Herbers Excel-Forum - das Archiv

Zellen automatisch ausfüllen

Bild

Betrifft: Zellen automatisch ausfüllen
von: Manfred

Geschrieben am: 12.04.2005 21:00:14
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich bitte Euch um Hilfe bei einem Excel-Problem, zu dem ich im Archiv leider keine passende Lösung gefunden habe.
Unter dem untenstehenden Link habe ich eine vereinfachte Form der betreffenden Tabelle hier ins Forum gestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/21065.xls
Problemschilderung:
Die Tabelle besteht aus den Tabellenblättern "Liste" und "Konten".
Im Tabellenblatt "Konten" stehen in Zeile 1 die Kontennummern, ab Zeile 2 die jeweils zu den Konten zugeordneten Artikel.
Im Tabellenblatt "Liste" soll nun folgendes geschehen:
Ich gebe in Zelle A1 (und den Folgezellen A2, A3 usw.) "Bananen" oder irgendeinen anderen Begriff aus der Tabelle "Konten" ein. Nun soll in den jeweils nebenstehenden Zellen B1 (und den Folgezellen B2, B3 usw.) automatisch die dazugehörige Kontonummer aus der Tabelle "Konten" erscheinen.
Beispiel:
"Liste" A1: Bananen....."Liste" B1: 10 (Ursprung "Konten" A1)
"Liste" A2: Salz........"Liste" B2: 20 (Ursprung "Konten" B1)
usw.
Die Tabelle "Konten" soll dabei in den einzelnen Spalten um beliebig viele Artikel erweiterbar sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet und vielleicht sogar die Lösung dazu wisst. Im Voraus vielen Dank für Euere Hilfe.
Gruß,
Manfred
Bild

Betrifft: AW: Zellen automatisch ausfüllen
von: MichaV
Geschrieben am: 12.04.2005 23:26:54
Hi,
schau hier: https://www.herber.de/bbs/user/21071.xls
Boris schafft das bestimmt auch eleganter, aber es funzt.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett
Bild

Betrifft: Danke, MichaV
von: Manfred
Geschrieben am: 12.04.2005 23:43:26
Danke Micha,
das klappt ja wirklich gut mit Deiner Lösung.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe und Deine Mühe.
Gruß,
Manfred
Bild

Betrifft: AW: Zellen automatisch ausfüllen
von: udo
Geschrieben am: 12.04.2005 23:43:44
https://www.herber.de/bbs/user/21072.xls
damit sollst klappen denke ich
;-)
udo
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Zellen automatisch ausfüllen"
Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen Zellen auf Kommentar überprüfen
Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren Text aus Textbox in Zellen aufteilen
Zellen vergleichen und markieren Zählen formatierter Zellen
Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen Zellen verbinden und trennen
Zellen bei Minuswerten schraffieren Zeilen oberhalb der markierten Zellen einfügen