen) und Strg-[-] (Zellen löschen) unterbinden (Plus und Minus auf dem Ziffernblock)?
Mit Application.OnKey geht alles mögliche, nur der numerische Tastenblock stellt sich stur.
Guß Matthias

Bild

Betrifft: AW: Strg[+] / Strg[-] unterbinden
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.03.2005 16:11:16
Hallo Matthias,
ich arbeite nicht mit Send Keys, aber vielleicht hilft Dir folgender Ansatz aus meinem Archiv. Ansonsten Stelle den Beitrag wieder auf offen.
Tastenkombinationen abschalten

Sub TastenkombinationenAusschalten()
Dim i As Integer
On Error Resume Next
For i = 1 To 255
Application.OnKey "^" & Chr(i), ""
Next i
End Sub


Sub TastenkombinationenEinschalten()
Dim i As Integer
On Error Resume Next
For i = 1 To 255
Application.OnKey "^" & Chr(i)
Next i
End Sub

Von Bernd Held

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Bild

Betrifft: AW: Strg[+] / Strg[-] unterbinden
von: Matthias G
Geschrieben am: 06.03.2005 18:30:15
Hallo Hajo,
ich arbeite nicht mit Send Keys
Ich auch nicht... außer wenn ich das VBA-Kennwort ferngestuerert eingeben will ;-)
Dieser Code funktioniert mit allen Tasten, nur nicht mit den Tasten des Ziffernblocks.
z.B. Strg-[-] (Zellen löschen):
nach Sperren der Taste mit obigem Code funktioniert Strg-[-] mit der "normalen" Minustaste nicht mehr, aber leider noch mit der Minustaste auf dem Ziffernblock.
Das ist das Problem.
Deshalb die Frage wieder auf offen.
Danke für deine Bemühungen,
Matthias
Bild

Betrifft: Lösung gefunden!
von: Matthias G
Geschrieben am: 06.03.2005 19:35:45
Hallo alle,
ich habe die Lösung gefunden!
'schaltet die Tastenkombinationen Strg+... für Ziffernblock aus
Sub NumAus()
Application.OnKey "^{111}", ""  'geteilt
Application.OnKey "^{106}", ""  'mal
Application.OnKey "^{109}", ""  'minus
Application.OnKey "^{107}", ""  'plus
End Sub

Hilfe brachte mir letztlich diese Seite:
http://www.mrexcel.com/board2/viewtopic.php?t=87676&start=0
Man kann zur Codeermittlung eine Textbox in einer Userform verwenden:
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
MsgBox KeyCode
End Sub
Freudige Grüße,
Matthias
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Strg[+] / Strg[-] unterbinden"