Makro: Felder löschen, wenn zuvor Eintrag

Bild

Betrifft: Makro: Felder löschen, wenn zuvor Eintrag
von: klaus
Geschrieben am: 13.04.2005 17:02:33
Hallo Forum,
ich hab zwei Probleme. Das 1. treibt mich schon seit ner Stunde in den Wahnsinn. Beim 2. kapituliere ich direkt. Vielleicht kann mir einer von Euch ja helfen.
1.
Im Sheet 1 meiner Arbeitsmappe habe ich ein Makro eingebaut, dass wenn in Feld B4 ein Eintrag erfolgt, der Inhalt von Feld B9 gelöscht wird.
Das ganze läuft auch anders herum.
Leider schaffe ich es nicht das Makro für drei Felder zu schreiben.
z.b. wenn B4 ungleich "", dann (B9 UND z.b. B12) gleich ""
2.
Im Sheet 2 sind Rechenmodelle gelistet.
Sie sind entsprechend einer Hierarchie (First, Second, Third Level) aufgebaut.
Das Makro, welches ich von Euch erbitte, sollte folgendes können:
Wird etwas ins First Level (B4) eingetragen, sollen die anderen B-Felder des Second und Third Levels gelöscht (B: 10/15/21/26/31/37)werden.

Bild

Betrifft: AW: Makro: Felder löschen, wenn zuvor Eintrag
von: ransi
Geschrieben am: 13.04.2005 17:16:40


      
hallo  
schau mal ob du hiermit etwas anfangen kannst:
zu1)
Public Sub w()
If Range("B4") <> "" Then Range("B9,B12") = ""
End Sub
zu2)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$4" Then
If Not IsEmpty(Target) Then _
Range(
"B10.B15,B21,b26,B31,B37").ClearContents
End If
End Sub
ransi 


Bild

Betrifft: AW: Makro: Felder löschen, wenn zuvor Eintrag
von: klaus
Geschrieben am: 14.04.2005 09:41:34
hallo ransi,
danke erstmal für deine mühe.
leider funktioniert nur das zweite makro. das erste bekomm ich nicht zum laufen.
woran liegt es?
Bild

Betrifft: AW: Makro: Felder löschen, wenn zuvor Eintrag
von: klaus
Geschrieben am: 14.04.2005 12:15:57
ich stell die frage nochmal neu ein, weil es wichtig ist.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro: Felder löschen, wenn zuvor Eintrag"