Abgleich von Daten

Bild

Betrifft: Abgleich von Daten
von: JayLen
Geschrieben am: 22.03.2005 15:36:20
Hi
Ich suche eine VBA Lösung für folgendes Problem:
Ich importiere Daten aus einer Textdatei in Excel. Diese Daten sind selbstverständlich immer unterschiedlich. Unter anderem sind dort auch Namen, die importiert werden. Diese Daten werden in Tabelle 1 importiert. In Tabelle 2 befindet sich eine Liste einiger Namen die in Tabelle 1 vorkommen können. Manchmal ist der Name auch nicht in Tabelle 2. Zu dem befindet sich eine Nummer neben dem Namen in Tabelle 2 in einer extra Spalte. Diese Nummer soll wenn irgendwie möglich automatisch (perVBA) in Tabelle 1 gelangen.
Klingt zwar irgendwie machbar, aber ich habe leider überhaupt keinen Ansatz in Richtung VBA-Lösung. Schließe mich dem Level der "VBA nur mit Makrorecorder" an. Das trifft es wohl am besten...
Über Tipps und Anregungen für eine Lösung wäre ich sehr Dankbar
Vielen Dank im Vorraus
JayLen

Bild

Betrifft: AW: Abgleich von Daten
von: Bert
Geschrieben am: 22.03.2005 15:41:12
Lad mal ein abgespecktes aber aussagekräftiges Beispiel hoch.
Bert
Bild

Betrifft: Tipp/Anregung
von: MRP
Geschrieben am: 22.03.2005 15:42:30
Hallo,
schau dir mal die Funktion =SVERWEIS() an. Mit ihr kriegst du die Angaben der Extraspalte in Tabellenblatt2 aufs Tabellenblatt1.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Bild

Betrifft: AW: Abgleich von Daten
von: JayLen
Geschrieben am: 22.03.2005 16:00:34
https://www.herber.de/bbs/user/20013.xls
Ist wirklich sehr abgespeckt, da es sensible Daten sind! Aber für die Funktion sollte es reichen...
Bild

Betrifft: AW: Abgleich von Daten
von: MRP
Geschrieben am: 22.03.2005 16:19:19
Hi,
trag mal in Tabelle1 in B4
=SVERWEIS(A4;Tabelle2!$A$2:$B$5;2;FALSCH)
ein und kopiers runter.
Ciao
Manu
Bild

Betrifft: AW: Abgleich von Daten
von: JayLen
Geschrieben am: 22.03.2005 17:07:26
Hey, scheint zu funktionieren! Ich werde es morgen mal in der richtigen Tabelle ausprobieren...
Vielen Dank!
Bild

Betrifft: AW: Abgleich von Daten
von: JayLen
Geschrieben am: 24.03.2005 10:14:54
Hi, also das funktioniert soweit:
=SVERWEIS(A4;Tabelle2!$A$2:$B$5;2;FALSCH)
Das Problem ist, das #NV was der Verweis erzeugt, wenn ein Kunde noch nicht in der Kundendatei steht. Ist das irgendwie zu verhindern? sei es mit vba...
mfg
JayLen
Bild

Betrifft: AW: Abgleich von Daten
von: MRP
Geschrieben am: 24.03.2005 10:19:55
Hallö,
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A4;Tabelle2!$A$2:$B$5;2;FALSCH));"";SVERWEIS(A4;Tabelle2!$A$2:$B$5;2;FALSCH))
Ciao
Manu
Bild

Betrifft: AW: Abgleich von Daten
von: JayLen
Geschrieben am: 24.03.2005 11:06:21
Tja, eigentlich ganz einfach... DANKE
gruß
JayLen
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VB: Zellen in Datei speichern (aus Datei laden)?"