Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren

Bild

Betrifft: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
von: Andreas
Geschrieben am: 22.03.2005 09:35:14
Hallo Forum,
Warscheinlich ist's nicht sehr schwer ich habe aber dennoch keine Lösung parat:
Ich fülle eine Zelle aus, drücke ENTER und die folgende (untere) Zelle wird angesprungen. Ich hätte jedoch gern die nächste (rechte) Zelle der selben Zeile markiert, um diese ausfüllen zu können. Ich möchte jedoch nicht das Excel an sich umstellen sondern dass diese Funktionsweise speziell nur bei dieser Datei angewandt wird.
Danke für Eure Hilfe.

Bild

Betrifft: AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 22.03.2005 09:37:50
Servus!
Wieso willst du denn die Enter-Taste dafuer nehmen? Die "Rechts-Pfeil"-Taste tut ihre Arbeit doch auch ganz gut :)
Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
von: Andreas
Geschrieben am: 22.03.2005 09:40:36
Das ist die Macht der Gewohnheit, wenn ich in der Zeile Werte eingebe drücke ich (zugegeben unsinnigerweise)manchmal ENTER und darf dann wieder nach rechts oben navigieren... Das nervt einfach.
Bild

Betrifft: AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
von: c0bRa
Geschrieben am: 22.03.2005 09:42:24
weiß nicht obs bei office 8.0 schon drin ist, aber unter optionen bearbeiten kann man die richtung angeben, die er bei einem return machen soll...
standardmäßig steht da unten, kann aber ebenso auf rechts gestellt werden (bei XP zumindest, deswegen keine garantie, bos die option schon bei office 97 gab) ;)

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Bild

Betrifft: AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 22.03.2005 09:45:32
Servus!
Also mein Excel 97 kanns schon :)
Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
von: Andreas
Geschrieben am: 22.03.2005 09:45:47
Ja, das gibt es da wirklich (auch schon).
Aber wie im Thread geschrieben, wollte ich eben nicht das ganze Excel umstellen sondern diese Funktion im Arbeitsblatt integrieren.

...
Bild

Betrifft: AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 22.03.2005 09:47:52
Servus!
Geht einfach:

Sub enter_rechts()
    Application.MoveAfterReturnDirection = xlToRight
End Sub

Das einfach als Makro im Tabellenblatt hinterlegen und beim oeffnen des Blattes ausfuehren lassen.
Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
von: Andreas
Geschrieben am: 22.03.2005 09:49:03
@ Tobias:
Daaaaaaaaaaaaaaaanke!
Bild

Betrifft: AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 22.03.2005 09:49:15
Achja... und wieder zurueckstellen tustes mit:

Sub enter_unten()
    Application.MoveAfterReturnDirection = xlDown
End Sub

Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
von: Andreas
Geschrieben am: 22.03.2005 10:05:53
Eine frage bliebe noch: wie rufe ich das script auf?
Ich habs ins Arbeitsblatt (Allgemein Deklarationen) kopiert.
Bild

Betrifft: AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 22.03.2005 10:14:36
Servus!

Private Sub Workbook_Activate()
  hier der code fuer enter-rechts
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
  heir der code fuer enter-unten
End Sub

Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
von: Andreas
Geschrieben am: 22.03.2005 10:17:35
Danke nochmal es funktioniert hervorragend.
Bild

Betrifft: AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
von: Tobias Marx
Geschrieben am: 22.03.2005 09:44:02
Servus!
Extras/Optionen/Bearbeiten/Markierung nach Drücken der Eingabetaste verschieben...
Und dort eben rechts einstellen :)
Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren
von: =Peter=
Geschrieben am: 22.03.2005 09:43:09
Hallo Andreas,
ist es keine Möglichkeit die Eingabe nicht mit 'Enter' sondern einfach mit 'Pfeilrechts' abzuschliessen?
HTH
Gruss
Peter
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mit Enter nächste (rechte) Zelle markieren"