Problem mit SendKey

Bild

Betrifft: Problem mit SendKey von: RolfK
Geschrieben am: 12.04.2005 16:58:49

Hallo Forum,

ich versuche mit dem folgenden Makro in FritzFax die Faxnummer zu übergeben. Den Teil mit SendKeys habe ich in einem Makro von Hans gefunden.

Leider funktioniert die Übergabe nicht. Der Dialog von FritzFax wird geöffnet, es findet aber dort kein Eintrag statt. Hat einer einen Rat.

Sub FritzFax()
Dim ws As Worksheet, aktDrucker As String
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Formular")
'aktueller Drucker merken
aktDrucker = Application.ActivePrinter
Call GetPrinterList
ws.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:=FaxDrucker
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
Application.SendKeys ThisWorkbook.Worksheets("Kriterien").Range("Faxnummer").Value, True
'auf aktuellen Drucker zurücksetzen
Application.ActivePrinter = aktDrucker
  
End Sub


Rolf
Bild


Betrifft: AW: Problem mit SendKey von: Volker
Geschrieben am: 12.04.2005 17:52:39

Hallo Rolf,

was steht denn im Range("Faxnummer") für ein Wert.
Setz doch mal einen Haltepunkt in die Zeile mit dem "SendKeys".
Ich hab den Verdacht, das die Ausführung gar nicht so weit kommt, weill Du ja quasi mit dem PrintOut-Befehl das Kommando an den Druckertreiber übergeben hast.

Gruß
Volker


Bild


Betrifft: Nachtrag... von: RolfK
Geschrieben am: 13.04.2005 09:01:10

Hallo Volker,

in der Range("Faxnummer") steht die Telefonnummer die in der direkten Auswahl auch funktioniert.

Wenn ich das Makro im Step by Step durchgehe, wird die Faxnummer sogar einfach in die Stelle des Code eingetragen, auf der der Cursor gerade steht.

Ich habe die Feinheiten noch nicht durchschaut.

Rolf


Bild


Betrifft: AW: Nachtrag... von: Volker
Geschrieben am: 13.04.2005 10:06:27

Hallo Rolf,

ich kann nur sagen, das die SendKeys Methode irgendwie nicht recht ausgereift ist.
Das Archiv ist voll von Beiträgen, wo es nicht so funktioniert wie gewollt.
Ich hab auch eine Mappe, die beim Öffnen in eine Zelle mit Auswahlliste springt und die Liste per SendKeys aufklappen soll. Meistens geht's, manchmal aber auch nicht.
Keine Ahnung, woran das liegt.

Gruß und viel Erfolg bei Deinem Problem
Volker


Bild


Betrifft: AW: Problem mit SendKey von: Kurt
Geschrieben am: 12.04.2005 18:02:21

hi,
versuch mal hier dein Glück:

http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/FRITZCard_PCI/fragen_hotline/serienfax.html

...und Tschüss Kurt


Bild


Betrifft: Danke für den Hinweis..... von: RolfK
Geschrieben am: 13.04.2005 09:04:11

Hallo Kurt,

das muss ich mir mal in Ruhe und genau zu Gemüte führen. Hast Du denn das Problem bei Dir so gelöst und klappt ales wie beschrieben?

Rolf


Bild


Betrifft: AW: Problem mit SendKey von: simon
Geschrieben am: 12.04.2005 21:00:50

Hallo Rolf,

denke, du solltest das wait auf mind. 2 o. 3 sek stellen. bei der sendkey eig. fehlt wahr. noch ein enter.

Schick dir mal meinen Code so funktionierts bei mir.

Application.ActivePrinter = "RVS Fax auf Ne01:"

Sheets("angebot diverses").PrintOut
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 3)
SendKeys (Sheets("Korrektur").Range("ba23").Value & "{enter}") & "{enter}" ' hier werden 2 enter gegeben
Application.ActivePrinter = "Brother MFC-580 USB auf Ne04:"

Gruß simon


Bild


Betrifft: Nachfrage... von: RolfK
Geschrieben am: 13.04.2005 08:56:31

Hallo Simon,

hast Du eine Ahnung warum 2 x Enter. Ich habe scheinbar das Geheimnis von SendKey noch nicht verstanden. Werde es mal so probieren.

Rolf


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem mit SendKey"