Problem mit DropDowns.Caption

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Problem mit DropDowns.Caption von: Christine
Geschrieben am: 03.03.2005 21:23:22

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit einem Dialogsheet, an dem ich schon ewig sitze. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen.
Für einen Kopiervorgang soll eine der offenen Ecxel-Dateien mit einem Dialog ausgewählt und dann aktiviert werden. Im Dialog ist ein Dropdown-Feld in dem die Datei ausgewaeht werden kann, und das macht mir zu schaffen.

With Workbooks("test.xls").DialogSheets("Dialog1")
.DropDowns(1).RemoveAllItems
.DropDowns(1).Caption = ActiveWorkbook.FullName
For i = 1 To Workbooks.Count
.DropDowns(1).AddItem (Workbooks(i).FullName)
Next i
.Show

get_workbook = .DropDowns(1).Caption

Set aktive_datei = Mappe_Öffnen(.DropDowns(1).Caption)
aktive_workbook.ActiveSheet.Activate
ActiveSheet.Unprotect

('Mappe_Öffnen' ist dabei eine Funktion, die die angeklickte Mappe dann öffnet)

Mein Problem ist nun, dass er genau bei "get_workbook = .DropDowns(1).Caption" rausspringt und zwar mit der Fehlermeldung: "Run-time error 1004: Unable to get the Caption property of DropDown class" Ich habe schon in der Hilfe nachgesehen, und da steht, dass es am DropDown-Feld liegen koennte, weil es nicht erkannt wird. Aber vorher hat er es doch erkannt. :-/ Und wenn ich die Zeile raus nehme, dann springt er bei der naechsten raus, weil sie auch wieder das DropDown enthaelt.
Hab ihr vielleicht eine Idee, wo mein Fehler liegen koennte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße,
Christine

Bild


Betrifft: AW: Problem mit DropDowns.Caption von: Bert
Geschrieben am: 03.03.2005 21:44:33

Hi,

das sind noch die Dialoge aus E 95- Zeiten, die kennt kaum noch jemand.
Denke mal, dass das dropdown keine Caption-Eigenschaft hat. Versuchs mal mit
get_workbook = .DropDowns(1).Text
oder
get_workbook = .DropDowns(1).Value

Bert




Bild


Betrifft: AW: Problem mit DropDowns.Caption von: Christine
Geschrieben am: 03.03.2005 22:02:19

Vielen Dank für Deine Antwort Bert. :)
Ich habe es mit Text versucht, und das Problem ist das selbe. :/
(Bei Value gibt er mir leider nur die Zahl wieder, aber nicht den String)

Er akzeptiert Text im ersten Teil bei
.DropDowns(1).Text = ActiveWorkbook.FullName
aber sobald ich den eigentlichen String dann haben will (um ihn später zu öffnen) bei get_workbook = .DropDowns(1).Text
springt er wieder raus. :/ Mir ist rätselhaft, warum es erst kein Problem ist, und dann kennt er es plötzlich nicht mehr.

Hat jemand vielleicht noch ne Idee?

Vielen Dank,
Christine


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem mit DropDowns.Caption"