Eingabebox ????

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Eingabebox ???? von: Jürgen
Geschrieben am: 28.03.2005 17:03:55

Hallo Forum

Bin dabei mir eine Datei für Bundesligaergebnisse zubasteln.Um nicht jede Paarung jetzt durch scrollen raussuchen zu müssen hätte ich folgende Frage?

https://www.herber.de/bbs/user/20250.zip

Ist es möglich per VBA durch eine Art Abfrage/Eingabebox die jeweilige Paarung zusuchen und das entsprechende Ergebnis in den Zellen der verschiedenen Saison einzutragen.

zb. Paarung Bayern München - HSV 1. Paarung auswählen
Saison 1965 2. Saison auswählen
Ergebnis 2:1 3. Ergebnis eintagen das dann in den Zellen der jeweiligen Saison hier in den Zellen P2 und R2 automatisch eingetragen wird.

Wenn dieses möglich und nicht zu aufwendig ist kann mir jemand Code,Box oder was dazu gebraucht wird erstellen.

Ich bedanke mich im vorraus an alle.

Gruss
Jürgen

Bild


Betrifft: AW: Eingabebox ???? von: Hans
Geschrieben am: 28.03.2005 21:19:22

Hallo Jürgen,
hab keine Ahnung, aber wie wärs mal mit "Daten" - "Maske..." .
MfG
Hans


Bild


Betrifft: AW: Eingabebox ???? von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 28.03.2005 22:31:33

Hi Jürgen

Ich hab zwar fast NULL AHNUNG von Fußball :-)), aber ich hab trotzdem mal mein Glück versucht.

In "meiner" Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/20294.zip

öffnet sich mit einem Buttonklick ein Eingabeformular.
Hier kannst Du die Mannschaften auswählen und das Ergebnis eintragen.
Mit Klick auf OK werden dann die Werte in die Tabelle übertragen.

Damit Du eine "Kontrolle" hast, dass auch an richtiger Stelle die richtigen Werte in der Tabelle eingetragen wurden, wird in der Tabelle automatisch zur "richtigen" Zeile gescrollt, und Du siehst das, was Du gerade eingegeben hattest.

Was ich an Deiner Tabelle nicht verstehe, sind die Zeilen S N U.
(ich vermute Sieg Niederlage Unentschieden)

Aber diese Werte werden doch für jede Mannschaft in der Rangliste geführt und nicht in einer Paarungsauflistung, oder?

Jedenfalls wollte ich diese Zellen auch gleich mit Werten füllen, was mir aber nicht gelang, da ich nicht wußte, wessen Sieg oder Niederlage ich hier eintragen sollte.

Aber nun gut. Meine "Aufgabe" ist hiermit erfüllt, und ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte??

Rückmeldung wäre nett.

Ciao
Thorsten


Bild


Betrifft: AW: Eingabebox ???? von: Jürgen
Geschrieben am: 29.03.2005 10:00:23

Hallo Thorsten

Danke dir für deine Superhilfe genauso hatte ich es mir vorgestellt.

2 Fragen hätte ich noch:

Die Datei war nur abgespeckt die Jahre der Saisons gehen bis 2005 also bis Celle HL, was muss noch abgeändert werden das mir die Jahreszahlen in der Userform bis 2005 angezeigt und die Ergebnisse ebenfalls bis dorthin eingetragen werden.


Die S-N-U Felder sollen mir später als Statistik dienen wieviel Siege-Unentschieden-Niederlagen Mannschaft gegen Mannschaft in den ganzen Saisons gespielt haben, waren noch nicht mit Formeln gefüllt.

Dazu hätte ich dann auch noch ne Frage.Die Satistik der Mannschaft möchte ich mir dann später wenn alle Ergebnisse eingetragen sind über eine Userform anzeigen lassen, wie in deiner Userform Mannschaft gegen Mannschaft auswählen, dann 3 Felder in der Userform S-U-N wo mir dann das Ergebnis der Zelle C-D-E angezeigt werden.

Könntest du mir dabei auch nochmals helfen ???

Bedanke mich

Jürgen


Bild


Betrifft: AW: Eingabebox ???? von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 29.03.2005 13:32:12

Hi Jürgen

Dann erklär mir mal, wie in so einer Tabelle SNU zu deuten ist.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das SO gemeint:

Userbild


Wenn das falsch ist, dann erklär mir bitte genau, wie Du das meinst.
Oder aber...wenn Du das eh mit Formeln lösen willst, dann kümmer ich mich weiter "nur" um die Eingabe der Ergebnisse.

