Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
596to600
596to600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit SendKey

Problem mit SendKey
12.04.2005 16:58:49
RolfK
Hallo Forum,
ich versuche mit dem folgenden Makro in FritzFax die Faxnummer zu übergeben. Den Teil mit SendKeys habe ich in einem Makro von Hans gefunden.
Leider funktioniert die Übergabe nicht. Der Dialog von FritzFax wird geöffnet, es findet aber dort kein Eintrag statt. Hat einer einen Rat.

Sub FritzFax()
Dim ws As Worksheet, aktDrucker As String
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Formular")
'aktueller Drucker merken
aktDrucker = Application.ActivePrinter
Call GetPrinterList
ws.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:=FaxDrucker
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
Application.SendKeys ThisWorkbook.Worksheets("Kriterien").Range("Faxnummer").Value, True
'auf aktuellen Drucker zurücksetzen
Application.ActivePrinter = aktDrucker
End Sub

Rolf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit SendKey
12.04.2005 17:52:39
Volker
Hallo Rolf,
was steht denn im Range("Faxnummer") für ein Wert.
Setz doch mal einen Haltepunkt in die Zeile mit dem "SendKeys".
Ich hab den Verdacht, das die Ausführung gar nicht so weit kommt, weill Du ja quasi mit dem PrintOut-Befehl das Kommando an den Druckertreiber übergeben hast.
Gruß
Volker
Nachtrag...
13.04.2005 09:01:10
RolfK
Hallo Volker,
in der Range("Faxnummer") steht die Telefonnummer die in der direkten Auswahl auch funktioniert.
Wenn ich das Makro im Step by Step durchgehe, wird die Faxnummer sogar einfach in die Stelle des Code eingetragen, auf der der Cursor gerade steht.
Ich habe die Feinheiten noch nicht durchschaut.
Rolf
Anzeige
AW: Nachtrag...
13.04.2005 10:06:27
Volker
Hallo Rolf,
ich kann nur sagen, das die SendKeys Methode irgendwie nicht recht ausgereift ist.
Das Archiv ist voll von Beiträgen, wo es nicht so funktioniert wie gewollt.
Ich hab auch eine Mappe, die beim Öffnen in eine Zelle mit Auswahlliste springt und die Liste per SendKeys aufklappen soll. Meistens geht's, manchmal aber auch nicht.
Keine Ahnung, woran das liegt.
Gruß und viel Erfolg bei Deinem Problem
Volker
Danke für den Hinweis.....
13.04.2005 09:04:11
RolfK
Hallo Kurt,
das muss ich mir mal in Ruhe und genau zu Gemüte führen. Hast Du denn das Problem bei Dir so gelöst und klappt ales wie beschrieben?
Rolf
AW: Problem mit SendKey
12.04.2005 21:00:50
simon
Hallo Rolf,
denke, du solltest das wait auf mind. 2 o. 3 sek stellen. bei der sendkey eig. fehlt wahr. noch ein enter.
Schick dir mal meinen Code so funktionierts bei mir.
Application.ActivePrinter = "RVS Fax auf Ne01:"
Sheets("angebot diverses").PrintOut
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 3)
SendKeys (Sheets("Korrektur").Range("ba23").Value & "{enter}") & "{enter}" ' hier werden 2 enter gegeben
Application.ActivePrinter = "Brother MFC-580 USB auf Ne04:"
Gruß simon
Anzeige
Nachfrage...
13.04.2005 08:56:31
RolfK
Hallo Simon,
hast Du eine Ahnung warum 2 x Enter. Ich habe scheinbar das Geheimnis von SendKey noch nicht verstanden. Werde es mal so probieren.
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige