Listindex

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox
Bild

Betrifft: Listindex von: Margot
Geschrieben am: 11.03.2005 00:53:21

Hallo,

wie und wo kann ich bei einer List / Combobox den Listindex verändern?
So das der Listeninhalt immer am Anfang der Liste angezeigt wird, egal welcher Eintrag vorher markiert war.

PS: Hatte schon eine Antwort von "bst" aber ich bekomme es nicht gebacken!!

Wäre nett, wenn ihr es mal genauer beschreiben könntet was ich machen muß!
Bin noch am Anfang mit den Excel-Kenntnissen.

Vielen Lieben dank im voraus!!!

Gruß
Margot

Bild


Betrifft: AW: Listindex von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.03.2005 06:08:37

Hallo Margot

"So das der Listeninhalt immer am Anfang der Liste angezeigt wird, egal welcher Eintrag vorher markiert war."

Warum benuztzt Du eine Combobox, wenn Du nichts auswählen willst. Nach Deiner Beschreibung soll immer der erste Eintrag markiert sein.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.




Bild


Betrifft: AW: Listindex von: bst
Geschrieben am: 11.03.2005 09:43:01

Hallo nochmals,

wo befindet sich denn Deine Combo/Listbox ?

In einer Userform oder direkt in einer Tabelle ?

In einer Userform kannst Du einfach im Ereignis UserForm_Initialize
den ListIndex auf 0 setzen.

In einer Tabelle ist das etwas schwieriger. Hier habe ich Worksheet_Activate genommen.

Außerdem habe ich die Bezeichnungen der Boxen geändert und dem Rowsource via
Einfügen-Namen definieren einen Namen verpaßt.

Siehe https://www.herber.de/bbs/user/19494.xls

Gruß, Bernd


Bild


Betrifft: AW: Listindex von: Luc :-?
Geschrieben am: 11.03.2005 09:45:40

Hallo Margot,
ich habe den Code von BerndSt gefunden und erläutere dir im Folgenden, was gemeint ist:

Private Sub UserForm_Initialize()
   ListBox1.RowSource = "=Tabelle1!A1:A10"
   ListBox1.ListIndex = 0
   ComboBox1.RowSource = "=Tabelle1!B1:B12"
   ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub

1.Zeile: Deine List- bzw KomboBox befindet sich auf einer UserForm die vor Benutzung hiermit initialisiert wird. Zu jeder Userform kann man die zugehörige Modulseite für VBA-Code erreichen, indem man im Editor im RechteMausTastenMenü die entsprechende Option wählt. Da muss dann der Code hin.
2./3. bzw 4./5.Zeile sind alternativ, je nachdem, ob du die eine oder(/und) andere Box ansprechen willst. Die angegebenen Quellbereiche in der 2. bzw 4. Zeile sind natürlich fiktiv, da müssen dann deine rein.
3. bzw 4. Zeile stellen den ListIndex auf 0, so dass jeweils der 1.Eintrag markiert wird.
Wenn ein entsprechend angepasstes Programm nach jeder Auswahl läuft, wird der Focus de facto zurückgestellt.
Gebe zu, ist etwas spartanisch, musst du noch etwas mehr Aufwand treiben. Ich kann natürlich auch nicht für den Code garantieren, sollte nur eine Erläuterung aus meiner Sicht sein. Falls du weiter nicht klar kommst, muss ich mal sehen. Bestimmte Steuerelemente hab ich bisher kaum verwendet, deine beiden gehören auch dazu.
Schönen Tag noch und ein dito WE
Luc :-?

PS: damit sich auch Andere angesprochen fühlen - noch offen!


Bild


Betrifft: Hat sich also doch erledigt - Bernd macht's! owT von: Luc :-?
Geschrieben am: 11.03.2005 09:50:45




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listindex"