Was die Statistik betrifft:
So was kann ich programmieren, wenn die Eintragungen vorhanden sind. Aber ich habe keine Lust, all die Werte selbst einzutragen ;-)
Wenn also erstmal der erste Teil von mir fertig ist und Du all die Werte eingetragen hast, dann kannst Du hier ja noch mal posten bzgl. einer Statistik.
Du kannst mir hier auch Deine eMail-Adresse verraten, und wenn es so weit ist, können wir per Mail weiter machen.

Und da es sich hier ja nicht um einen Denkanstoß handelt, sondern um eine Komplettlösung, wirst Du verstehen, dass es hin und wieder ein wenig dauern kann, bis ich hier antworte, ok?

Ciao
Thorsten


Bild


Betrifft: AW: Eingabebox ???? von: Jürgen
Geschrieben am: 29.03.2005 13:59:10

Hallo Thorsten

erstmal nochmals Danke für dein Bemühen.

Genau wie in dem Bild von dir beschrieben so war es gemeint. (S-N-U)
Ich werde dann mal erst alle Ergebnisse eintagen und mich wenn ich es fertig habe mich nochmals melden.

Kannst du mir denn bezüglich meiner ersten Frage nochwas zusagen erweiterung der Ergebniseingabe bis saison 2005 also bis celle HL

was muss am code verändert werden oder ist dazu ein neuer code erforderlich.

Gruss

Jürgen

xroch@arcor.de


Bild


Betrifft: AW: Eingabebox ???? von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 29.03.2005 20:29:26

Hi Jürgen

Nun bin ich wieder da. Hat zwar ein wenig länger gedauert, aber ich hab ja auch noch ein anderes Leben ;-)

Dafür ist die Tabelle nun so weit fertig - auch MIT "Statistik" :-)

Allerdings ist für Dich auch noch Arbeit dabei.
Außer den ganzen Eintragungen müsstest Du noch ab dem Jahr 1966 die Spaltenbreiten anpassen (so ne Fummelarbewit is nix für mich :-) )

Teste einfach mal die Datei und gib bitte Rückmeldung, ob alles ok ist.

https://www.herber.de/bbs/user/20349.zip

Da die Datei nun fast 4 MB groß ist, musste ich sie zuerst mit Win Rar komprieren (Winrar ist besser als Winzip)
Und damit ich sie auf dem Server speichern kann, musste ich sie noch in ein ZIP-Archiv packen (WinRar wird nicht akzeptiert)
Daher wundere Dich also nicht, wenn nach dem Entpacken der ZIP-Datei erst noch ne RAR-Datei entpackt werden muss.

Wenn Du WinRar nicht hast, müsstest Du das allerdings noch installieren. Winrar ist Shareware und im Internet zu finden.

So...ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Ciao
Thorsten


Bild


Betrifft: AW: Eingabebox ???? von: Jürgen
Geschrieben am: 30.03.2005 13:46:46

Hallo Thorsten

Suuuupppppeeerrr: Das hat meine Erwartung voll übertroffen.

Funktioniert einwandfrei, das einzige was ich nicht beachtet habe, ist das ab der Saison 95 es 3 Punkte für einen Sieg gibt.
Kann man das auch noch einbringen??? Also Sieg 2 Punkte von Jahr 1963 - 1994, und ab 1995 für Sieg 3 Punkte.Bräuchte ich vielleicht noch später für eine Punkte Statistik.

Nur wenns nicht zuviel Arbeit ist und es überhaupt geht.

wieder einmal herzlichen Dank für deine Super Leistung.

Gruss

Jürgen


Bild


Betrifft: AW: Eingabebox ???? von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 31.03.2005 10:02:37

Hi Jürgen

Nun ist es vollbracht! :-) ...glaube ich, hoffe ich :-)
Deine Fußballtabelle ist nun fertig.
Hier..bitte schön...nur runterladen und...loslegen :-)

https://www.herber.de/bbs/user/20411.zip


Einige Veränderungen habe ich durchgeführt:

1. Änderung:
Die unterschiedliche Punkteverteilung (bis 1994 = 2 Punkte/Sieg, ab 1995 = 3 Punkte) wurde berücksichtigt - das war nicht so schwierig, wie Du gedacht hast.

2. Änderung:
Wenn ich Deine Tabelle richtig verstehe, bedeutet z Bsp die Eintragung
Bayern München - Hamburger SV, dass dies ein Heimspiel von Bayern und ein Auswärtsspiel von Hamburg war.
Dementsprechend habe ich in der "Statistik" eine weitere Zeile hinzugefügt.
Die erste Zeile zeigt, wie gewohnt, die Summe aller S-N-U Heimspiele.
Die zweite Zeile zeigt nun die Summe aller S-N-U Auswärtsspiele.
Die S-N-U Anzeige gilt immer für die links ausgewählte Mannschaft.

3. Änderung:
Ich habe ein wenig Farbe ins "Spiel" gebracht :-)
Das Eingabeformular sieht jetzt ein wenig wie ein Fußballfeld aus..grins
Ich finde, das ist mir ganz gut gelungen :-)
Aber Du wirst ja selbst sehen, wenn Du das erste Mal etwas einträgst - hoffa natürlich, dass es auch Dir gefällt :-)

4. Änderung
Nach einem Klick auf OK werden nun nicht mehr die Mannschaftsnamen gelöscht, die vorher ausgewählt waren.
Nun können die Eintragungen ein wenig schneller durchgeführt werden, wenn Du z Bsp für Bayern München - Hamburger SV alle Eintragungen für alle Jahre nacheinander durchführen möchtest - Du musst nur noch das Jahr und die Ergebnisse eintragen.

5. Änderung:
Sobald Du Dir die "Statistik" anzeigen lässt, kannst Du auch den Button anklicken, der sich zwischen den beiden Mannschaftsnamen befindet.
Dieser Button bewirkt, dass die Mannschaftsnamen gegeneinander ausgetauscht werden - und analog dazu natürlich auch die S-N-U Auswertungen.
So musst Du nicht "per Hand" die Namen ändern, wenn Du wissen möchtest, wie denn die S-N-U Auswertungen im umgekehrten Fall aussehen.

6. Änderung:
Nun ist es möglich, dass Du noch so viele Jahre hinten dran hängen kannst, wie Du möchtest, bzw. wie Excel es noch zulässt (maximale Anzahl an Spalten = 255; schon verwendet = 220 ;-) )

7. Änderung:
Da die Statistik eine Auswertung aller eingetragenen Jahre und nicht für eine Saison (1 Jahr) wiedergibt, habe ich in der Statistik-Ansicht ein Feld hinzugefügt, welches "1963 - letztes eingetragenes Jahr" (zur Zeit 2005) anzeigt.
Zumindest mich hatte die Statistik ohne die Jahresangabe ein wenig irritiert.

8. Änderung:
...habe mir einen kleinen Spaß erlaubt :-)
Sobald das Formular geöffnet wird, erscheint oben rechts ein Hinweis, wieviele Spielbegegnungen Du noch eintragen musst :-)

Zur Zeit (0 Einträge) sind das noch...



Ich wünsche viel Spaß!...grins

Wenn Du diese Anzeige nicht möchtest, musst Du die entsprechenden Zeilen im VBA-Code löschen.
Ich habe sie mit "Schnipp" und "Schnapp" markiert.

So...nun habe ich noch einen Wunsch...

Wenn Du denn irgendwann mit allen Eintragungen fertig bist, wärst Du dann bitte so freundlich, und schickst mir die fertige Tabelle per eMail zu?
Meine eMail-Adresse ist:

thgobATweb.de (für AT = @ eintragen)

Vielen Dank dafür.

Nun habe ich fertig :-)

In der Hoffnung, dass nun alles funktioniert und auch sonst keine weiteren Veränderungen erforderlich sind, würde es mich schon interessieren, ob Dir alles so gefällt.

Ciao
Thorsten


Bild


Betrifft: AW: Eingabebox ???? von: Jürgen
Geschrieben am: 31.03.2005 13:13:53

Hallo Thorsten

Einfach spitze an was du noch alles gedacht hast (keine Ahnung von Fussball ???)
Userform auch nicht schlecht gebaut.

Nun zu meinen Problem, sobald ich auf dem Buttom Formular öffnen gehe erscheint Fehlermeldung ( Fehler beim kompilieren, Projekt oder Bibliothek nicht gefunden)

Woran liegt das noch???

Selbstverständlich bekommst du das Programm gemailt sobald ich die Ergebnisse eingetragen habe, dauert aber etwas da es ja ca 12000 Ergebnisse sind.

Gruss

Jürgen


Bild


Betrifft: AW: Eingabebox ???? von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 31.03.2005 20:31:17

Hallo Jürgen

Ich wollt Dir schon von nem Kumpel antworten, bei dem ich war, und der zufällig das gleiche Problem mit meiner Excel-Datei hatte :-)
Aber als ich fast fertig war mit antworten, stürzte der olle PC ab...so n shit

Nun hoffe ich, dass ich die Lösung noch einigermaßen hinbekomme.

Die Fehlermeldung, wegen "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden", kommt daher, weil ein bestimmter Verweis im VBA-Code nicht gesetzt wurde.
Und dieser Verweis wurde nicht gesetzt, weil die dazu notwendige Datei nicht auf Deinem PC ist.

Öffne mit ALT-F11 in Excel den VBA-Editor und klicke auf Extras/Verweise
Da sollten dann die vorhanden Dateien (Verweise aktiviert sein mit Haken davor)
Vei einer Auswahl wird direkt neben dem Haken stehen: "fehlt" oder so was in der Art.
Und direkt unter diesem Auswahlfenster steht zu jedem Eintrag, den Du mit der Maus anklickst (blau hinterlegt) der Pfad und Dateiname der DAtei, um die es sich jeweils handelt.

Bei der DAtei, die bei Dir (noch) fehlt, müsste es sich, wenn ich mich recht erinnere, um die Datei

MSCOMCT2.OCX

handeln.

Downloaden kannst Du die datei hier:

http://www.magente.com/m/CServ/cp.asp (die Datei in der Mitte)

Diese Datei speicherst Du dann in dieses Verzeichnis:

LW:\%windir%\System32

LW = das Laufwerk, auf dem bei Dir Windows installiert ist (oft C:\)
%system% = steht für das Verzeichnis, in dem Windows installiert ist (oft WINDOWS)

Soo...wenn Du das gemacht hast, dann sollte die Exceldatei fast funktionieren.

Ein weiteres Problem, welches bei meinem Kumpel auftrat, war ein bestimmter Code-Block.

dieser hier:
    Range("A1:A49").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
        DataOption1:=xlSortNormal

such diesen bitte, und ändere ihn um wie folgt:
    Range("A1:A49").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
        OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom

Dieser Fehler tritt bei meinem Kumpel auf, weil er das Bestriebssystem Windows Millenium installiert hat. Auf meinem PC ist Windows XP.

Wenn also bei Dir auch entweder Win Millenium oder Win 98 ist, dann ändere bitte diesen Code.
Wenn Du auch Win XP hast, dann sollte die Codeänderung nicht erforderlich sein.

Nach dieser Änderung konnte ich jedenfalls meinem Kumpel die Datei "vorführen" :-)

Sooooo...bin fertig :-)

Und?? Läufts??? :-)

Ciao
Thorsten


Bild


Betrifft: AW: Eingabebox ???? von: Jürgen
Geschrieben am: 01.04.2005 13:11:05

Hallo Thorsten

Nach dem einfügen der Datei liefs bei mir, anderer fehler ist bisher noch nicht aufgetreten. Super programmiert!!!

Sollte ich noch Fragen oder Anregungen haben melde ich mich bei dir.

Werde mich nun an die Arbeit machen die Ergebnisse einzutragen.Wenns fertig ist kriegste Mail.

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende wünscht dir

Jürgen


Bild


Betrifft: AW: Eingabebox ???? von: Jürgen
Geschrieben am: 01.04.2005 18:30:21

Hi Thorsten

Bin schon den ganzen nachmittag dabei die Ergebnisse einzutragen.
Hätte dazu noch eine Anregung.
Kannst du in der Userform noch eine Art Abfrageschutz einbauen. z.b wenn ein Ergebnis schon eingetragen ist das dann eine Meldung kommt. ( Achtung! ein Ergebnis ist schon eingetragen ) Überschreiben Ja/nein.

Sind ja ne Menge Ergebnisse einzutragen und vertan hat man sich ja schnell mal, soll ja Ende auch alles stimmen.

Gruss

Jürgen


Bild


Betrifft: in einem neuen Thread gehts weiter von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 01.04.2005 20:13:39

Hallo Freunde der Recherche :-)

Wenn ihr gerad im Herber-Archiv diesen Thread gefunden habt, und wissen wollt, wie es weiter geht, dann....

...Klickst Du hier :-)

https://www.herber.de/forum/messages/593294.html

Die Behandlung der Eingangsfrage dieses Threads wird deswegen hier nicht weitergeführt, da die Frage nocth nicht vollständig beantwortet ist, dieser Thread aber ab dem nächsten Tag im Archiv "verschwindet".

Und wehe, es gibt von einem der "Forum-Bewacher" jetzt Mecker, weil ich für die gleiche Frage einen neuen Thread eröffnet habe ;-)

Ciao
Thorsten


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "E-mail Adressen aus Rückläufern in excel speichern"